Test Mercedes S 600/BMW 7er/Jaguar XJ 12

Test Mercedes S 600, BMW 7er, Jaguar XJ 12

— 20.12.2008

Mit wenig Geld auf dicke Hose

Wir haben 8000 Euro und ein Ziel: Eine Luxuslimousine mit V12 muss her. Zur Auswahl: Nur das Beste von gestern. Mercedes S 600 L, BMW 750i und Jaguar XJ 12!

Auweia! Deutschland steckt knietief in der Rezession. Alle sind ganz hysterisch, schreien wie wild nach Einkaufsschecks. Alle? N. Ich nicht. Gestatten: May, Andreas May, Sparfuchs. Hier zeige ich, wie man auch mit berschaubarem Budget den groen Auftritt hinlegen kann, adrett aussieht und 'ne fette Karre fhrt. Motto: mit wenig Geld auf dicke Hose. Apropos Hose. Meine ist zwar bequem, aber ein Allerweltsmodell, der Ami-Parka nicht wirklich vorzeigbar. Deshalb geht's vor dem Autokauf zum Edelklamottenladen. Dass die Teile aus zweiter Hand sind na und? Sieht doch keiner. "Einmal englischer Landlord bitte, aber vom Feinsten", sage ich.

Zum Zwlfzylinder-Kauf im Lord-Outfit

Vor dem Kauf des edlen Zwlfzylinders geht Andreas May in den Second-Hand-Laden.

Der Chef legt los: Cordhose, Tweed-Jacket mit Lederflicken, kariertes Hemd, Seidenschal und eine Mtze kramt er hervor, dazu rahmengenhte Budapester. "Hat mal 1600 Euro gekostet", sagt er. Jetzt will er 400, wnscht Glck beim Autokauf. "Hey", denke ich beim Blick in den Spiegel, "nenn' mich einfach Lord May." So, und jetzt 'nen dicken Schlitten. Ein Zwlfender ist Pflicht. Aber bitte zum Polo-Preis, mehr als 8000 Euro macht der Banker meines Vertrauens nicht locker. Sie wissen ja: die Rezession. Was ich dafr so bekomme lesen Sie selbst.

Der Luxus-Benz des Milliardrs: Mercedes-Benz S 600 L

"Einmal englischer Land-Lord bitte, aber vom Feinsten." Cord-Hose, Tweed-Jacket und Seidenschal gestatten, Lord May.

Diese Annonce klingt vielversprechend: Mercedes-Benz S 600 L, Erstbesitzer war einer der grten Mzene Hamburgs, ein echter Milliardr. Der Preis: fast geschenkt, nur 7900 Euro. Felix Thiede (36) hat den Wagen aus dritter Hand gekauft, jetzt sucht er einen Fan, der schon immer so einen Chauffeur-Benz haben wollte. Thiede ist Chef eines Mercedes-Oldtimer-Clubs, kmmert sich mit Hingabe um die Topmodelle der Stern-Marke. Und er wei genau, was der W 140 (Bauzeit 19911998) in der langen Version 1995 gekostet hat: "Grundpreis 210.220 D-Mark, dazu kam Sonderausstattung fr 35.333,75 D-Mark, macht zusammen 245.553,75 D-Mark." Paah! Ein Auto fr umgerechnet mehr als 125.000 Euro jetzt ist es ein Sonderangebot. 

Gebrauchtwagensuche: Mercedes S-Klasse

Vernachlssigter 600er

Aber der Benz verlangt auch ein wenig Aufmerksamkeit. Von 1995 bis 2005 war er Chauffeur-Auto, wurde entsprechend gepflegt. Bis Kilometerstand 120.000 ist das Scheckheft ausgefllt. Von 2005 bis 2008 wurde die S-Klasse nur noch gefahren. Jetzt hat sie 242.000 Kilometer auf der Uhr, Rost an Kotflgel und Kofferraumschloss und einen defekten Luftmassenmesser: "Der Motor luft zu fett, das lass' ich gerade reparieren", erklrt Thiede. Und auch andere Schwachstellen sollte man ernst nehmen: Bremsen und Lenkgetriebe leiden unter dem hohen Gewicht, verschleien rasch. laustritt an Getriebe und Hinterachsdifferenzial sind ebenfalls bekannt, auch die Hubmechanik des Schiebedachs macht fter schlapp.

