Test Musketier C5 Tourer

Test Musketier C5 Tourer V6 HDi Biturbo

— 14.04.2009

Schicker Schlitten

Fr alle Wetterlagen gerstet: Nicht nur im Tiefschnee gibt der Musketier C5 Tourer V6 HDi Biturbo eine ausgezeichnete Figur ab. Was Optik und Fahrleistungen anbelangt, luft der Tuner zu Hchstform auf.

Die Franzosen machen es uns manchmal schwer, sie zu mgen. So ist der C5 Tourer zwar ein geflliges Auto fr sportlich ambitionierte Fahrer aber gnzlich ungeeignet. Kann Musketier den Familiengleiter trotzdem umkrempeln?

Karosserie/Qualitt

Wow, sieht der gut aus: Dieser Kombi muss sich vor der starken deutschen Konkurrenz nicht verstecken. Anbauteile, Edelstahl-Grill und mchtiger Vierrohrauspuff blasen zum Halali auf BMW, Audi und Mercedes. Die massiven 20-Zller signalisieren deutlich: Mich haut nichts um.

Fahrfreude/Antrieb

Der feine Biturbo-Dieselmotor hat sein Knnen bereits in etlichen Tests unter Beweis gestellt. Im C5 Tourer kann er leider nicht zur Hchstform auflaufen. Die unentschlossene Automatik scheint ihm die Luft abzuschnren. Dampf hat er trotzdem Musketier interveniert mit mehr Leistung und Drehmoment: Dank Chiptuning stehen 240 statt 204 PS und 545 statt 440 Newtonmeter zur Verfgung.

Fahrleistungen

Der Eingriff des Oberhausener Tuners Musketier wirkt Wunder: Die Fahrleistungen verbessern sich eklatant. Whrend das Serienfahrzeug 9,9 Sekunden von null bis 100 km/h bentigt, schafft der Musketier C5 den Sprint in sehr guten 8,3 Sekunden. Die Hchstgeschwindigkeit schnellt auf 230 km/h whrend das Serienauto bei 222 km/h kapituliert. Damit operiert das Auto in Regionen, in die nur die wenigsten Citron jemals vorstoen.

Fahrwerk/Komfort

Der C5 wirkt schwerflliger, als er eigentlich ist. Zu diesem Eindruck trgt vor allem die stumpfe und gefhllose Lenkung inklusive riesigem Steuerrad bei. Sie nimmt dem Fahrer jegliche Lust an engagierter Kurvenfeilerei. Die Seriensitze suggerieren ebenfalls Behbigkeit sie sind bequem, kennen Seitenhalt aber nur vom Hrensagen. Des Tuners Tieferlegung per mechanischer Modifikation an der Hydropneumatik kann nur als Tropfen auf den heien Stein gelten.
Technische Daten
Motor V6, Bi-Turbodiesel, vorn längs
Hubraum 2720 cm³
Leistung 176 kW (240 PS) bei 4000/min
Literleistung 88 PS/ l
Drehmoment 545 Nm bei 1800/min
Antriebsart Vorderrad
Getriebe 6-Stufen-Automatik
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Räder vorn/hinten 9 x 20 / 10 x 20 Zoll
Reifen vorn/hinten 245/35 R 20 / 275/30 R 20
Leistungsgewicht 8,0 kg/PS
Messwerte
0–100 km/h 8,3 s
0–200 km/h 35,4 s
60–100 km/h (Zwischenspurt) 4,5 s
80–120 km/h (Zwischenspurt) 5,7 s
Bremsweg aus 100 km/h (k./w.) 38,5/37,3 m
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Testverbrauch auf 100 km 10,0 l Diesel
Leergewicht/Zuladung 1915/461 kg
Tuning
Leistungssteigerung 899 Euro
Radsatz 3200 Euro
Tieferlegung 199 Euro
Auspuff 939 Euro
Anbauteile 1336 Euro
Preis Testwagen 41.673 Euro
Note: 2-
Ben Arnold

Ben Arnold

Fazit

Gleiten statt heizen: Auch das Kompetenz-Team von Musketier kann in Sachen Agilitt keine Wunder vollbringen. Ansonsten ist beim C5 alles gut: Was Optik und Fahrleistungen anbelangt, luft der Tuner zu Hchstform auf.

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