Test Landwind Fashion

Test Landwind Fashion

— 29.09.2006

Der China-Kracher

Ein groer Van aus China zum Preis eines Kleinwagens: In Paris steht der Landwind Fashion. Erste Fahrt im 12.000-Euro-Siebensitzer.

Der chinesische Autobauer Landwind stellt auf dem Pariser Salon einen Van vor. Fashion heit der Siebensitzer zum Knller-Preis. Doch woher weht eigentlich der Landwind? Der Katalog der Schweizer "Automobil-Revue" vermeldet: "Jiangling Motors, Nanjang, China. Lizenznehmer von Suzuki und Mitsubishi." In Deutschland bekam Landwind krftig Gegenwind, als der Opel-Frontera-Nachbau beim ADAC den schlechtesten Crashtest seit 20 Jahren ablieferte. Das war vor fast genau einem Jahr. Jetzt holen die Chinesen wieder tief Luft und wollen mit dem Landwind Fashion auf den europischen Markt kommen. Genauer: Die Landwind Motor Corporation im belgischen Brasschaat bei Antwerben besitzt die Lizenz, die Marke in Europa zu vertreiben. Am Pariser Autosalon steht der Siebensitzer, ich konnte ihn bereits fahren.

Mit deutscher Hochnsigkeit, schlielich stamme ich ja aus dem Land, in dem einst das Auto erfunden wurde, nhere ich mich dem 4,50-Meter-Van. Und schlucke. Mein erster Eindruck: Donnerwetter, der sieht ja richtig gut aus. Kein Wunder, das Design stammt von Idea aus Turin. Der zweite Blick aber verrt sofort: Verarbeitung wie eine Peking-Ente, die vom Warmhalte-Tablett gefallen ist. Doch ich lchle mehr s als sauer, weil ich mir den geplanten Endpreis von 12.000 Euro gensslich auf der Zunge zergehen lasse.

Schlampige Verarbeitung, aber der Preis ist hei

12.000 Euro. So wenig kostet ein VW Polo. Da hlt selbst der pingeligste Beschauer erst mal die Klappe und ffnet die Tr. Sie hat einen recht kleinen ffnungswinkel, macht den Platz auf das samtig bezogene Gesthl frei. Es thront auf einer robusten Konsole, die von einem Gelndewagen stammen knnte. Aber alles ist am Fahrersitz dran: Eine Ratsche fr die Hhenverstellung, ein Handrad fr die Lordosen(Rcken)-sttze. Griff zum Kranz der Servolenkung. Hhen- und Reichweiten-Verstellung? Selbstverstndlich vorhanden. Blick auf die Armaturen. Sauber gezeichnet, alles im doppelten Sinne schnell begreifbar. Kein iDrive-Gedns, kein Pilotenkanzel-Verwirrspiel. Jeder Fahranfnger kann Radio, Klimaanlage, Heizung oder Lftung (alles Serie) sofort bedienen. Kleiner Schatten: Die hell bezogene Armaturentafel sorgt bei Gegenlicht fr lstige Eigenblendung. Den Fehler begehen aber auch namhafte deutsche Hersteller.

Schlssel gedreht, der Zeiger des Tourenzhlers rhrt sich sofort. 105 Benzin-PS knnen sich in Bewegung setzen. Griff zum Fnfgang-Knppel und los. Zweites Aha-Erlebnis: Bis auf eine ungenaue Schaltgasse lsst sich mit dem Landwind prima blasen. Da der Tacho erst taufrische 25 Kilometer anzeigt, gebe ich nur verhalten Gas. Mit geschlossenen Augen wrde jetzt kein Beifahrer auf einen Exoten aus dem Reich der Mitte schlieen. Der Fashion klingt wie Millionen Vans auf dieser Welt. Und er fhrt auch so. Die Lenkung vermittelt guten Fahrbahnkontakt, das Fahrwerk ist angenehm straff. Wieder bin ich verblfft. Egal wo ich hinsehe, ob in die schiefen Fugen der Verkleidungen, ob auf den Flugrost der hinteren Notsitzhalte oder die teils abgefallenen, aus Fahrradschlauch-Schnippseln schnippelten Stokanten irgendwelcher Deckel trotz aller Nachlssigkeit: Nichts scheppert oder knistert, trotz vieler Handarbeit. Sogar der Radmutternschlssel zeigt noch die Spuren des Schleifsteins, mit dem der Grat grob entfernt wurde.

Motoren von VW. Oder nicht? Oder vielleicht doch?

Wie einst die Japaner, so pflegen auch die Chinesen die Kunst des Kopierens. Kunst? Die Rcksitze und ihr Faltsystem entstammen original dem Opel Zafira. Nur eines haben die Chinesen den gesetzlichen Vorschriften (noch?) nicht angepasst: Auf der Dreierbank mssen Neuwagen heute einen Dreipunktegurt auch in der Mitte haben. Landwind begngt sich hier mit einem einfachen Beckengut. Sicherheitsfans werden schutzkissenmig nicht verwhnt, im Fashion mssen sie sich mit zwei Front-Airbags begngen. Dafr soll die ABS-Bremse aber auch schon eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) haben. Vier krftige Scheiben stecken hinter den kleinen 15-Zoll-Rdern, vorn sogar mit Innenbelftung.

Das Herz des Landwind, der Motor (1,6 Liter mit 105 PS oder ein Zweiliter mit 140 PS, ein Diesel ist in der Entwicklung) gibt wieder Rtsel auf. Die einen sagen, er stamme von Volkswagen. Andere wollen wissen, dass die Aggregate in Graz entwickelt wurden. Klar ist nur, dass ein chinesischer Zulieferer die Maschinen baut. Was mglichen Interessenten bei dem Preis vermutlich ziemlich schnuppe sein wird. Wichtig ist doch, dass er hlt. Und das soll er ab April nchsten Jahres beweisen, dann soll er die Europa-Zulassung haben.

Fazit Anfang 2007 soll der Fashion alle Crashtests bestanden haben und die europische Zulassung besitzen. Ab April wird dann der Verkauf beginnen, das Hndlernetz von derzeit nahe null auf ber 200 Sttzpunkte wachsen. Wenn der Preis von 12.000 Euro wirklich gehalten wird, dann werden Sie und ich kaum um eine Probefahrt herumkommen. Denn in Zeiten, in denen nur Steuern und Vorstandsgehlter steigen, knnte Landwind zur Marke des kleinen Mannes werden.

Autor: Diether Rodatz

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