Test Cadillac BLS 1.9D

Test Cadillac BLS 1.9D

— 19.05.2006

Plop oder Flop?

Aussehen ist nicht alles. Auch der Tr-Schlag verrt, ob ein Auto einen Stern verdient. Hrprobe beim neuen Cadillac BLS.

Preislich schielt der BLS nach der C-Klasse

Es gab Zeiten, da galt der satte Tresorschlag einer zufallenden Mercedes-Tr als unbedingter Qualittsmastab, als akustischer Stempel fr eherne Soliditt. Ob das immer noch so ist, sei hier einmal dahingestellt. Jedenfalls kommt nun Cadillac gelegentlich auch als der Mercedes unter den amerikanischen Autos tituliert und will in Deutschland mit dem BLS ein neues Format etablieren.

Machen wir die Klangprobe: plop! Die Fahrertr des BLS fllt satt und akkurat ins Schlo. Ganz hnlich wie die eines Opel Vectra oder Saab 9-3. Kein Wunder, denn mit diesen Autos teilt sich der Cadillac Technik also auch (Front)-antrieb. Die 4,68 Meter Gesamtlnge rcken den kleinen Caddy zumindest von der Gre her zwischen Mercedes C- und E-Klasse. Die Preise von 27.590 Euro fr den 175-PS-Turbo bis 42.090 Euro fr das Flaggschiff 2.8-V6-Turbo (255 PS) klingen selbstbewut und zielen in Richtung C-Klasse.

Und dann wre da noch etwas, was die Amis so schn lssig "lahkschrie" aussprechen. Luxury! Der BLS soll Premium-Komfort, edles Material und ppige Ausstattung vereinen. Tut er aber nicht. Reich bestckt ist der BLS ab Werk nmlich kaum. Zwar gehren elektrische Fensterheber, Lederlenkrad und Klimaanlage zum Lieferumfang. Klimaautomatik, Ledersitze oder Regensensor kosten dagegen Aufpreis.

Die technischen Daten

Edle Materialien finde ich nur bei genauem Hinsehen. Ein drres Leistchen mit Holzfurnier zieht sich ber Trverkleidungen und Armaturenbrett, ein feiner Alu-Rahmen fat Schalter und Anzeigen dezent ein. Demnach setzen die Amis wohl alles auf die Komfortkarte.

Das ist beim Diesel nicht unbedingt die beste Taktik: Denn der aus Opel-Modellen bekannte 1.9 CDTi (mit Partikelfilter) luft brummig, kann trotz der 150 PS seine Anfahrschwche nicht kaschieren. Immerhin: Platzangebot und Federung sind bis auf gelegentliche und nervige Poltergerusche aus dem Fahrwerk dagegen tadellos. Zumindest in diesem Punkt mu sich der BLS nicht hinter einem deutschen Qualittsmobil verstecken.

Technische Daten: R4-Turbodiesel vier Ventile pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 1910 cm Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 320 Nm bei 2000/min Frontantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 425 Liter Tankinhalt 58 Liter L/B/H 4680/1752/1471 mm Reifen 215/55 R 16 Leergewicht 1510 kg Spitze 210 km/h 0100 km/h in 9,5 s Verbrauch 6,1 l D/100 km Preis: 28.450 Euro

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Cadillac BLS. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Jan Horn

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung