Test Opel Zafira 1.9 CDTI

Test Opel Zafira 1.9 CDTI

— 19.07.2005

Wieder Spitze?

Der erste Zafira hat Mastbe gesetzt. Mit der Neuauflage des Bestsellers will Opel erneut ganz nach vorn fahren. Gelingt das?

Gutes noch besser gemacht

Um diese Aufgabe waren die Ingenieure nicht zu beneiden: Modellwechsel beim Zafira. Der Kompaktvan holte in der Vergangenheit fr die deutsche GM-Tochter die Kastanien aus dem Feuer. Er galt als gelungenster Opel seit langem, war Vorbild seiner Klasse. Sitzkonzept und Variabilitt wurden gern und oft kopiert. Was also soll man am Zafira noch besser machen?

Viel gab es da nicht. Entsprechend behutsam gingen die Entwickler vor. Radikale Brche wie beim Astra waren tabu. Motto: Aus einem guten Auto ein noch besseres machen. Aber reicht das aus, um wieder ganz an die Spitze zu fahren? Aus dem Zweikampf Scnic gegen Zafira ist mittlerweile ein harter Mehrkampf geworden (VW Touran, Honda FR-V, Toyota Corolla Verso, Renault Scnic II, ...).

Der Blick in Fond und Kofferraum lt mich aufatmen. Hier ist der Neue ganz der Alte. Das geniale Sitzkonzept mit der raffiniert faltbaren dritten Reihe ist geblieben. Und die Sitze sechs und sieben sind nach wie vor aufpreisfrei. Bravo, sichert sich Opel eine Alleinstellung.

Kosten und Ausstattungen

Ein vllig neues Zafira-Ambiente empfngt mich auf dem Fahrersitz: Lenkrad, Instrumente, Schalter alles wie im Astra. Vor allem ergonomisch hat der Opel-Van Fortschritte gemacht. ppige Ablagen in den Tren und zwischen den Sitzen erleichtern den Alltag. Der Schaltknauf sitzt schn hoch und damit griffgnstig in der Nhe des Lenkrads.

Gleiches gilt fr den aufpreispflichtigen Farbmonitor (ab 1370 Euro bei Ausstattung Edition). Er leuchtet auf Armaturen-Ebene und liegt damit perfekt im Blickfeld des Fahrers. Irritierend dagegen funktioniert die "Open & Start"-Option (420 Euro). Der Zafira erkennt den Sender in der Tasche, entriegelt die Tren bei Berhrung der Griffe und startet per Knopfdruck. Das dauert. Die Gedenksekunde, bis die Elektronik das Lenkrad entsperrt und der Motor endlich luft, ist gewhnungsbedrftig und sicher nicht jedermanns Sache.

Werksangabe und Testwerte

Der Testwagen rollte mit dem mittleren Diesel der drei 1.9-Common-Rail-Selbstznder auf unseren Hof. Ein nicht supersanft laufendes Aggregat mit 120 PS. Im Stand und bei Stadtfahrten verbreitet der Vierzylinder ein stets hrbares Dieselnageln, das aber bei hherem Tempo mehr und mehr in den Hintergrund gert.

Bei 120 km/h auf der Autobahn dreht der Motor mit nur 2000 Umdrehungen pro Minute. Auch bei Tempo 150 verdient der Zafira das Prdikat laufruhig. Gesprche mit Mitfahrern sind problemlos mglich, ohne die Stimme zu erheben. Extra-Lob kriegt er fr seine Abgas-Entgiftung: Alle Zafira-Diesel sind serienmig mit wartungsfreiem Partikelfilter bestckt und erfllen Euro 4.

Auch vollbeladen ohne Tadel

Besonders entspannt reist es sich im Zafira, wenn er mit der optionalen SechsstufenAutomatik (1560 Euro) ausgerstet ist. Sie harmoniert gut mit dem Diesel-Triebwerk. Kraftvoll und fast ruckfrei zieht der Zafira nach vorn. Da die Automatik aus dem Schiebebetrieb manchmal zgerlich anspricht, gehrt zu den Eigenarten eines Wandlergetriebes und drfte nur sportliche Fahrer stren.

Kritikwrdiger ist ein Kunststoff-Schnarren aus dem Bereich der Lenksule, mit dem der Testwagen beim Anfahren nervte. Schade, denn schlechte Straen meisterte er ansonsten souvern und klapperfrei. Trotz sportlich straffer Fahrwerkabstimmung ist der Zafira ein komfortables Auto. Selbst vollbeladen rollt er angenehm gedmpft ber Straenunebenheiten und Kopfsteinpflaster. Auch Ausweichverhalten, Bremsweg und Lenkung sind ohne Tadel.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jrg Maltzan: Insgesamt ist der Zafira ein rundum gelungenes Auto, das ich beim Kampf um die Krone bei den Kompaktvans ganz vorn sehe. Ob er tatschlich die Spitze vor Touran & Co erobern kann, wird der erste Vergleichstest zeigen. Fortsetzung folgt ...

Wie gefllt Ihnen der neue Zafira?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr neuen Opel Zafira. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Jrg Maltzan

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung