Daewoo Lacetti 1.8 CDX

Test Daewoo Lacetti 1.8 CDX

— 07.01.2005

Korea-Golf zum Polo-Preis

Mit 15.870 Euro lockt der Lacetti Kunden, die vor allem auf den Preis achten. Allerdings mssen sie dafr auch einige Abstriche machen.

Halb Softie, halb Sportler

Wer Multikulti nicht fr eine ansteckende Krankheit hlt, sollte mal einen Blick auf den Daewoo Lacetti werfen. Gebaut im koreanischen GM-Daewoo-Werk Gunsan, geformt vom italienischen Meister Giugiaro, in England abgestimmt auf den europischen Markt und vermarktet ab Februar unter dem amerikanischen Traditions-Label Chevrolet. Da der Motor des getesteten Modells von der australischen GM-Tochter Holden stammt, erscheint multikultitechnisch gesehen da nur konsequent.

Was sich vom Auto selbst nur bedingt sagen lt. Das unharmonische Fahrwerk kann sich irgendwie nicht so recht zwischen Softie und Sportler entscheiden. Harte Dmpfer machen Bodenwellen zum Prfstein fr Bandscheiben, weiche Federn lassen den Lacetti aufgeregt durch Kurven schaukeln. Nur auf den wirklich guten Straen dieser Republik hinterlt der Koreaner auch einen wirklich guten Komforteindruck.

bermtig sollten Lacetti-Lenker deswegen aber nicht werden. Hier hilft kein ESP (Traktionskontrolle beim 1.8 Serie), die geschwindigkeitsabhngige Servolenkung arbeitet gefhllos und praktisch ohne Rckstellkrfte.

Was doppelt schade ist, denn der 1,8-Liter-Vierzylinder macht seine Sache richtig gut. Aufgeweckt und drehfreudig treibt er den Fnftrer nach vorn, die 122 PS hinterlassen einen durchweg fitten Eindruck. Da sie bei all dem Treiben etwas knurriger zu Werke gehen als die 115 PS eines Golf 1.6 FSI, sehen wir gern nach. Da sie mit 9,6 Litern auf 100 Kilometer fast zwei Liter mehr fordern allerdings nicht. Das kratzige Getriebe kann in diesem Zusammenhang wohl nur als Aufforderung zum schaltfaulen Fahren verstanden werden.

Preise und technische Daten

Trost finden wir im Innenraum, der sauber verarbeitet ist und besonders im Fond mit viel Beinfreiheit lockt. Eng wird es einzig beim Gepck: 275 bis 1045 Liter sind Polo-Niveau (2701030 l).

Das erreicht der Lacetti 1.8 CDX allerdings auch beim Preis. Mit ziemlich kompletter Komfortausstattung (inkl. Klimaautomatik, Radio, CD-Wechsler) kostet der kompakte Koreaner verlockende 15.780 Euro. Ein vergleichbar ausgestatteter Polo 16V Highline mit 100 PS und fnf Tren kostet 17.505 Euro, ein fnftriger Golf 1.6 FSI Trendline mindestens noch mal gut 1000 Euro mehr. Und gnstige Preise verstehen die Kunden berall auf der Welt.

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