Test Mercedes-Benz E 350 4Matic

Test Mercedes-Benz E 350 4Matic

— 16.03.2005

Upgrade der Business-Class

Mit Einfhrung des Vierventil-Sechszylinders bekommt auch die mittlere Mercedes-Baureihe mit Allrad ein neues Herz.

Karosserie und Antrieb

Ein Mercedes der E-Klasse ist wie ein Business-Class-Flug bei der Lufthansa: Man wei, was man fr das viele Geld bekommt. Mit der berarbeitung der Baureihe erhielt auch die Allrad-E-Klasse namens 4Matic ein Motor-Upgrade, nicht aber die neue Siebengang-Automatik. Steigt er damit trotzdem in die First-Class auf? Der E 350 4Matic rangiert zwischen E 240 (ab 43.674 Euro) und E 500 (ab 62.002 Euro).

Karosserie und Qualitt Gerade in der Elegance-Ausstattung mit hellem Leder und schwarzem Metalliclack auen wirkt die E-Klasse ungeheuer seris. Tadellose Verarbeitung und viel Platz machen auch Langstrecken zu viert zur erholsamen Angelegenheit. Peinlich: Zuladung nur 325 Kilo.

Fahrfreude und Antrieb Die Lenkung knnte leichtgngiger sein. Sonst lt sich alles hchst mhelos bedienen. Der Permanent-Allrad mit Zentraldifferential und elektronischer Schlupfregelung bringt perfekte Traktion auch auf glatten Straen. Schlechtwegeausflge sind dank verstellbarer Luftfederung (Bodenfreiheit 150190 mm; 1856 Euro) durchaus mglich.

Fahrleistungen und Kosten

Fahrleistungen Die Mewerte sind sehr respektabel, aber sportliches Temperament sollte man nicht erwarten. Flottes berholen braucht etwas Zeit, bis der "alte" Fnfstufenautomat zurckschaltet und der Motor auf die ntige Drehzahl kommt. Fast ist man da erstaunt, da der Vortrieb auch jenseits der 200 km/h munter anhlt.

Fahrwerk und Sicherheit Nichts zu meckern: kein wirklich sportliches, aber ein sicheres Fahrwerk, klasse Bremsen und ein fast komplettes Sicherheitspaket. Die Fond-Sidebags kosten 389 Euro.

Komfort Nobles Ambiente und reichlich Raum machen den Aufenthalt an Bord angenehm. Heizung und Klima sind ohne Tadel, die Federung zeigt allenfalls auf kurzen Unebenheiten leichte Schwchen. Der Motor klingt bei hoher Drehzahl recht sportlich.

Preis und Kosten Der ohnehin schon stattliche Preis lt sich Mercedes-typisch mit Extras noch betrchtlich aufstocken: Mit Vollausstattung sind ber 86.000 Euro kein Problem. Da spielt der Testverbrauch von 13,8 Litern Super keine so groe Rolle mehr.

Fazit und technische Daten

Fazit von AUTO BILD ALLES ALLRAD-Redakteur Thomas Rnnberg Mehr denn je ist die Allrad-E-Klasse ein Fall fr den besonderen Geschmack. Man gewinnt den Eindruck souverner Sicherheit bei jedem Wetter und geniet einen hohen Fahrkomfort. Leider ist in Verbindung mit 4Matic weder ein Dieselmotor noch die neue 7-Gang-Automatik lieferbar, die der Reiselimousine mehr Temperament verschaffen wrde.

Wie gefllt Ihnen der E 350 4Matic?

Ob ein Auto letztendlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und vergeben Sie eigene Noten fr den Mercedes E 350 4Matic. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung