Test Porsche 911 Targa 4S PDK

Porsche 911 Targa 4S PDK Porsche 911 Targa 4S PDK

Test Porsche 911 Targa 4S PDK

— 17.12.2008

Porsche lässt die Sonne rein

Evolution nach Zuffenhausener Art: Im Charakter ganz der Alte, unter dem Blech zwei Stufen moderner. Eineinhalb Quadratmeter Glas im Dach erhellen den neuen 911 Targa. Verkauf: ab sofort.

Porsche und Targa – das gehört zusammen wie Weihnachten und Lebkuchen. Zwar werden nur die wenigsten von uns einen Elfer unterm Baum finden. Aber der – analog zu den normalen 911ern – aufgefrischte Targa bringt unser Herz auch so zum Hüpfen. Wie gehabt lässt sich ein Teil des riesigen, zweigeteilten Glasdachs elektrisch betätigt verschieben. Der hintere Abschnitt schwenkt nach bewährter Methode wie eine Heckklappe auf. Neu: Beim überarbeiteten Modell sorgt ein verbessertes Stoffrollo für besseren Blendschutz.

Vorteil 4S: Traktionsprobleme kennt der Targa nicht

Zweiteiliges Glasdach: Der hintere Abschnitt schwenkt wie eine Klappe auf.

Als 4S leistet der Targa ab sofort 385 PS, lässt sich dem mit dem Doppelkupplungsgetriebe PDK (3510 Euro Aufpreis) kombinieren. Und das tut ihm richtig gut: Die Verbindung aus giftig zupackendem Sechszylinder-Boxer (mit Benzin-Direkteinspritzung) und ruckfrei schaltender Automatik funktioniert sensationell gut, sogar der Verbrauch geht runter. Traktionsprobleme kennt der Targa nicht. Zum variablen, elektronisch geregelten Allradantrieb setzt Porsche nun serienmäßig auf ein Sperrdifferenzial.

Das gefällt uns Klassisch Porsche: Wie gehabt vereint der Targa mondänen GT-Luxus mit besten Sportwagen-Attributen unter einem (Glas-)Dach .
Das fehlt uns Logik im Getriebe. Das PDK lässt sich per Wippe am Lenkrad schalten – super. Aber: Beim Ziehen schaltet PDK herunter – logisch ist das nicht.
Das überrascht uns Mehr PS, weniger Durst. Speziell mit PDK – und langem siebtem Gang – geht der Verbrauch runter. Obwohl der Targa stärker geworden ist.
Technische Daten Porsche 911 Targa 4S PDK
Motor Sechszyl.-Boxer
Hubraum 3800 cm³
Leistung 283 kW (385 PS)
Drehmoment 420 Nm bei 4400 U/ min
Antrieb Allrad
Länge/Breite/Höhe 4435/1852/1300 mm
0–100 km/h 4,7 s
Vmax 295 km/h
Verbrauch 10,7 l SP/100 km
CO2-Ausstoß 251 g/km
Verkauf: ab sofort

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.