Test Audi A3 2.0 TDI Sportback

Test Audi A3 2.0 TDI Sportback

— 06.06.2006

So schnell kann man sparen

Mit Partikelfilter und 170 Diesel-PS unter der Haube versucht Audis Kompakter den Spagat zwischen Vernuft und Vergngen.

Erst bei 222 km/h ist Schlu mit lustig

Audi und Diesel das ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Und die noch lange nicht zu Ende ist. Das jngste Kapitel im "Spar & Spa"-Programm aus Ingolstadt lautet A3 2.0 TDI Sportback mit 170 PS. Ein nobler Kompakter, in dem sich reinrassiges GTI-Temperament mit sozialvertrglichem ko-Durst verbindet. Immer vorausgesetzt, Sie haben mindestens 25.350 Euro brig.

Fr diese stattliche Summe zieht Ihnen der Zweiliter-Diesel gern gnadenlos die Arme lang und pret Sie vllig ungeniert in die festgepolsterten Sitze. Okay, bei Nsse suchen die Vorderrder oftmals vergeblich nach Halt, die Traktionskontrolle funkt dazu Dauer-SOS. Doch dafr folgt bei trockener Fahrbahn ein ordentlicher Adrenalinschub. Schon nach 8,2 Sekunden sorgen die 170 PS fr Landstraentempo, nach 39,6 Sekunden haben Sie Tempo 200 erreicht, und erst bei 222 km/h ist Schlu mit lustig. Ein Berg von 350 Newtonmeter Drehmoment zwischen 1750 und 2500 Touren erlaubt nebenbei spritzige Sprints, ohne die gute Sechsgangschaltung bemhen zu mssen.

Unterhalb von 2000 Umdrehungen steckt der TDI allerdings in der Flaute. Auf Wunsch und fr 1980 Euro Aufpreis gibt es das superschnelle Direktschaltgetriebe DSG, bei dem zwei Kupplungen die Gnge praktisch ohne Zugkraftunterbrechung nachlegen. Nur schade, da es DSG nicht fr den quattro-TDI (ab 27.250 Euro) gibt. Was bei dieser Macht-Demonstration aber am meisten beeindruckt: Der A3 TDI begngt sich mit 6,6 l/100 km. Und fhrt wie alle TDI von Audi ab sofort serienmig mit Partikelfilter vor.

Technische Daten, Preis und Bewertung

Unmut provoziert neben dem knurrigen TDI-Sound auch das bertrieben sportliche Fahrwerk. Frostaufbrche und andere Fahrbahn-Gemeinheiten stoen besonders im Audi A3 Ambition mit 17-Zoll-Rdern unangenehm auf. Schade, denn solche Sportlichkeit hat der 170-PS-TDI berhaupt nicht ntig.

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen