Test Cadillac BLS 1.9 D

Test Cadillac BLS 1.9 D

— 14.06.2006

Der Euro-Amerikaner

Mit dem neuen Cadillac BLS fhrt ein Stck Europa vor: Gebaut wird die Limousine in Schweden, fr Leistung sorgt ein Dieselmotor von Opel.

Von Detroit nach Trollhttan

Cadillac was fr ein Name. ber Jahrzehnte Inbegriff verschwenderischen Luxus, chromglnzender Heckflossen und blubbender V8. Cadillac das war Las Vegas, Elvis. Sie hieen Fleetwood und Eldorado.

Heute bricht Cadillac mit alter Tradition, sogar mit seiner Herkunft. Denn der neue BSL ist lngst kein Amerikaner mehr, sondern Europer durch und durch. Er wird in Schweden bei Saab gebaut und ist technisch ein Opel Vectra. Konkurrieren soll das 4,68-Meter-Stufenheck allerdings mit 3er-BMW und Mercedes C-Klasse. Getestet haben wir den Euro-Ami als 1900er-Diesel mit Rupartikelfilter. Der 150-PS-Turbo luft kultiviert, durchzugsstark und mit 7,7 Litern im Schnitt sparsam. Diese Zahl stand bei Cadillac frher fr den Hubraum.

Auch nicht mehr wie frher: das Fahrwerk. Vor allem bei langsamer Fahrt nimmt es die Strae eher mit deutscher Hrte als mit US-plschiger Gelassenheit. Im Innenraum verbaute GM durchaus ansehnlichen Kunststoff. Nur was nicht direkt im Blickfeld liegt, wirkt weniger liebevoll ausgesucht wie zum Beispiel der Blinkerhebel.

Technische Daten, Preis und Bewertung

Die Lenkung arbeitet direkt, sechs Gnge wechseln ohne Widerstnde. Einen Rest Patriotismus bewahrt sich Cadillac dann doch im eigenwilligen Karosseriedesign: kantig wie ein Khlschrank, die Motorhaube gebgelt, die Leuchten messerscharf geschnitten. Und der Preis? Kein US-Dumping, sondern selbstbewute 28.450 Euro. Womit der Ami Mercedes & Co zwar unterbietet, aber auch die Verwandten Vectra und Saab bertrifft.

Autor: Margret Hucko

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