S 600 L: Platz wie in einer Katherdrale und Leistung wie im Sportwagen

Heute ein Knig: Die Einzelsitzanlage im Fond des 600ers bietet nicht zu steigernden Sitzkomfort.

Lapalien, wenn man erst einmal die Vorzge dieser S-Klasse erlebt hat: Vorn suselt der V12-Motor mit seinen 394 PS, hinten verwhnen zwei elektrisch einstellbare und beheizbare Einzelsitze. So hat sich der Milliardr durch die Lande kutschieren lassen. Schon da warf Thiede ein Auge auf das Dickschiff: "Damals hatte der Wagen einen Diplomaten-Aufkleber auf dem Kofferraum." Das Schild ist ab, die Peilstbe, die beim Rckwrtsfahren herauskommen, sind geblieben. Dass Thiede den Wagen wiederentdeckte Zufall. Eigentlich wollte ihn der letzte Besitzer nach Syrien exportieren, das klappte aber nicht. "Wenn ich keinen Kufer finde, behalte ich den Benz", sagt der 36-Jhrige. Warum auch nicht? Fazit: Ein fetter Benz fr den groen Auftritt der 1995er Milliardrs-Dienstwagen macht auch 2008 noch was her. Leider wurde er in den letzten Jahren nicht gepflegt. So knnten bse berraschungen noch folgen.
Technische Daten Mercedes-Benz S 600 L W 140
Motor
Zwölfzylinder-Frontmotor längs eingebaut
Hubraum
5987 ccm
kW (PS) bei U/min
290 (394)/5200
Nm bei U/min
570/3800
Beschleunigung 0-100 km/h
6,6 sec
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Verbrauch
14,2 Liter Super
Abgasnorm
Euro 2
Baujahr Testwagen 1995
Kilometerstand Testwagen 242.000
Kosten
Inspektion
450 bis 800 Euro
Haftpflicht (Klasse 23)
943 Euro
Teilkasko (Klasse 29)
471 Euro
Vollkasko (Klasse 28)
1846 Euro
Kfz-Steuer (Euro 2)
441 Euro
Kaufpreis Testwagen 7900 Euro
AUTO BILD-Urteil: Empfehlenswert

Das Bayern-Schiff der Staatskanzlei: BMW 750i

Der BMW 750i ist top-gepflegt und dazu auch noch durchgngig nach Scheckheft gewartet das minimiert das Risiko.

So lie sich Edmund Stoiber in die Staatskanzlei chauffieren, als er noch Knig von Bayern war. Ja, der 7er-BMW der Baureihe E38 (Bauzeit 19942001) ist ein feines Auto, ein Wagen, mit dem man Eindruck schindet. Erst recht, wenn es ein 750i mit V12-Motor ist. Dieser hier steht bei einem Hamburger Hndler, und er steht wirklich gut da. "Wir kaufen meist mehrere Wagen im Paket von Markenhndlern", erklren Ali-Reza (34) und Hossein (26) Zolfaghari. Die Brder haben in ihrem Showroom einen Ferrari 355 stehen und einen der letzten luftgekhlten Porsche 911 und viele BMW und Mercedes mit nachvollziehbarer Historie. Der 7er ist so einer. 

Gebrauchtwagensuche: BMW 7er

Neupreis 1999: 102.000 Euro, Gebrauchtpreis 2008: 7985 Euro!

Einzig die hervorstehende Anhngekupplung passt nicht zur eleganten Optik des BMW 750i.

