Test Opel Astra GTC 2.0 Turbo

Test Opel Astra GTC 2.0 Turbo

— 27.05.2005

Der rote Blitz

Dieser Astra schlgt voll ein: 200 Turbo-PS und das souverne IDS-plus-Fahrwerk sorgen fr jede Menge Fahrspa.

Statt brav jetzt bullig und bissig

VW hat gerade erfolgreich den GTI wiederbelebt, warum macht Opel das eigentlich nicht mit dem GSI? Machen sie. Doch der heit heute eben nicht mehr GSI, sondern GTC. Das steht fr Gran Turismo Compact. Klingt auch nicht schlecht und sieht noch besser aus. Gegenber dem Fnftrer wurde die Karosserie tiefergelegt (1,5 Zentimeter), das Dach ist flacher (3,2 Zentimeter), die Schultern sind breiter, das Heck ist bulliger. Schon erstaunlich, was die Designer aus der Astra-Limousine gemacht haben.

Auswirkungen auf das Platzangebot haben die Vernderungen an der Karosserie kaum, von der geringeren Kopffreiheit ist praktisch nichts zu spren. Nur das Raumgefhl hat sich verndert: Hinter den flachen Fenster-Schlitzen sitzt man besonders im Fond abgeschotteter als in der Limousine.

Der Zweiliter-Turbo mit 200 PS ist im Moment der strkste Motor im Programm, spter wird ja noch der OPC mit etwa 240 PS folgen. Der Vierzylinder hngt bissig am Gas, dreht gierig bis 6500 Touren und schiebt den 1350-Kilo-Astra ziemlich gewaltig an. Der strmt in 7,5 Sekunden von null auf 100 und schafft ohne groartigen Anlauf 234 km/h. Bis zu mittleren Touren brabbelt der Vierzylinder heiser-freundlich. Bei vollem Tempo grollt er bse und laut.

Grandioses Fahrwerk, guter Preis

Genauso eindrucksvoll wie der quicklebendige Turbo ist das beim 200-PS-Motor serienmige IDS-Plus-Fahrwerk. Dazu gehren ABS, Traktionskonstrolle (TC) und ESP genauso wie die elektrohydraulische Servolenkung. Bei der Plus-Version kommt noch die elektronische Dmpferregelung dazu, alle Systeme sind miteinander vernetzt. Auf Knopfdruck gibt es hier die Wahl zwischen Normal- und Sportabstimmung.

Im Sportmodus spannt der GTC fhlbar die Muskeln, die Lenkung spricht jetzt giftiger an, der Motor dreht noch bissiger, und die Fahrwerkabstimmung geht in Richtung knochentrocken. Ein Vergngen fr alle, die es mgen. Im Normalmodus benimmt sich der GTC dagegen friedlich, knapp ausreichend komfortabel und langstreckentauglich.

Der GTC steht fr 23.605 Euro in der Liste, gnstiger gibt es 200 PS nur beim Honda Civic R (23.095 Euro) und Seat Leon Cupra R (225 PS, 22.990 Euro). Wer Golf GTI fahren will, mu dagegen 595 Euro mehr investieren.

Fazit und technische Daten

Dieser Astra macht richtig Spa. Das liegt nicht nur am kraftvollen, drehfreudigen Motor und dem technisch aufwendigen, souvernen Fahrwerk, sondern auch an der przisen Lenkung und den standfesten Bremsen. Der Preis ist angemessen, die Ausstattung komplett. Negativ fallen nur die breiten und unhandlichen Tren, die schlechte Sicht nach hinten und der eingeschrnkte Federungskomfort im Sportmodus auf. Note: 1-

Ihre Meinung zum Opel Astra GTC

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Opel Astra GTC 2.0 Turbo. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Dirk Branke

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