Test 207 CC, Tigra TwinTop, Colt CZC

Test 207 CC, Tigra TwinTop, Colt CZC

— 02.04.2007

Die kleinen Aufschneider

Seit dem Erfolg des Peugeot 206 CC fahren Klappdach-Kameraden im Kompaktformat auf der Sonnenseite. Jetzt kommt der Nachfolger 207 CC. Deutlich gewachsen trifft er im ersten Vergleich auf die Konkurrenten von Mitsubishi und Opel.

Mal ehrlich: Schnheitskniginnen sehen anders aus als diese Klappdach-Kisten, oder? Einspruch, rufen die Stylisten: Die Form folgt der Funktion! Wo feste Blechdcher im Heck verschwinden sollen und trotzdem noch Platz frs Wochenendausfluggepck bleiben muss, da kommen eben solche Pummel- Popos heraus, die so gar nicht zum Reinkneifen reizen. Zum Reinsetzen schon eher. Denn sobald das Blechdach elektrisch-summend im Hinterteil verschwunden ist, ist die Cabrio-Welt wieder in Ordnung. Dann knnen sich zwei Personen den Wind um die Ohren wehen lassen, dann sehen die Wgelchen wesentlich schicker aus. Peugeot und Mitsubishi geben dazu mchtig an, behaupten, sie seien Viersitzer. Ein Mrchen. Schneewittchen knnte hinter sich vielleicht zwei Zwerge verstauen, ein leidlich erwachsener Mensch passt wenn berhaupt nur quer hinein.

Der 207 CC ist der Jngste in diesem Trio, er steht erst seit dem 10. Mrz bei den Hndlern. Seinem Vorgnger gebhrt der Ruf, Trendsetter dieser Blechdach-Cabrioklasse gewesen zu sein. ber 90.000 206 CC wurden bei uns seit 2001 verkauft. Ob der Nachfolger ebenfalls in der eingeschlagenen Erfolgsspur bleibt? Immerhin, mit 4,04 Meter ist der 207 CC der Lngste in diesem Vergleich, gegenber seinem Vorgnger hat er sich um stattliche 20 Zentimeter gestreckt. Einen Hauch von Luxus verbreitet seine automatische Dachverriegelung. Einfach den Schalter auf der Mittelkonsole ziehen nach rund 26 Sekunden ist der Himmel sichtbar. Oder den Schalter drcken, dann kann nach 29 Sekunden der Sturzregen kommen.

Alle drei Kandidaten gieren nach Kurven

Die 125 PS des Tigra TwinTop machen Lust auf Serpentinen.

Bei Mitsubishi Colt CZC (auf und zu je 28 Sekunden) und Opel Tigra TwinTop (19/21 Sekunden) mssen vorn am Dach zwei Hebel per Hand gelst oder geschlossen werden. Aber das geht kinderleicht, ist nur ein kleiner Minuspunkt. Okay, eine automatische Entriegelung wird bei Colt und Tigra nicht wirklich vermisst. Dafr aber bei allen Dreien Regenrinnen und Haltegriffe am Dach, die wurden vermutlich dem Faltplatz geopfert. Bei jedem Fensterffnen wird daran erinnert, weil Wasser pltzlich auf die Hose tropft und in schnellen Kurven Beifahrer nicht wissen, wo sie sich festhalten knnen. Denn kurvengierig sind diese Rennsemmeln. 109 bis 125 PS zerren an den Vorderrdern, machen Lust auf Serpentinen. Peugeot und Opel sind am agilsten, dem Mitsubishi macht die etwas trge Lenkung zu schaffen.

