Test Brabus GLK D6

— 21.04.2009

Strahlendes Vorbild

Beneidenswert helle: Wer dem Brabus GLK D6 direkt ins Gesicht blickt, kann sich die nächsten Besuche im Solarium schenken. Der Brabus GLK präsentiert sich durchtrainiert, spurtstark und außerordentlich wendig.



Unvernunft hat einen Namen: Brabus. Auf dem Genfer Salon Anfang März 2009 präsentierte der Veredler aus Bottrop einen GLK mit implantiertem V8-Motor – 462 PS stark und 198.200 Euro teuer. Für einen Bruchteil dieser Summe gibt es nahezu das gleiche Drehmoment: in Form eines 590 Newtonmeter stemmenden Dieselmodells.

Karosserie/Qualität

Auf die "Widestar"-Verbreiterungen muss unser Testwagen verzichten. Ansonsten gibt es die volle Packung. Ob Frontschürze mit Tagfahrlicht, Heckschürze, Seitenschweller oder riesige Schmiederäder in 21 Zoll – alle Anbauteile trumpfen mit den typischen Brabus-Tugenden auf: Sie fallen auf, ohne aus dem Rahmen zu fallen. Die Materialqualität hält auch strengen Blicken stand.

Fahrfreude/Antrieb

Auto und Motor wirken erfreulich lebhaft. Kaum zu glauben, dass hier zwei Tonnen Lebendgewicht vorangewuchtet werden wollen. Ein Zusatzsteuergerät erhöht die Leistung von 224 auf 272 PS. Der Motorklang passt zum überzeugenden Fahreindruck: warmes Säuseln statt Diesel-Nageln.

Fahrleistungen

Fortschritt in fast allen Belangen: Null bis 100 km/h dauern trotz der Riesenräder fünf Zehntel kürzer als beim Serienauto. Die Höchstgeschwindigkeit verbessert sich ebenfalls: 223 statt 219 km/h sind kein Quantensprung, aberdurchaus ordentlich. Nur die Bremswerte fallen mau aus. Was weniger an den serienmäßigen Stoppern zu liegen scheint, als vielmehr an den aufgezogenen Yokoha Yokohama Advan Sport. Die schwächelten bereits auf anderen von uns unter die Lupe genommenen Testwagen.

Fahrwerk/Komfort

Flink und behende: Mit Brabus-Sportfahrwerk gemahnt der GLK an die C-Klasse. Auch sonst wollen wir mit Lob nicht sparen: Komfort und Geradeauslauf überzeugen voll und ganz, die Seitenneigung fällt gering aus.

Preis/Kosten

Es gilt einen Ruf zu verteidigen: Auch Brabus' Tuning für den GLK kostet unverschämt viel Geld – 26.000 Euro insgesamt.
Technische Daten Brabus GLK D6
Motor V6, Turbodiesel, vorn längs
Hubraum 2987 cm³
Leistung 200 kW (272 PS) bei 3800/min
Literleistung 91 PS/ l
Drehmoment 590 Nm bei 1600–2800/min
Antriebsart Allrad
Getriebe 7-Stufen-Automatik
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben, innenbelüftet
Räder vorn/hinten 9 x 21 Zoll
Reifen vorn/hinten 255/35 R 21
Leistungsgewicht 7,2 kg/PS
Messwerte
0–100 km/h 7,3 s
0–200 km/h 38,1 s
60–100 km/h (Zwischenspurt) 4,2 s
80–120 km/h (Zwischenspurt) 5,3 s
Bremsweg aus 100 km/h (k./w.) 44,6/39,9 m
Höchstgeschwindigkeit 223 km
Testverbrauch auf 100 km 10,5 l Diesel
Leergewicht/Zuladung 1969/531 kg
Tuning
Leistungssteigerung 2261 Euro
Radsatz 10.900 Euro
Fahrwerk 2059 Euro
Auspuff 2011 Euro
Anbauteile/Interieur 8163/630 Euro
Preis Testwagen 72.078 Euro
Note 2
Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Endlich ein Diesel-SUV, das wir vorbehaltlos empfehlen können: Der Brabus GLK präsentiert sich durchtrainiert, spurtstark und außerordentlich wendig. Minuspunkte: unglückliche Reifenwahl, horrender Preis.

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