Test Mercedes M- gegen R-Klasse

Test Mercedes M- gegen R-Klasse

— 25.01.2006

Wer hat mehr Klasse?

Sie kommen aus derselben Fabrik und teilen sich viele Komponenten. Unser Vergleichstest zeigt jedoch, da ML 320 CDI und R 320 CDI trotzdem ganz unterschiedliche Charakterkpfe sind.

Komfortabler Reisevan gegen Offroad-SUV

M-Klasse und R-Klasse der Traum aller Kostenmanager der Automobilbranche: zwei verschiedene Autos mit unterschiedlichem Zielpublikum, aber gefertigt in einer Fabrik in den lohnniedrigen Sdstaaten der USA bei gleichzeitig hohem Anteil an Gleichteilen. Radaufhngungen, Allradantrieb, Rder, Getriebe, Differentiale, Motoren, Instrumente und andere teure Teile der Innenausstattung verwendet Mercedes-Benz fr beide Baureihen. Knnen dabei berhaupt noch unterschiedliche Autos herauskommen?

Jawohl, denn bei genauerer Betrachtung gibt es in Wahrheit doch reichlich Unterschiede. Da ist vor allem die Bodengruppe, frher Chassis genannt. Bei ML und R jeweils eine selbsttragende Einheit aus Blechprofilen, aber ganz unterschiedlich. Bei der M-Klasse erkennt man das Bemhen der Konstrukteure, Bodenfreiheit zu gewinnen. Die Bodengruppe der R-Klasse sieht anders aus: deutlich tiefer, eben wie bei einem reinen Straenauto. Die Ziele waren flotteres Handling trotz noch grerer Auenlnge, dazu der Gewinn an Innenraumvolumen. Nimmt man bei beiden Autos Ma, erkennt man auch, da die Mercedes-Leute ihre selbstgesteckten Ziele erreichen konnten: Mit der M-Klasse ist ein echtes Oberklasse-SUV entstanden, das sich auch im Gelnde keineswegs vor der Konkurrenz frchten mu.

Und die R-Klasse steht nicht als knstlich tiefergelegter Gelndewagen da, sondern glaubhaft als komfortbetonter und schneller Reisevan mit Schlechtwettereignung. Als gerumiger Selbstfahrer-Intercity macht der R 320 CDI jedenfalls eine ausgesprochen gute Figur. Die gegenber der M-Klasse wesentlich flachere Frontscheibe lt zwar ein etwas unsportliches Van-Fahrgefhl aufkommen, aber man sitzt gut und hoch. Keineswegs so kutschbockartig wie in den kleineren Vans la VW Sharan.

Preise und Ausstattungen

Scharen von Kindern hatte Mercedes-Benz bei der Konzeption der R-Klasse offenbar nicht im Auge. Denn der R hat stets sechs grozgige Einzelsitze. Die verschwenden zwar objektiv gesehen viel Platz, machen aber das Konzept als Reiseexpress fr vier bis sechs Erwachsene glaubhafter. Konsequenterweise ist die dritte Sitzreihe ebenfalls fr Erwachsene vorgesehen, die hier ausreichend Raum vorfinden. Wegen des bei der kurzen R-Klasse etwas beschwerlichen Einstiegs nach ganz hinten sollten die dort Reisenden zumindest jung geblieben sein.

Das typische Reisegepck einer Gruppe lt sich in der kurzen R-Klasse aber nur dann unterbringen, wenn man zu viert unterwegs ist. Dann gibt es herrlich nutzbare 970 mm Laderaumlnge. Holt man die genial einfach klappbaren Sitze der dritten Reihe aus ihrem Verlie im Boden, verbleibt frs Gepck nur noch ein schmales Fach von lcherlichen 350 mm Ladelnge. Wer wirklich zu sechst mit Gepck verreisen will, sollte zur langen R-Klasse greifen, deren Heck sich um zustzliche 240 mm streckt.

Sechs Zentimeter hher ber der Fahrbahn rollt die Besatzung in der M-Klasse. Die Sitzposition ist fast identisch, der berblick aber wegen der steileren Frontscheibe und dem bersichtlicheren Heck besser. Im Fond genieen Erwachsene sogar noch 20 mm mehr Knieraum als in der R-Klasse. Als Reiseauto fr kleinere Gruppen ist die M-Klasse also mindestens genauso gut geeignet. Jedenfalls, was das Platzangebot betrifft. Denn beim Federungskomfort zeigt sich, da Mercedes bei der R-Klasse weniger Kompromisse eingehen mute.

Betriebskosten und Garantien

Der hherliegende ML 320 CDI federt objektiv betrachtet sehr komfortabel. Wegen des hherliegenden Schwerpunkts ist er aber etwas straffer abgestimmt als die nur auf Straenbetrieb ausgelegte R-Klasse. Die erfllt die Erwartungen in Sachen Reisekomfort deshalb noch mehr als die M-Klasse. Auch der R verkneift sich in der Europa-Ausfhrung jedoch magenbelastendes Schwingen. Zu beiden pat der hier wie da lieferbare Dreiliter-Turbodieselmotor aus europischer Sicht nahezu perfekt.

Die deutlich sprbare Turbo-Verschnaufpause beim Anfahren verschmerzt man wegen der gegenber einem leistungsgleichen Benziner geringeren Tankrechnungen hierzulande gerne. Zwischen ML und R ergeben sich dabei nur geringe Verbrauchsvorteile zugunsten des etwas niedrigeren Vans. Keine Unterschiede gibt es beim Allradantrieb. Hier wie da verteilt ein Zentraldifferential mit 50:50-Prinzip die Motorkraft parittisch und unauffllig perfekt auf beide Achsen. Auch auf Schneefahrbahnen kann es der ML zunchst nicht besser. Seine Stunde schlgt, wenn die Situation dramatischer wird.

Zum einen hat er deutlich mehr Bodenfreiheit. Die 170 mm der R-Klasse sind fr einen Pkw berdurchschnittlich, der ML bringt aber schon mit Stahlfederfahrwerk 40 mm mehr. Mit den Luftfedern als Extra kann die M-Klasse sogar auf bis zu 305 mm hochfahren, die R-Klasse auf 230 mm. Doch nicht nur die Bodenfreiheit macht den Unterschied. Die tiefliegenden Schrzen lassen die R-Klasse hliche Narben davontragen, wenn man glaubt, sie als Gelndewagen-Ersatz mibrauchen zu knnen.

Technische Daten und Fazit

Ein Offroad-Pro-Paket mit Gelndeuntersetzung und zwei Differentialsperren gibt es sowieso nur fr die M-Klasse. Doch Mercedes hat vorgesorgt: Wer die Raumflle des R mit der Gelndetauglichkeit des ML kombinieren will, wartet bis September auf den 5,09 Meter langen GL mit drei Sitzreihen. Auch er rollt vom kostengnstigen US-Flieband.

Fazit von AUTO BILD ALLES ALLRAD-Redakteur Martin Braun: Wer dachte, die neue R-Klasse werde eine M-Klasse mit Van-Karosserie, hat es sich zu einfach gemacht. Bei aller kostenorientierten Gleichteilestrategie hat Mercedes den eigenstndigen Charakter eines schnellen Luxus-Reisevans auf die Rder gestellt, den auch ein berraschender Wintereinbruch nicht in die Knie zwingt. Gegenber dem ML bringt der R zustzlichen Raum und noch mehr Fahrkomfort. Die M-Klasse zeigt sich dafr als echter Offroader und Zugwagen noch vielseitiger.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Mercedes-Benz ML 320 CDI und R 320 CDI. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Martin Braun

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