Fahrbericht Maserati GS Zagato

Test Maserati GS Zagato

— 11.05.2007

Offerta speciale

Es gibt sie noch, die feinen Karosserie-Knstler, die Autos nach Kundenwunsch einkleiden. AUTO BILD fuhr exklusiv den Maserati GS Zagato.

Ach du dickes Ei, denke ich htte man dieses Auto nicht zu Ostern prsentieren mssen? Andrea Zagato kann darber nicht lachen. "Den Rahmen fr die Premiere bietet einzig der Concorso d'Eleganza Villa d'Este", erwidert der kleine Mann mit dem groen Namen bemht sachlich. Er meint den traditionsreichen Schnheitswettbewerb fr Edelkarossen, auf dem wir uns treffen. Jedes Jahr im Frhling ist er ein Muss fr alle Auto-stheten. Der Comer See in Norditalien glitzert in der Sonne. Noch heller funkeln die 53 extrem hochpreisigen Oldtimer und die 13 neuen Stilstudien, die im weiten Lustgarten des Grand Hotel Villa d'Este aufgereiht sind. Kuflich ist keiner davon. Bis auf einen: der Maserati GS Zagato. Er ist ein Unikat noch. Aber Bestellungen sind willkommen. Maximal acht. "Um die Exklusivitt zu wahren", wie Andrea Zagato betont. Fr Oldtimerfans zhlt sein Unternehmen seit Ewigkeiten zu den groen Adressen. Zagato, das stand einst fr federleichte Aluhllen mit wilden Schwngen und manchmal skurrilen Details. Mit Andrea Zagato wirkt heute die dritte Generation der Modeschpfer in Terrazzano di Rho nahe Mailand.

295 Spitze sind eine starke Ansage

Seltene Begegnung: Vom GS Zagato soll es maximal acht Stück geben.

Auerhalb der Zagato-Belegschaft bin ich der Erste, der seine jngste Kreation fahren darf. Nette Geste, aber kein berwltigendes Erlebnis. Denn unter der flieend-rundlichen Hlle verbirgt sich ein vllig serienmiger Maserati Gran Sport Spyder. Natrlich sorgen die 400 PS, die der 4,2-Liter-V8 aus dem Ferrari-Regal leistet, fr angemessenen Vortrieb und gepflegte Fahrfreude. Und 295 Spitze sind ja auch eine starke Ansage. Aber das wurstige Armaturengebirge gefiel mir noch nie, und die Frischluftdsen erinnern doch sehr an Fiat Ducato und Co. Aber das ist bekannt. Und weil es so oft erwhnt wurde, bleibe ich lieber beim Wesentlichen: der Spezialkarosserie im Zeichen des Z. Vorbild sei der 1954er Maserati A6G 2000 Zagato, sagt Andrea Zagato. Was fr ein Zufall, dass diese Raritt heute um die Villa d'Este kurvt. Ein Wortwechsel mit dem US-Sammler, schon ist der Formenvergleich arrangiert. Die rote Grazie gewinnt ihn souvern finde ich. Herr Zagato ist unentschlossen.

Auftaggeber des silbernen Coups ist Paolo Boffi, Hersteller sndhaft teurer Bad- und Kchenmbel. Ein Mann, der sich Dinge leisten kann, von denen ein Normalo hchstens trumen darf. Nicht nur einen Maserati Spyder. Sondern sogar dessen Neueinkleidung durch Zagato. Fr irrwitzige 280.000 Euro. Wer sich das gleiche Auto bauen lassen will, muss genau diese Geldmenge bei der legendren Carrozzeria anliefern. Neben der erwhnten Basis, einem Maserati Spyder. Den gibt es gebraucht ab etwa 70.000 Euro. Aber wer will schon ein frisches Designerkleid ber einem alternden Krper? Also doch einen neuen Spyder. Und der startet bei 112.740 Euro. Wir reden damit von fast 400.000 Euro fr dieses Modell. Abzuziehen wre nur der Betrag, den das brig bleibende Klappverdeck im Sortiment des Internet-Auktionshauses Ebay bringt. Mal im Ernst: Wer einen wirklich exklusiven Neuwagen sucht, muss mit solchen Kosten rechnen. Der Gegenwert ist ein Kleinod klassischer Handwerkskunst. Und ein echter Zagato Wertsteigerung wahrscheinlich. Keine Chance fr Zocker, die auf einen Gebrauchten warten. Vor allem wird es wohl nie neun Exemplare des Maserati GS Zagato geben dafr fehlt ihm einfach die stilistische Dramatik, der Zagato-Zauber. Sein Quasi-Vorlufer, der verdchtig hnliche Ferrari 575 GTZ von 2006, entstand nur ein weiteres Mal weil der erste Kufer noch einen zweiten wollte.

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