Tesla Supercharger

Tesla: Schnellladestationen für Deutschland

— 24.10.2013

Das Tesla-Stromnetz kommt

Tesla hat große Pläne für Deutschland: Der E-Auto-Pionier will die Republik mit einem flächendeckenden Netz an Schnellladestationen überziehen.

Seit August 2013 stromert der Tesla Model S auch durch Deutschland. Dazu passend will der amerikanische Elektroauto-Vorreiter das deutsche Autobahnnetz nun unter Strom setzen: Wie Firmenchef Elon Musk bei einem Besuch in Berlin ankündigte, soll das Land bis Ende 2014 flächendeckend mit Schnellladestationen ausgestattet werden. Schon im November 2013 würden die Bauarbeiten beginnen, bis März 2014 sollten 50 Prozent der Fläche abgedeckt sein. "Tesla wird in Deutschland viel Geld investieren", sagte Musk.

Tesla Model S Marktstart

Tesla Model S Tesla Model S Tesla Model S
Zunächst werden die Autobahnstrecken zwischen München und Stuttgart, München und Zürich sowie Köln und Frankfurt stationär versorgt. Anschließend sollen Strecken zwischen Frankfurt und Stuttgart sowie Stuttgart und Zürich folgen. Die in den USA erfolgreichen 120-kW-Supercharger füllen laut Tesla einen geeigneten Model-S-Akku in nur 20 Minuten zur Hälfte – und das kostenlos. Die Stationen in Deutschland sind mit 135 kW noch schneller und auch für Fahrzeuge anderer Hersteller nutzbar. Allerdings gibt es auf dem deutschen Markt noch keinen entsprechend ausgerüsteten Stromer. Möglicherweise kommt der Sevice für die elektrische B-Klasse mit Tesla-Antriebsstrang infrage.

Alle News und Tests zum Tesla Model S

In Europa ist bisland nur Norwegen mit sechs Schnellladestationen von Tesla ausgerüstet. Musk kündigte zudem an, das Tesla-Servicenetz in Deutschland auszubauen. Außerdem werde das Model S ein kostenloses High-Speed-Performance-Upgrade erhalten, um es für die Autobahn zu optimieren.

Lesen Sie auch: Model S fängt Feuer

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.