Test Opel Corsa 1.7 CDTI

Test Opel Corsa 1.7 CDTI

— 30.08.2006

Dazwischen liegen Welten

Der neue Corsa ist nicht nur 15 Zentimeter lnger als sein Vorgnger: Er ist moderner, reifer und komfortabler. Opel macht einen Riesenschritt nach vorn und rckt dem Astra dicht ans Blech.

Technische Daten und Preise

Was sind schon 15 Zentimeter? Nicht die Welt, sollte man meinen. Der Abstand zwischen gespreiztem Daumen und Zeigefinger, oder eben das Stckchen, um das der neue Corsa im Vergleich zum Vorgnger gewachsen ist. Nur ein bisschen Blech? Von wegen, dazwischen liegen Welten.

Die 15 Zentimeter Zuwachs sprt man am besten auf der Autobahn, so bei 170 km/h. Der Neue wirkt erwachsen und wertiger. Drauen rauscht es nur an den Auenspiegeln. Kein Grund, das Radio im neuen Corsa lauter zu stellen. Der Diesel summt weit weg. Frher htte das kleine Wgelchen gechzt, stndig in Gefahr, von der Bahn gepustet zu werden. Bei Tacho 170, da schaltet der Corsa 1.7 CDTI heute in den sechsten Gang. Was, bitte, ist hier dran noch Kleinwagen? Eigentlich mssten wir einen neuen Namen finden fr die Clio, Grande Punto oder Corsa, die alle vom ehemaligen Stadt- und Frauenauto aufgestiegen sind ins Vier-Meter-Ma, also auf Golf-III-Niveau.

Schon optisch hat der Corsa einen Riesenschritt getan. Vor dem modernsten Markengesicht Opels berfallen jetzt auch uns Mnner keine (Selbst-)Zweifel mehr: Kann ich mich mit dem sehen lassen? Ja! Vor allem im eigenstndigen Dreitrer, der mit seinem frechen Fensterschwung das muskulse Heck betont, so wie eine Klasse hher der Astra GTC.

Auch technisch ist der Corsa zum kleinen Astra gereift, steht nun selbstbewusste fnf Zentimeter breiter auf den Rdern. Achsen, Antrieb und unsichtbare Komponenten bis hin zur Klimaanlage teilt er sich mit dem Fiat Grande Punto Kinder der kurzen Technik-Ehe von GM und Fiat. "Nur Federn, Dmpfung und Anlenkung haben wir Opel-typisch entwickelt", sagt Projektleiter Helmut Rauf. Als Mastab fr agiles Fahrverhalten galt der Ford Fiesta. So direkt fhrt er sich auch, vor allem mit dem Sportfahrwerk, das der Top-Diesel 1.7 CDTI serienmig besitzt. Trotz der 17-Zoll-Rder (1150 Euro extra) schluckt der 1325 Kilo schwere Corsa auch bses Kopfsteinpflaster noch anstndig. Die leichteren Benziner kommen dagegen mit dieser Abstimmung ins Stuckern, da wirkt das normale Fahrwerk harmonischer. Ein echter Gewinn ist auf jeden Fall die neue Lenkung, die deutlich mehr Gefhl fr den Asphalt gibt.

Corsa-Power: Top-Diesel ist der 1.7 CDTI mit 125 PS.

Muss sie auch, denn die Motoren werden schrittweise zulegen. Der Corsa startet am 7. Oktober 2006 mit drei Benzinern und zwei Dieselmotoren von 60 bis 90 PS. Von Anfang 2007 an folgen dann zunchst der 125 PS starke 1.7 CDTI, spter ein 1,8-Liter-Benziner mit 140 PS und 2008 schlielich eine scharfe OPC-Version mit mehr als 200 PS. Zweihundert? Ach ja, wir sind in der Aufsteigerklasse. Das beweist auch der Mix aus Platz und Pep. Der ordentliche Kofferraum (285 Liter) wchst entweder durch die steiler arretierende Rcklehne oder den neuer Clou doppelten Boden. Hohe Trausschnitte gestatten einen komfortablen Einstieg.

