Test Daihatsu Trevis

Test Daihatsu Trevis

— 05.01.2007

Der kleine Familienfreund

Die hnlichkeit mit dem Mini ist gewollt. Grer ist kein Kleiner und auch kaum billiger. Der Japan-Mini erweist sich als ideales Citymobil.

Stellen Sie sich vor, der Trabant Universal wre weiterentwickelt worden. Die praktische Kombi-Karosserie ein klein wenig eingedampft und dafr mehr in die Hhe gezogen, alles etwas rundlicher und natrlich mit vier Tren in Blech geformt fertig wre ein populrer Trevis-Konkurrent. Verpasste Chance. So offeriert Daihatsu mit dem Trevis den kleinsten Familienwagen auf dem deutschen Markt, dem es an fast nichts fehlt. Fast nichts? Doch, etwas mehr Leistung knnte er manchmal schon gebrauchen. Der bekannt raue Dreizylinder mht sich mit seinen 58 PS redlich, die (leer) 830 Kilogramm immer auf Trab zu halten. Dazu will er voll getreten werden, was die Unterhaltung strt und eine weitere Schwche offenbart: sprbare Seitenwind-Empfindlichkeit. Doch die Autobahn ist wahrlich nicht sein Revier.

Der Trevis, ganze 90 Zentimeter lnger als ein Smart fortwo, liebt die Stadt. Parkpltze findet er noch in der kleinsten Nebenstrae, dank elektrischer Servolenkung sind sie auch schnell besetzt. Durch die fast rechtwinklig ffnenden Tren ist er bequem zu besteigen, lediglich die Sitzauflagen sind etwas flach und kurz geraten.

Ein richtiges Familienauto - auf nur 3,40 Länge finden vier Personen Platz.

Das machen die Sthle vorn aber durch guten Seitenhalt wett, und hinten erlaubt eine umklappbare und asymmetrisch geteilte Rckenlehne, den Kofferraum von winzigen 167 auf immerhin 420 Liter zu vergrern. Dann ist natrlich kein Platz mehr fr Kind und Kegel. Vorn erfreut die gute Sicht durch die steil gestellte Scheibe, dank viel Luftraum berm Kopf kommt keinerlei Kleinwagengefhl auf. Die Armaturen sind einfach zu begreifen und vollstndig. Bei der Sicherheits-Ausstattung werden aber Seitenairbags und ESP vermisst. Auch msste der Bremsweg krzer sein, denn auf dem Papier ist die Anlage eigentlich gut in Form: ABS mit elektronischer Kraftverteilung und Bremsassistent sollen vorhanden sein. Bei aller Nrgelei: Am Grundpreis von 11.290 Euro gibt es nichts zu meckern. Wer noch 1000 Euro sparen mchte: Bitte schn, der Trevis Junior steht bereit. Im fehlen nur Klimaanlage, Radio, Momo-Lenkrad und Alurder, er rollt statt auf 14- nur noch auf 13-Zllern. Die hatte der Trabant selig brigens auch.

Fazit

Fr normale Stadt-Transportbedrfnisse gibt es kaum einen praktischeren Kleinwagen. Lediglich die passive Sicherheit der kleinen Karosserie lsst frsteln, aber das ist in dieser "Gren"-Klasse meist so.

Autor: Diether Rodatz

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