Test Ford Mondeo Turnier/VW Passat Variant

Test Ford Mondeo Turnier/VW Passat Variant

— 25.05.2007

Ist der Turnier der bessere Variant?

Der neue Ford Mondeo gehrt zu den groen berraschungen des Jahres. Erstes Ergebnis: Die Limousine hat den Rivalen VW Passat geschlagen. Jetzt will auch der Turnier zeigen, dass er dem Variant berlegen ist. Optisch htte er das Format.

Das hat gesessen: Mondeo besser als Passat, titelte AUTO BILD vor drei Wochen, als der neue Ford erstmals gegen den Mittelklasse-Primus von VW zum Vergleich antrat. Das Diesel-Duell der beiden Limousinen konnte der Mondeo knapp fr sich entscheiden. Bravo! Das macht Lust auf mehr. Mehr Mondeo vor allem. Gleich zum Verkaufsstart am 16. Juni 2007 bietet Ford neben viertrigem Stufen- und fnftrigem Flieheck auch den beliebten Kombi an. 75 Prozent der Mondeo-Kufer entschieden sich bislang fr den Turnier. Folglich ist er im Mondeo-Mix das wichtigste Modell. Und fr die erste Standortbestimmung trifft er erneut auf den Platzhirsch in diesem Segment. Kann er auch gegen den VW Passat Variant bestehen? Er kann. Zumindest, wenn der Mondeo mit der 220-PS-Topmotorisierung gegen das Pendant von VW antritt, welches von einem Zweiliter-Turbobenziner mit 200 PS angetrieben wird. Egal welche Ausstattung man betrachtet, die Preisdifferenz fllt mit maximal 1730 Euro stets zugunsten des Mondeo aus. Und fr weniger Geld gibt es bei Ford nicht nur mehr PS, sondern auch mehr aufpreisfreie Sicherheit (Knieairbag, dynamische Kopfsttzen, Sicherheitspedale), mehr Gratis-Komfort schon ab Trend (Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Fensterheber auch hinten, Bordcomputer) und schlielich ganz wichtig mehr Kombi. Die Gepckraumerweiterung ist einfach: Fond-Sitzflchen hoch, schon fallen die geteilten Rckenlehnen und machen Platz fr bis zu 1745 Liter Ladegut. Von Vorteil dabei ist die absatzlose und niedrige Ladekante von nur 58 Zentimetern (Passat 62 Zentimeter).

Der Mondeo macht sich breit: fast 1,90 Meter!

Mit seinen 1,89 Metern ist der Ford sieben Zentimeter breiter als der VW.

Beim VW mssen die hinteren Kopfsttzen entfernt werden, bevor die Rckenlehnen einen ebenen Ladeboden formen. Dann schafft der Variant 1731 Liter beide packen damit mehr ein als Audi A6 Avant und BMW 5er-Touring. Besser sind nur Mercedes E-Klasse T-Modell (1950 Liter) und Opel Vectra Caravan (1850 Liter). Ist der Mondeo mit vier oder fnf Personen besetzt, fasst sein Gepckraum 554 Liter 49 Liter weniger als der Passat. Dafr geht es auf den Rcksitzen luftig zu. Selbst sehr groe Passagiere sitzen angenehm und knnen die Beine bereinanderschlagen. Kein Wunder: Der Turnier bertrifft den Variant beim Radstand um satte 14 Zentimeter. Noch deutlicher fllt der Unterschied in der Breite aus. Mit 1,89 Metern bertrifft der Mondeo das klassenbliche Ma (Passat 1,82 m).

Gut, dass Ford fr 105 Euro elektrisch anklappbare Spiegel anbietet, um in sdeuropischen Altstdten nicht stndig an Mauervorsprngen hngenzubleiben. Auch auf dem linken Fahrstreifen in Autobahnbaustellen sollte der Fahrer besonders aufmerksam sein. Die sind extrem schmal. Dabei fhlt sich der Mondeo mit dem Turbo-Fnfzylinder der Konzernschwester Volvo auf der berholspur richtig wohl. 220 PS machen ihn zu einem angenehmen Reise-Kombi. Beim Beschleunigen erweist er sich dem 100 kg leichteren Passat ebenbrtig. Als Spitze nennt das Werk Tempo 240 acht km/h mehr als der VW. Noch beeindruckender ist sein Fahrkomfort. Satt liegt er auf der Strae und lsst sich nie durch Unebenheiten aus der Ruhe bringen. Die Lenkung ist frei von Antriebseinflssen, fhlt sich aber ein wenig synthetisch an. Kritikwrdig ist der hohe Verbrauch. Nach 310 Kilometer Autobahnfahrt mit hohem Vollgasanteil zeigt der Mondeo-Bordcomputer 15,8 Liter, der VW 13,5 Liter. Kleinerer Hubraum, ein Zylinder weniger und Direkteinspritzung sprechen frs FSI-Konzept. Bei den anderen Motoren drften die Unterschiede geringer ausfallen. In dieser Konstellation indes bekommt der Passat erneut Gegenwind. Wie das Turnier fr Ford und VW weitergeht, bleibt eine spannende Variante.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jrg Maltzan

Klasse! Alle Kollegen nicken zustimmend, als sie den neuen Mondeo Turnier beim ersten Vergleichstest betrachten. Ein stimmiger Kombi mit viel Nutzwert. Damit wird Ford nach dem S-Max einen weiteren Treffer landen. Ob der Turnier auch den Passat Variant berholen kann? Konzept und Technik stimmen, die Preise sowieso. Beim Verbrauch sind wir noch nicht sicher.

Technische Daten VW Passat Variant 2.0 FSI

Vierzylinder-Turbo, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1984 cm3 Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe Lnge/Breite/Hhe 4774/ 1820/ 1517 mm Tank 70 l Kofferraum 603 bis 1731 l Zuladung 630 kg Spitze 232 km/h 0 100 km/h in 7,7 Sekunden Verbrauch (EU-Mix) 8,2 l Super plus/100 km CO2 194 g/km Preis: ab 30.955 Euro

Technische Daten Ford Mondeo Turnier 2.5T

Fnfzylinder-Turbo, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum 2521 cm3 Leistung 162 kW (220 PS) bei 5000/min max. Drehmoment 320 Nm bei 1500/min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe Lnge/Breite/Hhe 4830/1886/1548 mm Tank 70 l Kofferraum 554 bis 1745 l Zuladung 618 kg Spitze 240 km/h 0 100 km/h in 7,7 Sekunden Verbrauch (EU-Mix) 9,3 l Super/100 km CO2 222 g/km Preis: ab 29.225 Euro

Autor: Jrg Maltzan

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