Auch sein 1,5-Liter-Motor wirkt anfangs etwas mde. Wenn er aber bei 4000 Umdrehungen sein hchstes Drehmoment erreicht, dann schaltet er akustisch auf Sportler um. Dann lsst sein Sound schon mal die ganze Umweltdiskussion vergessen. Sein Temperament parkt also zwischen Opel und Peugeot. Der 1,8-Liter-Tigra-Motor gefllt insgesamt besser, wird aber vom 1,6-Liter im Peugeot noch bertroffen. Der luft so vibrationsarm, dass er im Leerlauf kaum zu hren ist, auch beim Gasgeben bleibt der 207 innen leise. Die Offenfahr-Gerusche haben unsere Techniker nicht gemessen. Verstndlich. Die Harten lassen sich vom Wind die Haare ondulieren, die Weichen schwren auf Windschotts (ab 260 Euro, bei Mitsubishi nur im Zubehr). Der Gipfel des Luxus ist, sich im Hochsommer Oberkrper und Arme zustzlich noch von der Klimaanlage (Aufpreis, im Colt ab "Invite"- Serie) khlen zu lassen, whrend der Kopf sanft in der Sonne verbrennt.

Da kann er dann ber kleine Fehler vielleicht eher hinwegsehen. So reflektiert bei Gegenlicht die Armaturenverkleidung des Peugeot lstig in der Frontscheibe, erzeugt optisch eine Nebelwand. Das Handschuhfach des Mitsubishi ist nicht abschliebar, seine Radio-Fernbedienung steckt da, wo andere Schaltpaddel haben: hinter den Lenkradspeichen. Wer im Zweisitzer Opel die Rckenlehnen vorklappen will, um dahinter Kleinkram zu deponieren, der findet die Riegel dazu jeweils oben auf der Innenseite. Auch verwundert es, dass Opel als einer der Erfinder des Komfortblinkers (nur Antippen damit es dreimal blinkt), diesen im Tigra nicht anbietet und die Innenleuchte durch Druck auf den Lichtschalter angeht darauf muss erst mal einer kommen.

Beim Fahrkomfort herrscht weitgehend Einigkeit

Die Wahl fällt schwer: Spaß machen alle drei.

Genug gemeckert. Spa macht bei allen Dreien das Gefhl, dank Blechdach auch den rgsten Winter nicht mehr frchten zu mssen. Nichts zieht oder klappert, kaum etwas rauscht. Auch nchtliche Messerstecher mssen sich andere Opfer suchen. Beim Fahrkomfort herrscht weitgehend Einigkeit. Kurze Wellen quittieren die Drei allesamt sprbar hart, aber nicht unangenehm. Auch wenn sie kleiner wirken, mit Radstnden um die 2,50 Meter (Golf 2,58) laufen sie ordentlich geradeaus. Der Mitsubishi sollte ESP auch in der Basisversion haben (Opel und Peugeot Serie), es wird beim Gaslupfen in schnellen Kurven gebraucht, denn dann kommt er gern mit dem Heck herum.

Solch einen Fahrstil bestraft die Tankanzeige. Wer aber normal unterwegs ist, der kommt mit rund acht Liter Super aus. rgerlicher ist dagegen eher der Basispreis des Tigra wobei die Hndler sicher mit sich handeln lassen. Der Mitsubishi lockt mit guten Garantien, Pluspunkte sammelt der Peugeot dank niedriger Wartungskosten. Und weil er auch noch die beste Sicherheitsausstattung bietet (Knie-Airbag und pyrotechnische berrollbgel), fhrt er zu recht ganz nach vorn. Ergebnis: Sieg in allen drei Wertungskapiteln. Womit der Superstar in diesem Vergleich gefunden ist. Und das ist doch fast so gut wie der Titel einer Schnheitsknigin.

Fazit

Je lnger ich mich mit diesen Zwergen befasse, desto mehr mag ich sie. Kein Gerdel mit sperrigen Dachbezgen, keine nervige Windsbraut bei schneller Fahrt, volle Wintertauglichkeit, Platz fr zwei und mehr als nur Verliebtengepck. Die Qual der Wahl? Schauen Sie auf die Punkternge. Ich bin befangen, nhme jeden.

Autor: Diether Rodatz

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