Test Cayenne GTS/ML 63 AMG/Touareg R50

Porsche Cayenne GTS Porsche Cayenne GTS

Test Cayenne GTS/ML 63 AMG/Touareg R50

— 23.01.2008

Ab in die Wüste

Fast fünf Meter lang, rund 2,5 Tonnen schwer, fette Motoren unter der Haube: Sind diese drei aufgemotzten Super-SUV tatsächlich nur hübsche Spielzeuge für reiche Scheichs?

Auf die weltweit spannendsten und wildesten Sandkastenspiele müssen wir 2008 erstmals verzichten. Die afrikanische Wüste wird 2008 also nicht vom Rallye-Rummel der Dakar heimgesucht – die Veranstalter schätzen die politische Lage in Mauretanien als zu gefährlich ein. Motorsportfans und Freunde schneller Autos werden enttäuscht seufzen, Umweltschützer eher erleichtert aufatmen. Ein Interessen-Konflikt, für den wir allerdings nicht bis nach Afrika fahren müssen. Auch hierzulande finden sich hochgezüchtete Super-SUV, die zumindest die kritische Frage nach dem Sinn aufwerfen.

Die Notwendigkeit getunter und womöglich auch noch tiefergelegter Offroader erschließt sich nämlich kaum von selbst. Mit Mercedes ML 63 AMG, Porsche Cayenne GTS und VW Touareg R50 rollen drei dieser fetten Wüstenschiffe mit insgesamt 1265 PS bei uns an den Start. Ihr Motto: Beben und beben lassen. Ob das Trio infernale am Ende tatsächlich in die Wüste geschickt gehört oder womöglich mit ganz eigenen Reizen fasziniert, klärt der Vergleich in unserer Bildergalerie. Den kompletten Test mit allen Tabellen finden Sie im Original-Layout im Heftarchiv.
Die Wertung Punkte max. Porsche Mercedes VW
Karosserie
Platzangebot 20 15 19 14
Kofferraum/Variabilität 10 5 6 5
Sitze/Sitzposition 20 18 18 17
Ausstattung/Bedienbarkeit 20 15 16 17
Sicherheitsausstattung 20 13 16 16
Qualitätseindruck/Materialien 10 9 9 9
Zwischenergebnis 100 75 84 78
Antrieb/Fahrwerk
Motoreigenschaften 40 39 40 30
Beschleunigung/Vmax 30 28 29 25
Zwischenspurt 20 16 20 14
Fahrverhalten 40 39 38 37
Fahrspaß 30 30 30 22
Fahrgeräusche 10 5 7 8
Sound 20 18 20 10
Fahrkomfort 20 16 18 17
Getriebe/Schaltung 30 28 29 28
Lenkung/Wendekreis 30 29 29 25
Bremsen 30 22 19 15
Zwischenergebnis 300 270 279 231
Kosten
Steuer/Versicherung 20 9 11 13
Verbrauch/Umwelt 40 18 5 30
Garantie 20 5 13 11
Wartung 20 17 17 17
Aufpreisgestaltung 10 5 6 5
Wiederverkauf* 10 9 7 7
Grundpreis 80 35 19 31
Zwischenergebnis 200 98 78 114
*ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 443 441 423
Platzierung 1.** 2. 3.
**Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.