Test Audi Q5 3.2 FSI

Test Audi Q5 3.2 FSI

— 23.06.2009

Komfort-Version

Ein seidig laufender Sechszylinder-Benziner macht aus dem 3.2 FSI die komfortabelste aller Alternativen im Programm des Audi Q5. Wer es mit dem Motorkomfort ernst meint, findet im 3.2 FSI die richtige Version.

Der in der Geländewagen-Hitliste momentan auf Platz zwei hinter dem VW Tiguan liegende Q5 wird seit Ende 2008 im Audi-Stammwerk Ingolstadt produziert. Der 3.2 FSI ist der einzige Saugmotor.

Karosserie/Qualität

Vorn genießt man die Bewegungsfreiheit der recht breit geratenen Q5-Karosserie. Auch im Fond finden Erwachsene mehr als ausreichend Platz und Knieraum vor. Dass der Q5 ein für seine Klasse recht lang geratenes Auto ist, merkt man am ungewöhnlich großen, weil langen Gepäckraum (0,90 bis 1,77 m). Hochwertig wirkende Materialien erfreuen den Betrachter des Innenraums.

Fahrfreude/Antrieb

Sehr angenehm, dieser 3.2-V6. Er schöpft die Kraft aus dem Hubraum und der Drehzahl und braucht keinen Turbolader. Das macht ihn herrlich spontan. Er klingt auch gut: vornehm säuselnd bis dezent röhrend. Aber er beschleunigt den Q5 keinen Deut besser als der schlichte Zweiliter-Vierzylinder, den Audi per Turbo aufgeblasen hat und der 4550 Euro billiger ist. Kein Wunder, denn der kleine Turbo schafft mit 350 Nm sogar sechs Prozent mehr Drehmoment heran als der große Sechszylinder. Dafür harmoniert der V6 bestens mit der serienmäßigen Doppelkupplungsautomatik mit sieben Gängen.

Fahrleistungen

Dank spontanem Motor und schnellem DSG-Getriebe ist der Audi richtig rasant. Nur für die Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h braucht er reichlich Anlauf.

Fahrwerk/Sicherheit

Bremsen, Lenkung, Kurvenverhalten, Sicherheitsausstattung — einwandfrei.

Geländetauglichkeit

Mit den gebotenen 200 mm Bodenfreiheit kann man schon etwas anfangen. Die automatische Anfahrkupplung hielt auch gemeine Fahrversuche im Gelände aus. Nur vor Schäden am wenig geschützten Unterboden muss man sich fürchten. Es gibt auch in der ellenlangen Aufpreisliste keine Schutzplatten.

Komfort

Auch wenn man die Stoßdämpfereinstellung mitbestellt und auf Comfort tippt, bleibt der Q5 ein sehr straff gefedertes Auto.

Preis/Kosten

Billig ist der Q5 3.2 FSI nicht, aber immerhin sind Automatikgetriebe und 18-Zoll-Räder im Grundpreis enthalten. Versöhnlich stimmt die Versicherungseinstufung. Aber der Testverbrauch ist wieder einmal meilenweit vom Normwert entfernt.
Technische Daten Audi Q5 3.2 FSI
Motor V6-Zylinder, Benziner, vorn längs
Hubraum 3197 cm³
Leistung 199 kW (270 PS) bei 6500/min
Drehmoment 330 Nm bei 3000/min
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Reifen 235/60 R 18
Leergewicht/Zuladung 1918/457 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 2400/750 kg
Länge/Breite/Höhe 4629/1880/1653 mm
Bodenfreiheit 200 mm
Wattiefe 500 mm
Böschungswinkel vorn/hinten 25°/25°
Rampenwinkel 18°
Achsverschränkung/Index 155 mm/55 %
Kraftübertragung
Siebenstufenautomatik ohne Geländereduktion; Allrad permanent über Torsen-Zentraldiff. (v:h 65:35 bis 15:85; 40:60); el. Bremseingriff v+h
Messwerte
0–100 km/h 8,0 s
0–130 km/h 12,4 s
60–100 km/h mit Kickdown 4,2 s
80–120 km/h mit Kickdown 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm 37,1/35,9 m
Normverbrauch / CO2-Ausstoß 9,3 l / 218 g/km
Testverbrauch Ø (l/100 km) 11,0 Super
Kosten
Steuer/Jahr (EU5, Benziner, ab 1.7.) 260 Euro
Typklassen HPF/VK/TK 21/22/22
Preis 46.900 Euro
Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Wer es mit dem Motorkomfort ernst meint, findet im 3.2 FSI die richtige Version. Aber richtig komfortabel wird der Q5 dadurch immer noch nicht, weil er überdurchschnittlich straff federt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.