Auf dem Tacho stehen 154.000 Kilometer, im Serviceheft datiert der letzte Eintrag aus Januar 2007, bei Kilometerstand 139.814. Was auffllt: Jeder Service wurde bei ein und demselben BMW-Hndler ausgefhrt. Ali-Reza Zolfaghari hat das gesamte Zubehr-Paket des 750i aufgelistet: "Leder, Navi und TV, Sechsfach-CD-Wechsler und Sound-paket, Xenonscheinwerfer, Standheizung, Einparkhilfe, Schiebedach, automatische Heckklappenbettigung als der BMW zusammengestellt wurde, hat der Kufer berall Kreuzchen gemacht", sagt der Hndler. 102.000 Euro kostete der 7er 1999 laut Liste, jetzt wartet er fr 7985 Euro auf einen neuen Besitzer.

Die Anhngekupplung passt gar nicht zum mondnen Auftritt des BMW 750i

Edles Cockpit: Der 7er hat Wurzelholz und ein Navigationsgerät mit TV-Empfang.

Und der sollte auf die typischen Schwachstellen achten: Die komplexe Elektronik saugt gern die Batterie leer, Khlwasserschluche sind nicht selten pors, die Feststellbremse gammelt fest, Generatoren und Anlasser mucken. Typische BMW-Fehler wie verschlissene Achslager und zu viel Spiel in der Lenkung kennt natrlich auch der 7er. Auch wenn dieser hier aussieht, als wre der Stoiber Edmund nur kurz zum Aktenstudium entschwunden. Der anthrazitfabene Lack der Limousine glnzt und blitzt. Aber halt! Irgendwas strt. Musste der Vorbesitzer unbedingt auf einer Anhngekupplung bestehen? Das ist ja so sexy wie weie Tennissocken zum schwarzen Anzug!
Fazit: 7 und 12 das ist eine klasse Kombination. Dieser 7er von BMW mit Zwlfzylindermotor hat eine nachvollziehbare Historie und ist ein echtes Schnppchen. Hier strt nur der Fleischerhaken!
Technische Daten BMW 750i E38
Motor
Zwölfzylinder-Frontmotor längs eingebaut
Hubraum
5379 ccm
kW (PS) bei U/min
240 (326)/5000
Nm bei U/min
490/3900
Beschleunigung 0-100 km/h
6,6 sec
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Verbrauch
11,9 Liter Super
Abgasnorm
Euro 2
Baujahr Testwagen 1999
Kilometerstand Testwagen 154.000
Kosten
Inspektion
400 bis 700 Euro
Haftpflicht (Klasse 23)
889 Euro
Teilkasko (Klasse 28)
306 Euro
Vollkasko (Klasse 27)
1316 Euro
Kfz-Steuer (Euro 2)
397 Euro
Kaufpreis Testwagen 7985 Euro
AUTO BILD-Urteil: Sehr empfehlenswert

Die Raubkatze aus gutem Hause: Jaguar XJ 12

Ein Herrenfahrzeug durch und durch: Lack in British Racing Green und Polster in Champagner-farbigem Leder.

Das Angebot klingt zu schn, um wahr zu sein. Hier will jemand einen Jaguar XJ 12 loswerden, Baujahr 1993, erst 142.600 Kilometer auf der Uhr, topgepflegt, nur im Sommer gefahren, Verkauf aus Altersgrnden. Der Preis: schlappe 5500 Euro. Anruf bei einer kleinen Ford-Werkstatt: "Ja, der Herr ist Kunde bei uns, wir vermitteln Ihnen gern einen Termin." Aber bitte doch! Heinz D., ein freundlicher lterer Herr, ffnet die Tr. Er ist 82 Jahre und Architekt, hat eine Vorliebe fr englische Autos: "Ich habe einen Morgan Plus 4, einen Range, den Jaguar und fr die Stadt einen Alfa GTV. Aber vier Autos sind zu viel." 

