Test Dacia Logan Kombi

Test Dacia Logan Kombi

— 07.11.2006

Ein Auto wie Dschingis Khan

Mit einem Grundpreis von 8400 Euro ist der Dacia Logan Kombi aus Rumnien sensationell gnstig. Erster Fahrbericht.

Von Thomas Delekat Dieses Auto ist furchtbar. Es ist das grte Entsetzen, die schrecklichste Furcht nicht fr uns als Europer. Aber fr alle Koreaner oder Chinesen, die Deutschland, England, Frankreich, die ganz Europa mit demselben Gesichtsausdruck mustern, wie es Dschingis Khan mit den Grenzen der Mongolei getan hat. Der Dacia Logan Kombi, entwickelt in Frankreich von Renault, aber gebaut im rumnischen Pitesti, etwa 150 Kilometer von Bukarest, muss anerkannt werden als Untergangs-Menetekel. Der Schriftzug, in asiatischen Schriftzeichen, lautet: Seht doch, geht doch.

Langer Logan: mehr Laderaum als das T-Modell der Mercedes E-Klasse.

DIE WELT ist mit dem ersten nach Deutschland importierten Logan Kombi gefahren (zur Verfgung gestellt vom Berliner Grauimporteur Deuro-Car) und wie der Zufall so spielt, geschah die Anfahrt zum Termin mit einem koreanischen Kia Picanto: Das ist ein 3,50 Meter langer Straenfloh, angetrieben von einem 1,1 Liter Motrchen. Das Armaturengewlbe aus Hartplastik, die Sitze eine Zumutung mit Rohrgestell, der Innengeruch muffig. Dieser koreanische Billigheimer kostet in der preiswertesten Version 8900 Euro. Der Dacia Logan Kombi, in den wir dann umstiegen, kostet 8400 Euro (ab 19. Januar 2007 bei den offiziellen Renault-Dacia-Hndlern). Es ist eine andere Autowelt ein riesiger Kombi, der mit 4,45 Metern Lnge sogar den Renault-Kombi Mgane Grandtour um fnf Zentimeter berragt und in der Hhe sogar den VW Touran.

Andere Welt: Gegen den Kombi wirkt der Stufenheck-Logan rmlich.

Der Logan Kombi ist schlicht, in Technik wie Erscheinung. Aber in beidem bleibt er annehmbar, europisch kultiviert. Er setzt sich drastisch ab vom skurrilen Bild, das die kurios und rmlich designte Dacia-Stufenhecklimousine abgibt.

Mit diesem Kombi muss sich niemand mehr schmen. Was erste Blicke und was die Erfahrungen mit dem Viertrer (seit Juni 2005 in Deutschland) hergeben der Kombi leistet sich eine Qualitt, die uns viele asiatische Autos vorenthalten.

Grozgige Garantien gegen Rost

"Logan by Renault" der Schriftzug auf der rechten Hecktr trifft den Kern der Sache. berall das fertigungstechnische Knowhow von Renault, zu hren beim schepperfreien "Plopp", wenn die Tren zufallen, zu sehen und anzufhlen bei den zurckhaltend gemusterten Stoffen, Teppichen, Verkleidungen. Und berall der Schriftzug Renault, in prolliger Riesengre auf den Motoren: 1,4 Liter mit 75 PS, 1,6 Liter mit 87 oder mit 105 PS, dazu der 1,5 dCi Turbodiesel mit 68 PS. Alles topmoderne Maschinen bis auf den kleinen 1,4-Liter gibt es die auch im aktuellen Renault Clio.

Der Kombi hat hinten nur eine primitive Starrachse, das Lenkrad ist nicht verstellbar, verzinkte Karosserieteile zum Schutz gegen Rost sind auch zu viel verlangt, und hinten gibt's Trommelbremsen, wie sie heute nur noch bei Kleinwagen blich sind. Aber immerhin Dacia gibt grozgige Garantien fr die Rostresistenz der Autos und fr die Technik. Die ABS-Bremsen, die Schaltung, die Motoren das alles ist ganz wie bei den Renault, die die gleichen Teile intus haben. Wir sind den Kombi unbeladen und ohne Beifahrer gefahren, da war das Fahrwerk vllig in Ordnung, angemessen straff gedmpft und gefedert. Gepoltert oder billig geklappert oder gar gedrhnt hat da nichts. Die lange Kiste geht gut ab mit der 1,6 Liter-Maschine. Aber das ist auch nichts Besonderes bei diesem Leichtgewicht von nur 1,2 Tonnen.

Volle Besetzung fordert die Zuladung heraus

Fr 500 Euro Aufpreis liefert Dacia den Kombi als offiziellen Siebensitzer.

Das Beste am Logan Kombi sind aber die Sitze. Sie sind fest, rckenschmerzfrei bequem, und es sind allesamt Verwandlungsknstler. Ruckzuck, drei Wimpernschlge nur, und die Rckbank ist weggeklappt zugunsten einer mchtigen Ladeflche. Fr 500 Euro plus liefert Dacia den Kombi als offiziellen Siebensitzer aus (mit Platz fr acht). Auch in dieser dritten Reihe gibt es angemessene Kniefreiheit. Bei voller Besetzung allerdings darf niemand auch nur ein Taschentuch einstecken 555 Kilo, dann ist Schluss. Ganz nach hinten in die dritte Reihe geht's wiederum in drei Wimpernschlgen. Ruckzuck, und in der zweiten Reihe ist der Einzelsitz neben der Tr vollstndig verklappt und verschwunden, der Durchstieg nach ganz hinten ist frei. Zwei Handgriffe spter ist die komplette dritte Reihe aus dem Auto verschwunden. Sind alle Fondsitze kurz und klein gemacht, lsst es sich im Logan Kombi gut bernachten in einem Gemach von 2350 Litern Gre und nach hinten heraus zwei Flgeltren.

Fazit

Der Logan ist schlicht, aber solide, keine Avantgarde, aber technisch auf der Hhe der Zeit. Fr 8400 Euro gibt es ein durch und durch europisches Auto (die Limousine wird allerdings auch in Indien, Marokko und Kolumbien gebaut), das keinen Luxus, aber alles Brauchbare und Ntige hat den 1,4 Liter-Motor, ABS, Airbags, elektronische Wegfahrsperre, beheizbare Heckscheibe nur keine Servolenkung. Ein gut ausgestatteter Kombi kostet nicht einmal 12.000 Euro mit dritter Sitzreihe, fernbedienter Zentralverriegelung, CD-Radio, elektrischen Fensterhebern, Servo, Klimaanlage und noch ein paar anderen ntzlichen Kleinigkeiten wie der 1,6-Liter-Maschine mit 87 PS. Knapp 12.000 Euro auch dieser Preis ist konkurrenzlos frchterlich, von Wolfsburg bis nach Seoul.

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