Test Fiat Panda 100 HP

Test Fiat Panda 100 HP

— 11.04.2007

Hoppeln mit 100 PS

HP gleich "Horse Power"? Besser Hllen-Panda! Denn Brchen geht teuflisch. Knppeldick kommt es dabei aber fr die Lendenwirbel.

Aus der ehedem "tollen Kiste" (Werbeslogan fr den Ur-Panda) machen die nunmehr 100 PS des kleinen 1,4-Liters eine Knallkiste. Einfach das Rezept: Drehfreudiger Motor lsst seine 100 PS auf die Vorderrder los, per Sechsgang-Schalter kann der Panda-Pilot die Kraft nach Laune einsetzen. Das heit: "Sport"-Taste drcken, dann hngt der Motor besser am Gas (auch wird die Lenkung direkter), und mit Bleifu bei 7000 Touren den Drehzahlbegrenzer provozieren. Oder "Sport" aus, und schaltfaul im sechsten bei 1600 Umdrehungen durch die Stadt bummeln.

Was mehr Spa macht? Der Bleifu natrlich, der treibt den Super-Verbrauch aber auf ber sieben Liter. Nur notorische Tieferleger werden das unkomfortable Fahrwerk mgen, das selbst den kleinsten Kieselstein spren lsst. ber grere Wellen knnen die 15-Zller nur noch hoppeln. Die guten Sportsitze bemhen sich allerdings um etwas Dmpfung.

Fazit


Unter Kult-Gesichtspunkten hat der Panda 100 HP seine Daseinsberechtigung. Als Alltagsauto ist er nur zweite Wahl. Denn wer will schon immer einen Knochenschttler fahren?

Autor: Diether Rodatz

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung