Test Audi Q7 4.2 TDI

Test Audi Q7 4.2 TDI

— 17.05.2007

Diesel hoch acht

326 PS und 760 Newtonmeter machen aus dem Q7 ein Super-SUV-Geschoss. Dieser Audi Q7 4.2 TDI ist ein mchtiger Sportwagen-Brocken.

Mitten in die hitzige CO-Diskussion platzte Audi mit seinem Q7. Eigentlich zur vllig falschen Zeit. Trotzdem sind weltweit seit Mrz 2006 schon knapp 90.000 der Riesen-SUV verkauft worden, und Audi weitet das Motorenangebot jetzt aus.

Neben den beiden FSI-Benzinern (280 und 350 PS) sowie dem 3.0-TDI-V6 (233 PS) gibt es im Q7 nun auch den 4,2-Liter-Diesel aus dem A8. Die Leistung von 326 PS ist identisch, fr den Einsatz im Edel-Offroader haben die Ingenieure den Ladedruck aber von 2,2 auf 2,5 Bar erhht. Und das ist zu spren: 760 Newtonmeter Drehmoment 110 mehr als im A8 ziehen und schieben den quattro-Koloss ab 1800 Umdrehungen nach vorn. Ob aus dem Stand oder bei 160 km/h der Q7 4.2 TDI entwickelt bis Tempo 200 immer gewalt(tt)igen Schub. Von null auf 100 strmt der 2,5-Tonner wie ein Sportwagen in nur 6,4 Sekunden. Sagt das Werk. Grund, daran zu zweifeln, gibt's keinen.

Auch nicht am Spitzentempo: 236 km/h sind ein glaubwrdiger Wert. Wie realistisch der angegebene Durchschnittsverbrauch von 11,1 Litern ist, kann allerdings erst ein Test zeigen. Bei der ersten Ausfahrt ber leere Autobahnen zeigte der Bordrechner 12,5 Liter an nicht schlecht fr so einen Jumbo. Auf der linken Spur wie im Stadtverkehr geht alles ohne Krawall ab. Die Sechsstufen-Automatik schaltet sanft, und das Geruschniveau des Spitzen-Diesels ist sensationell niedrig. Selbst bei hohem Tempo ist das Gesprch mit dem Beifahrer mglich, ohne die Stimme zu heben, und das Fahrgefhl frei von jeder Hektik. Souverner geht es nicht. Bis nchstes Jahr. Dann bringt Audi den Q7 V12 TDI. Mit 500 PS.

Audis Kraft-Hammer


Der V8-TDI wird von je zwei Abgas-Turbos aufgeladen und von Partikelfiltern entgiftet. Laufruhe und Dmmung sind auf hchstem Niveau. Mit 326 PS (240 kW) ist der 4.2 TDI nach dem BMW 745d (330 PS) der zweitstrkste Diesel der Welt. Die Drehmomentkurve erreicht mit 760 Newtonmetern im Bereich von 1800 bis bis 2500 Umdrehungen sogar den Bestwert.

Fazit


Der dicke Diesel passt bestens zum massigen Q7. Trotz des gewaltigen Vortriebs bleibt der Verbrauch in Grenzen. Acht Prozent Modellanteil plant Audi. Das ist realistisch.

Autor: Jrg Maltzan

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung