Test Lotus Europa SE

Lotus Europa SE Lotus Europa SE

Test Lotus Europa SE

— 12.09.2008

Die Engländer machen Europa stark

Mehr Auto für weniger Geld – das klingt grundsätzlich gut. Beim Europa SE kommen auch noch das unverändert leichtfüßige Handling und der verbesserte Komfort dazu. So muss man Europa einfach lieben.

Der Europa spielt bei Lotus nur eine untergeordnete Rolle. Denn das komfortabel ausgerichtete Coupé gleichen Namens steht stark im Schatten der Bestseller Elise und Exige. Doch das dürfte sich ändern. Denn der Preis wurde gesenkt und es gibt im SE (special equipped = besonders ausgestattet) mehr Leistung. Bevor man die genießen kann, ist aber nach wie vor Akrobatik nötig, um den flachen Zweisitzer zu entern. Wer erstmal drin ist, weiß, wofür der Aufwand lohnt. Die ultradünnen Sitzschalen passen wie angegossen. Also Zündung an, Startknopf gedrückt – und im Heck läuft sich bie dere Großserien-Technik warm.

Die Lenkung arbeitet auch ohne Servo leicht und direkt

Der Europa SE überzeugt mit exakter Lenkung und präziser Schaltung, Kurven werden zügig und ohne Tücke gemeistert.

Wie, bitte, soll schnöder Vierzylinder-Sound unsere Leidenschaft entfachen? Muss er gar nicht, das erledigt die Probefahrt. Der Leicht-Lotus ist überall dort in seinem Element, wo Kurven so nah beieinanderliegen wie Deutschland und die Schweiz. Leichtfüßig lenkt der Europa ein, lässt sich neutral durch die Kurve treiben und reagiert lammfromm auf Lastwechsel. Die Lenkung arbeitet dabei auch ohne Servo leicht und direkt. Mit metallischem Klack-Klack wetzt der Schaltstock durch die Gassen. Bei jedem Schaltvorgang bläst das Ablassventil des Turbos lautstark ab – sensationell. Wohlwollend nehmen wir auch das neu abgestimmte Fahrwerk zur Kenntnis. Routiniert werden kleinere Schläge geschluckt, größere angenehm pariert. Es lebe Europa!
Technische Daten Lotus Europa SE
Motor/Hubraum Vierzylinder, Turbo/1998 cm³
Leistung 165 kW (225 PS)/ 5700 U/min
Drehmoment bei U/min 300 Nm/4000
0–100 km/h 5,4 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Verbrauch (l/100 km) – CO2 9,8 l Super – 233 g/km
Leergewicht 995 kg
Länge/Breite/Höhe 3900/1714/1120 mm
Preis ab 49.385 Euro
Plus: agiles Handling, exakte Schaltung und Lenkung, guter Komfort, flotter Sprint
Minus: unübersichtlich, unbequemer Einstieg, immer noch recht hoher Preis
Note 3+
Konkurrenten: KTM X-Bow, 240 PS, ab 54.562 € und Porsche Cayman, 245 PS, ab 48.879 €

Autor: Dietrich Erben

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.