Ausstattungen und Fazit

Hinten sitzen Groe ohne Verrenkungen. Die Sitzposition hinterm Lenkrad ist gut, die Sicht nach vorn aber eine Katastrophe: Die schrg stehende A-Sule verdeckt beim Abbiegen ganze Kinderwagen. Fast wie in Vans. Man sitzt vier Zentimeter hher als im alten Corsa, die weit vorgerckte Frontscheibe suggeriert Weite. Wre nur nicht die Schulterbreite so kleinwagenhaft.

Man kann es mit den Hnden greifen: Der Opel will ein kleines Wohnzimmer sein, bis hin zum Klavierlack in teuren Versionen. Nur die farbigen Cockpit-Blenden wirken in manchen Kombinationen wenig stilsicher. Zudem waren unsere Testwagen von der angestrebten Polo-Qualitt noch weit entfernt: Handschuhfachdeckel schief, scharfe Grate, eine abstehende Verkleidung. "Es sind Vorserienautos", sagt Projektleiter Rauf. "Wir haben in der Produktion genau dort nachgebessert."

Das ist drin, das ist dran: die Ausstattungen

Gut und gnstig das ist in dieser Klasse gefragt. Den nackten Lockvogel fr 10.990 Euro (Dreitrer) mssen wohl nur Pizza-Fahrer ertragen. Ein Corsa Edition mit Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern, 15-Zoll-Rdern und 80 PS kostet ab 13.205 Euro, das ESP nochmals 350 Euro extra. Da sprt man 15 Zentimeter sogar im Portemonnaie.

Nobel: Das Topmodell Cosmo schmückt sich mit Klavierlack.

Corsa-Serienausstattung Front- und Seitenairbags, elektrische Servolenkung, Drehzahlmesser, Lenkrad lngs- und hhenverstellbar, Rcksitzlehne umklappbar, schwarze Seitenschutzleisten, Reifenreparatur-Satz, Zoll-Rder, Zentralverriegelung
Edition Kopf-Airbags vorn, elektrische Fensterheber vorne, Klimaanlage, doppelter Gepckraumboden, Rcksitzlehne geteilt umlegbar, 15-Zoll-Rder, Zentralverriegelung fernbedienbar
Sport Sportfahrwerk, Sportsitze vorn, Sport-Lederlenkrad, Lichtpaket, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, 16-Zoll-Rder
Cosmo wie Sport, nur ohne Sportfahrwerk
Extras ESP 350 Euro, Schiebedach 790 Euro, CD-Radio 680 Euro, Metalliclack 395 Euro

Fazit von AUTO BILD-Testredakteur Joachim Staat Der Corsa ist eine halbe Klasse gewachsen: modischer, gerumiger und komfortabler. Stimmt die Qualitt, wird der Opel viele Kunden von 207, Clio und Punto erobern. Diese vier sind lngst keine Kleinwagen mehr, sondern vollwertige Autos. Mehr braucht der Mensch nicht. Mein Vorschlag: Nennen wir sie endlich "Kompaktwagen".

Hut ab: Der Dreitrer hat einen eigenstndigen Auftritt

Was für ein Knaller: Der Dreitürer kommt noch knackiger daher.

Ein neuer Corsa? Nein, es gibt sogar zwei. Der Dreitrer wirkt so eigenstndig, dass er als eigenes Modell auftritt. Ab Oberkante Frontscheibe gibt es ein komplett anderes Heck, das zwei Zentimeter breiter ist als beim Fnftrer. Unterm abfallenden Dach ist die Kopffreiheit noch okay, nur der Ausstieg fllt schwerer. Der Dreitrer ist 685 Euro gnstiger und zunchst mit den gleichen Motoren zu bekommen wie der Fnftrer. Beim Produktionsstart kommen die Fnftrer aus Saragossa, Dreitrer entstehen in Spanien und im Werk Eisenach. Opel erwartet, dass rund 40 Prozent der Kufer zum ansprechenden Dreitrer greifen werden.

Autor: Joachim Staat

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