Fahrbericht Mazda2

Test Mazda2

— 19.06.2007

Mit Sicherheit leicht gemacht

Kleiner, leichter, sicherer: Der neue Mazda2 soll Mastbe setzen. Mit ESP ab Werk und niedrigen Preisen. Jetzt mssen die anderen nachziehen ob sie wollen oder nicht.

Ausnahmsweise fangen wir mal mit dem Preis an. Auch wenn uns Mazda die exakte Summe noch nicht nennen kann, steht doch so viel fest: Der kleinste Mazda wird billiger. Knapp 12.000 Euro wird das 75-PS-Basismodell ab Oktober 2007 kosten. Das wren ber 600 Euro weniger als bisher. Zum Vergleich: Ein 70-PS-Polo mit vier Tren kostet mindestens 13.400 Euro und ein vergleichbarer 80-PS-Corsa 12.770 Euro. Was bietet Mazda fr diesen Kampfpreis? Einen modernen Kleinwagen ohne Schnickschnack. Keinen Raumknstler mit variablem Gesthl oder pfiffigen Transport-Lsungen. Das hier ist ein eher schlichtes Auto in einer allerdings wirklich sehr charmanten Verpackung. Wenn Sie also ein Auto suchen, das nichts Unntiges, aber alles Wichtige besitzt, dann sind Sie beim Mazda2 genau richtig. Denn gespart haben die Techniker vor allem am Gewicht. So wiegt der neue Kleine der mit 3,89 Metern auch vier Zentimeter krzer wurde satte 100 Kilogramm weniger als der Vorgnger (ab 955 Kilo). Was sich natrlich auf den Verbrauch auswirken drfte. Zum Verkaufsstart stehen drei Benziner zur Wahl. Die 1.3er mit 75 und 86 PS sollen mit nur 5,4 Liter pro 100 km (129 g CO2/km) auskommen. Was ein Super-Wert wre wir werden das spter im Test prfen. Auch die Angaben fr das 1,5-Liter-Topmodell mit 103 PS klingen gut: 5,9 Liter und 140 g. Ein 1,4-Liter-Diesel folgt zum Frhjahr 2008.



Ergebnis der Mazda-Dit ist ein sehr lebendiges Auto, das sich kinderleicht um die Ecken dirigieren lsst. berhaupt hat der neue 2er nichts mehr mit dem kantigen Vorgnger zu tun. Das hier ist ein modern gezeichneter Mini, der bestens in unsere Zeit passt. Sportlich soll er sein, und so fhlt er sich auch an. Unser erster Testwagen war mit dem starken 1,5-Liter bestckt. Seine 103 PS machen ihn dann auch zum echten Spamobil. Dabei bleibt er angenehm leise, die Lenkung ist schn direkt, und das Fahrwerk nervt nicht mit derben Schlgen. Dazu passen die entspannte Sitzposition und der weit oben platzierte Schaltknppel. Gro gewachsene Fahrer werden die fehlende Lngsverstellung des Lenkrads bemngeln. Es ist nur in der Hhe zu justieren. Ansonsten ist der kleine Japaner sehr gut bestckt. Sechs Airbags, Bremsassistent und ESP sind serienmig. Das bietet in dieser Klasse kein anderer. Schon gar nicht zu diesem Preis.

Fazit

Endlich kehrt ein Hersteller die Gewichtsspirale um. Das neue Modell ist nicht grer und schwerer, sondern kleiner und leichter. Dazu noch sparsamer, sicherer und auch billiger. Jetzt mssen die anderen nachziehen ob sie wollen oder nicht.

Autor: Jrgen von Gosen

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