Gebrauchtwagensuche: Jaguar XJ

Der Jaguar XJ12 prsentiert sich in Neuwagen-hnlichem Zustand

Very British: Im XJ 12 dominieren Leder und Wurzelholz – das Richtige für den Landlord.

Der Jag steht in einer Tiefgarage, sein 311 PS starker Zwlfzylinder springt sofort an und luft akurat wie ein Uhrwerk. Das cremefarbene Interieur sieht aus, als wre sein Besitzer nur mit Hausschuhen eingestiegen, alles sauber, alles fein. Er erklrt: "Ich habe den Wagen 1998 aus erster Hand gekauft, der Werkstattmeister erkannte ihn auf Anhieb wieder." Jedes Jahr lsst er eine Inspektion machen. Das ist auch ntig. Der Jaguar mit der Modellbezeichnung XJ40 (Bauzeit 19861994) verfgt beispielsweise ber Schmiernippel an den Antriebswellen, die regelmig frisches Fett brauchen. So gilt fr diese Katze: grundstzlich gesund bei guter Pflege.

Verkaufsgrund: Zum Herumstehen ist der Jag zu schade

Der V12 säuselt leise, bietet Kraft in jeder Lage und ist bestens gewartet.

Rost ist bei diesem Modell kein Problem, selbst die Mechanik ist handzahm. Probleme bereiten nur kleine l-Leckagen, da hilft nur Auswechseln der undichten Wellendichtringe. In diesem Punkt ist die Raubkatze des Herrn D. stubenrein kein Tropfen l ist im Motorbereich zu sehen. Dafr steckt im Wagen der geballte Luxus der frhen 90er-Jahre. Mit Sechsfach-CD-Wechsler im Kofferraum, Schiebedach, Klimaautomatik, Lederausstattung und Schafwoll-Teppichen hat der XJ 12 mal 140.000 D-Mark gekostet, also umgerechnet mehr als 71.000 Euro. Jetzt gibt es die Raubkatze aus gutem Hause zum Sonderpreis. Herr D. erklrt: "Zum Herumstehen ist der Wagen einfach zu schade."
Fazit: Da geht einem das Herz auf: Ein fein gepflegter Jaguar, der dasteht wie neu und fr 5500 Euro fast geschenkt ist. Aber bitte regelmig zur Inspektion fahren, sonst wird das Ktzchen krank!
Technische Daten Jaguar XJ 12 (XJ40)
Motor
Zwölfzylinder-Frontmotor längs eingebaut
Hubraum
5994 ccm
kW (PS) bei U/min
229 (311)/5400
Nm bei U/min
453/3750
Beschleunigung 0-100 km/h
7,4 sec
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
Verbrauch
15,4 Liter Super
Abgasnorm
Euro 1
Baujahr Testwagen 1993
Kilometerstand Testwagen 142.600
Kosten
Inspektion
450 bis 800 Euro
Haftpflicht (Klasse 20)
722 Euro
Teilkasko (Klasse 25)
243 Euro
Vollkasko (Klasse 28)
1557 Euro
Kfz-Steuer (Euro 2)
901 Euro
Kaufpreis Testwagen 5500 Euro
AUTO BILD-Urteil: Sehr empfehlenswert

Fazit von AUTO BILD-Gebrauchtwagenexperte Andreas May

Alle drei Typen machen Spa. Der BMW, weil er so jung, sein Scheckheft lckenlos ist. Der Mercedes, weil er mal Milliardrs-Dienstwagen war, alles an Bord hat. Der Jaguar, weil er ein Liebhaberauto ist, dasteht wie frisch aus dem Laden. Welchen nehmen? Der Verstand sagt BMW, das Herz schreit nach Jaguar. Und darauf hre ich: Der Brite ist mein Favorit. Er ist top-gepflegt, er ist ein Traum von Auto. Und er ist der Gnstigste unter den Zwlfendern. Da bleiben noch ein paar Euro brig fr Reparaturen.

Autor: Andreas May

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung