Mazda MX-5 Roadster Coupe

Test Mazda MX-5 Roadster Coupe

— 19.04.2007

Hier entscheidet der Bauch

Gegen das feste Dach des MX-5 spricht nichts hchstens das Gefhl. Aber genau das spielt ja beim Offenfahren eine groe Rolle.

91.000 Autokufer knen nicht irren: So viele MX-5 hat Mazda seit 1990 in Deutschland verkauft der Kleine wurde Trendsetter und Mastab fr die neue Open-Air-Mode. Ein Roadster, so ehrlich, preiswert und pur wie Salzkartoffeln mit Butter. ber drei Modell-Generationen blieben die Japaner diesem Rezept treu bis jetzt. Denn erstmals gibt es den MX-5 auch mit faltbarem Hardtop. Roadster-Coup heit der Neue, der den Puristen zuerst so sinnfrei vorkommt wie der Versuch, Suppe mit Stchen zu essen. Das Kopfschtteln endet mit der ersten Begegnung. Das Hardtop passt zum Design. Kein dicker Hintern, der Unterschied ist fast unsichtbar bis auf den Heckdeckel, der zwei Zentimeter hher steht. Geschlossen sieht der MX-5 aus wie viele seiner lteren Brder im Winter, wenn die ihr Hardtop tragen. Nur dass das Roadster Coupe eine leise, schalldmmende Kunststoff-Mtze elektrisch in zwlf Sekunden absetzt. Dann ist der MX-5 offenherzig wie gewohnt.

Das Gefhl zhlt

Feste Sitze, direkte Lenkung, vorbildlich die knackige Schaltung. Man schaut den anderen in den Auspuff und sprt jeden Lenkimpuls, jeden Gassto. In den MX-5 der dritten Generation passen endlich auch groe Insassen verrenkungsfrei, vier Airbags und die steifere Karosserie geben ein sicheres Gefhl. berhaupt, das Gefhl. Beim Beschleunigen, Lenken, beim Kurvenwetzen es gibt subjektiv keinen Unterschied zum aktuellen Softtop-Bruder. Das Roadster Coupe wiegt 40 Kilogramm mehr, braucht mit dem groen Zweilitermotor 0,2 Sekunden lnger bis Tempo 100 und liegt etwas weicher in den Federn. Wer das fhlt, heit Rhrl oder bildet sich was ein. Aber das Gefhl spielt ja beim Offenfahren eine groe Rolle. Und der Preis. Das Hardtop gibt es erst als Modell Energy ab 28.622 Euro, jeweils 1744 Euro teurer als das Softtop. Welchen nehmen? Hier entscheidet der Bauch.

Fazit

MX-5 bleibt MX-5, den offenen Spa kann auch das Hardtop keinen Deut schmlern, Optik und Dynamik bleiben erhalten, Komfort und Wintertauglichkeit sind besser. Aber Puristen mchten weiter den Regen prasseln hren und bleiben beim Softtop.

Autor: Joachim Staat

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung