Test Mercedes CLS 63 AMG

Mercedes-Benz CLS 63 AMG Mercedes-Benz CLS 63 AMG

Test Mercedes CLS 63 AMG

— 04.04.2008

Feinschliff im Detail

Für alle, die einen dezenten Auftritt schätzen, aber dennoch nicht auf maximalen Fahrspaß verzichten wollen: Der aufgefrischte Mercedes CLS 63 AMG wartet mit kleinen, aber feinen Neuerungen auf.

Mit dem viertürigen Coupé CLS betrat Mercedes Neuland. Ein erstes Facelift des eleganten Modells bringt auch dem Topmodell der Reihe, dem CLS 63 AMG, ein paar nette Neuerungen. Da ist zunächst die Abgasanlage, die dank neu konstruierter Nachschalldämpfer jetzt noch interessanter, voller und sportlicher klingt, dabei aber nie aufdringlich wird. Schließlich richtet sich der CLS 63 AMG an eine eher dem dezenten Auftritt zugeneigte Kundschaft. So blieben die Retuschen am AMG-CLS auch zurückhaltend. Den neuen Kühlergrill, in vornehmem Schwarz lackiert, zieren jetzt nur noch zwei statt der vormals drei Querlamellen. Zugelegt hat der CLS dagegen beim Reifenformat. Hier wurden die 18-Zöller durch 19-Zoll-Räder ersetzt und durch aparte, neugestaltete Räder ergänzt. Die titangrau lackierten und glanzgedrehten AMG-Leichtmetallräder wirken durch das Triplespeichen-Design gleichzeitig sportlich und elegant. Die Reifengröße misst jetzt vorn 255/35 R 19 und hinten 285/30 R 19.

Die 7G-Tronic erhält eine Zwischengas-Funktion

Im Inneren wartet der CLS mit einem neuen Dreispeichenlenkrad auf, das im Griffbereich speziell ausgeformt und mit perforiertem Leder überzogen wurde. Die wichtigste technische Neuerung betrifft die AMG Speedshift Plus 7G-Tronic. Durch eine automatische Zwischengasfunktion werden Lastwechsel beim Zurückschalten gezielt unterbunden, was zu einer größeren Fahrstabilität führt. Vor allem beim harten Anbremsen auf Rennstrecken verhält sich der AMG-CLS so viel ruhiger. Der Preis des aufgewerteten CLS 63 AMG liegt bei 106.624 Euro.

Technische Daten Mercedes-Benz CLS 63 AMG

V8-Motor, vorn längs • 4 Ventile pro Zylinder • Hubraum 6208 cm³ • Leistung 378 kW (514 PS) bei 6800/min • Literleistung 83 PS/ Liter • max. Drehmoment 630 Nm bei 5200/ min • Hinterradantrieb • 7-Stufen-Automatik • Bremsen v./h.: 360/330 mm, innenbel., gelocht • Reifen v./h. 255/35 R 19 / 285/30 R 19 • Länge/Breite/Höhe 4915/1873/1389 mm • Radstand 2854 mm • Leergewicht 1830 kg • Leistungsgewicht 3,6 kg/PS • Zuladung 540 kg • Tankvolumen 80 l • Verbrauch 14,5 l Super Plus • Beschleunigung 0–100 km/h in 4,5 s • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h • Preis: 106.624 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.