Test Rinspeed eXasis

Test Rinspeed eXasis

— 16.02.2007

Ein glasklarer Sportwagen

Der Schweizer Frank Rinderknecht ist bekannt fr seine verrckten Auto-Ideen. Das Glasauto Rinspeed eXasis ist seine neueste Kreation.

So ein Auto gab es noch nie: durchsichtig und ganz aus Glas. Ein Sportwagen fr den totalen Durchblick, 150 PS stark und umweltfreundlich. Denn er tankt Bio-Fuel E85.

Gebaut hat diese verrckte Kiste Frank Rinderknecht. Seit 30 Jahren schmiedet der Schweizer Tuner urige Zukunftsautos. Diesmal ist es eine Mischung aus Zweier-Bob, Renn-Zigarre und Opel-Raketenwagen aus den 20er-Jahren. Statt Aluminium ist Makrolon ber den Gitterrohrrahmen gespannt. Das glasklare Material ist derart hart, dass es sich sogar fr schussfeste Fensterscheiben eignet. Womit wir auch beim Nachteil wren: Es lsst sich nicht verformen, und so drfte es der eXasis bei Crashtests ganz schn schwer haben. Egal. Es ist eh nur ein Prototyp, der nach der Genfer Show wieder im Museum verschwindet. Doch erst einmal darf ich ihn fahren. Was gar nicht so einfach ist.

Statt Aluminium ist Makrolon über den Gitterrohrrahmen gespannt.

Die Erklrungen zum sequenziellen Sechsganggetriebe dauern lnger als die Einweisung in einen Verkehrsjet. Kuppeln und dabei den roten Hebel ziehen, heit vorwrts. Kuppeln und den roten Hebel nach vorn schieben, bringt den Leerlauf. Kaum zu glauben, aber das Ding klingt wie meine Ducati. Und geht auch so ab. Der kleine Motor (150 Newtonmeter Drehmoment) hat derart viel Bums, dass whrend unserer ersten Fahrversuche in Sdfrankreich gleich zweimal hintereinander die Antriebswellen abscheren. Gleichzeitig pustet der Motor zu 85 Prozent nur das Kohlendioxid in die Atmosphre, was Pflanzen im Sommer zuvor veratmet haben. So wre die Glasrhre tatschlich auch ein echter Beitrag zum Klimaschutz.

Technische Daten Rinspeed eXasis Zweizylinder-Turbo Hinterradantrieb Hubraum 750 cm3 110 kW/ 150 PS bei 7500/min 150 Nm bei 4500/min sequenzielles Sechsganggetriebe Gitterrohrrahmen Dreieckquerlenker Scheibenbremsen Reifen vorn 265/30 22, hinten 295/25 22 L/B/H 3700/ 1960/1284 mm Leergewicht 750 kg Tankinhalt 30 l 0100 km/h in 4,8 s Spitze 210 km/h

Autor: Oliver Lauter

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen