Test Lotus Europa S

Test Lotus Europa S

— 25.09.2006

Der Europa-Express

Lust am Leichtbau: Weniger radikal als Elise und Exige bleibt auch der neue Europa S ein waschechter Lotus.

Messerscharfes Design fr 49.100 Euro

Die trauen sich was, die Briten. Nicht nur, dass sie Speisen gern mit Pfefferminzsauce abschmecken, ihr Bier absichtlich lauwarm trinken und vorstzlich auf der falschen Straenseite fahren. Nein, die britische Automarke Lotus belebt mit dem Europa S ab Oktober 2006 ausgerechnet jenen Namen wieder, der zumindest bei mir fr einen der skurrilsten aller Insel-Sportler steht. An Mut und Selbstbewusstsein mangelt es der 100-prozentigen Proton-Tochter anscheinend nicht, das beweist auch der Preis. Inklusive berfhrung und erster Inspektion mssen 49.100 Euro lockergemacht werden, um den 3,90 Meter kurzen und nur 1,12 Meter flachen Zweisitzer zu erwerben. Der gleich starke Audi TT steht schon fr 31.900 Euro in der Liste, ein BMW Z4 Coup mit 265 PS gibt es fr 38.900 Euro, und im Porsche Cayman kosten 245 PS 47.647 Euro. Schauen wir doch mal, was den Briten dennoch reizvoll macht.

Keine Massenware: Der Europa S kostet 49.000 Euro.

Zunchst einmal die gewohnte Portion Extravaganz, die einen erheblichen Anteil daran hat, dass es die Marke Lotus berhaupt noch gibt. Auch wenn der Europa S weniger schrill wirkt als ein Exige oder eine Elise, mit denen er sich die technische Basis teilt, macht sein messerscharfes Design ihn doch absolut unverwechselbar. Einen Europa S finden Sie ganz bestimmt nicht an jeder Hausecke. Auch nicht an jeder zweiten oder dritten. Sie mssen schon sehr lange suchen, um das gelb-grne Lotus-Logo zu entdecken.

Letztes Jahr fanden sich in Deutschland gerade mal 100 Lotus-Liebhaber zum Kauf bereit, vom Europa S sollen bei uns jhrlich nur 50 bis 60 Exemplare (weltweit 500) den Weg auf auf die Strae finden. Schade eigentlich, denn damit entgeht mehreren Millionen Autofahrern ein ziemlich aufregender Sportwagen mit eingebauter Spa-Garantie. Die ebenso serienmig zum Europa S gehrt wie zwei Airbags, ABS, Klimaanlage, Radio-Navigationsgert oder Lederausstattung. Einziges Extra ist tatschlich die Lackierung (Metallic ab 910 Euro).

Jährlich sollen bei uns nur 50 bis 60 Exemplare verkauft werden.

Doch zurck zum Wesentlichen, dem fulminanten Fahrerlebnis. Weil der von General Motors entliehene Zweiliter-Turbo mit seinen hellwachen 200 PS nur auf lcherliche 995 Kilo Leergewicht trifft, sehen das erstaunte Publikum und die erwhnten Konkurrenten allenfalls noch das Heck des Hllenreiters aus Hethel. Da schaut so mancher Sportwagenfahrer ziemlich bescheiden und vielleicht auch frustriert in das doppelte Mittelendrohr des Lotus. Die versprochenen 5,9 Sekunden auf 100 km/h glaube ich jedenfalls sofort, so gradlinig und gierig geht der Europa S vorwrts. Bis 3000 Touren gibt sich der Lotus noch ganz als braver Vierzylinder, der auch in jedem Opel stecken knnte. Weder Sound noch Schub lassen erahnen, was bei weiter durchgestrecktem Gasfu losbricht. Sonor schnaubend und schlrfend schiet der englische Europer nach vorn und lsst seiner Drehfreude ungebremsten Lauf.

Technische Daten

Ein rotes Blinklicht im Cockpit und ein unerwartet lustvolles Brllen mahnen bei 6200 Umdrehungen schlielich zum Schalten. Eine leichte bung. Flssig flippert die rechte Hand durch die sechs Gnge. Erst bei Tempo 242 endet die englische Eroberungswut, zwischendurch jubeln wir mit dem Wastgate des Turboladers entzckt um die Wette. Und wer es unbedingt darauf anlegt, markiert sein Europa-Revier mit 225 Millimeter breiten Grenzlinien aus schwarzem Gummi-Abrieb.

Im Lotus-Cockpit fühlen sich Sportwagen-Puristen sauwohl.

Wem die gebotenen 200 PS nicht reichen oder wer sie fr zu viel des Guten hlt, der sollte sich gedulden. Denkbar sind ab 2008 ein Basis-Europa mit 170 PS und ein Europa R mit 250 PS in diesen Leistungsstufen finden wir den Zweiliter-Turbo jedenfalls bei Opel. Weil der Europa S anders als sein Geschwister Exige und Elise ein Kind der Strae sein soll und kein Rennstrecken-Rambo, fllt auch der Komfort sprbar besser aus. Nicht, dass Fahrbahnfehler pltzlich unbemerkt an uns vorbergingen. Nein, nein. Sie hinterlassen aber nicht gleich einen mastabsgerechten Abdruck in unseren Bandscheiben oder lassen den Zahnersatz wackeln. Mit gesunder Hrte und ausreichendem Feingefhl schneidet der Europa S durch die Landschaft, als gbe es weder Blitzfallen noch Benzinpreise.

Die direkte Lenkung, die knackige Schaltung und das przise Fahrverhalten verfhren eigentlich pausenlos zur Ordnungswidrigkeit wenn nicht zu Schlimmerem. Fr bermut und Leichtsinn bleibt trotz der etwas verbesserten Platzverhltnisse und des leichteren Einstieges dennoch null Raum. Der Mittelmotorsportler will von kundiger Hand gefhrt und mit Weitsicht bewegt werden. Hier wacht keine Elektronik darber, ob das Heck in der Spur bleibt oder vorlaut zur Seite schielt.

Zwischen Fahrersitz und Kofferraum: der 200 PS starke Zweiliter-Turbo.

Gegenber einem gerumigen, komfortablen und narrensicheren Elfer wirkt der Europa in solchen Momenten tatschlich wie ein ungezhmtes Raubtier: wild und irgendwie etwas anachronistisch. Doch in einer Zeit, in der die elektronische Bevormundung des Autofahrers kaum noch Grenzen kennt, wirkt diese Reduzierung auf die reine Fahrfreude ausgesprochen attraktiv. In diesem Punkt bleibt auch der Europa S, der die letzte Radikalitt auslsst, der unangepasste britische Punk. Und genau dafr lieben wir die Englnder. Trotz Minzsauce, warmem Ale und Linksverkehr.

Technische Daten Lotus Europa S Vierzylinder-Mittelmotor Turbolader vier Ventile pro Zylinder zwei oben liegende Nockenwellen Hubraum 1998 cm Leistung 147 kW (200 PS) bei 5400/min maximales Drehmoment 272 Nm bei 5000/min Hinterradantrieb Sechsganggetriebe Tankinhalt 44 Liter L/B/H 3900/1714/1120 mm Reifen vorne 175/55 R17, hinten 225/45 R17 Spitze 242 km/h 0100 km/h in 5,9 s Verbrauch (Mix) 9,3 l Super/100 km Preis 49.100 Euro

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung