Tesla Roadster läuft aus

Tesla Roadster läuft aus

— 02.02.2010

Aus für Tesla Roadster

Der Elektro-Sportwagen Tesla Roadster soll ab 2011 nicht mehr gebaut werden. Das hat das Unternehmen jetzt bei der Ankündigung seines Börsengangs erklärt. Ob ein Nachfolger kommt?

Tesla will an die Börse – und sich auf die Elektrolimousine Model S konzentrieren, die 2012 in Produktion gehen soll. Deshalb wird die aktuelle Generation des Elektro-Sportwagens Tesla Roadster ab 2011 nicht mehr verkauft werden. Das hat das Unternehmen im Zuge des angekündigten Börsengangs erklärt. Eine neue Generation des Elektro-Pioniers soll frühestens 2013 auf den Markt kommen, heißt es in dem Statement. Bislang sind weltweit rund 1000 Einheiten des Tesla Roadsters verkauft worden, seit das Modell 2008 nach mehreren Verspätungen auf den Markt kam. Als Grund für das Aus beim derzeit einzigen Modell der Kalifornier wird eine Produktionsumstellung bei einem nicht genannten Zulieferer angegeben. Möglicherweise könnte damit der britische Sportwagenhersteller Lotus gemeint sein, dessen konventionell angetriebenes Modell Elise Basis für den Tesla Roadster ist. Der Mittelmotor-Sportler ist seit dem Jahr 2000 auf dem Markt. Dass eine neue Generation in den Startlöchern steht, ist daher wahrscheinlich.

Hie finden Sie mehr zum Thema Elektro-Mobilität

Den geplanten Börsengang hatte Tesla erst Ende Januar 2010 angekündigt. Zeitpunkt und Umfang sind allerdings noch offen. Mit dem Aktienverkauf will das Unternehmen bis zu 100 Millionen Dollar einnehmen. Außerdem verfügt Tesla über einen staatlichen Förderkredit von 465 Millionen Dollar. Bei der Überbrückung der angekündigten einjährigen Produktions- und Verkaufspause könnte das Geld noch eine besonders wichtige Rolle spielen. Der Börsengang gilt als wichtiges Indiz für die Zukunft des Elektroautos, ein Erfolg würde der ganzen Branche helfen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.