Test Ruf 911 R Kompressor

Test Ruf R Kompressor

— 22.05.2006

Der Ruf der Wildnis

Mit 435 PS schliet der Ruf R Kompressor gezielt die Lcke zwischen Carrera S und Turbo. Dabei vertrauen auch die Allguer auf das Prinzip der Aufladung ein Kompressor setzt den Sechszylinder mit 0,6 Bar unter Druck.

Tuningmanahmen und Preis

"Turbo-Vertrag sofort abzugeben, gegen Gebot." Meist folgt in solchen Kleinanzeigen eine Chiffre-Nummer, auf die die ganz Versessenen antworten knnen. Jene Unverbesserlichen, die es nicht abwarten knnen, den strksten und neuesten Elfer ihr Eigen nennen zu drfen. Dabei gibt es durchaus attraktive Alternativen zum neuen Turbo. Noch dazu in allen denkbaren Karosserieformen. Ob breit oder offen, Allrad- oder Heckantrieb. Beim Allguer Porsche-Spezialisten Alois Ruf gibt es bis zu 435 PS sofort ohne Wartezeit!

Als Basis fr die Umrstung auf die Ruf-Kompressortechnologie dienen alle Sauger-Modelle der 996- und 997-Baureihen. Je nach Typ Vorgngermodell oder aktueller Elfer verspricht die Allguer Manufaktur 60 respektive 80 zustzliche PS. Und weil ein guter Ruf verpflichtet, fllt der Umbau gem dem hohen Anspruch des Hauses umfangreicher aus als bei der Konkurrenz. So beschrnken sich die Modifikationen nicht nur auf die obligatorische Reduzierung der Verdichtung, den Einbau eines Laders und die Neuprogrammierung des Steuergerts. Erst die Detaillsungen machen den Ruf R Kompressor zu dem, was er ist: eine ziemlich ernsthafte Turbo-Alternative.

Die einzelnen Bausteine der Leistungskur sind rasch zusammengestellt. So bernimmt die Sauerstoffversorgung des Boxers ein Radialverdichter, der ber ein Planetengetriebe betrieben wird. Er stellt in seiner Arbeitsweise Quasi einen mechanischen Turbolader dar, der riemengetrieben die Brennrume mit Frischgas versorgt. Damit auf dem Weg dorthin nicht unntig Energie vergeudet wird, kommt zustzlich ein im Hause konstruiertes und strmungsoptimiertes Ansaugsystem mit zwei wassergekhlten Ladeluftkhlern zum Einsatz.

Technische Daten und V-Max

Gesunde Temperaturen gewhrleistet die elektrische Pumpe, die das Khlmittel vom Heck zur Front und zurck transportiert. Lange Wege zwar, aber das war bei den Heckmotor-Porsche noch nie anders. Die i-Tpfelchen der Modifikationen bilden die eigens von Ruf entwickelten Einspritzventile und die genderte Software des Motormanagements. So weit also die technische Seite. Doch wie sieht es mit den Emotionen aus? Stehen sie in einem gesunden Verhltnis zur Investition von immerhin knapp 19.000 Euro? Die Antwort fllt eindeutig aus: Jawohl!

Denn der Ruf R Kompressor hebt sich wohltuend von den Versuchen jener Tuner ab, die auf dem Papier ihren Produkten Leistungen und Drehmomente frei nach dem Motto "Wnsch Dir was!" attestieren. Um spter bei konkreter Nachfrage der Redaktion mit dicken Backen dazustehen und bisweilen mit ziemlich faulen Ausreden passen zu mssen. Nicht so bei Ruf. Der giftgrne Elfer stellte seine Qualitten eindrucksvoll unter Beweis, sowohl neben als auch auf der Rennstrecke. Lediglich das instabile Kaltstartverhalten des Sechszylinders trbte den beinahe perfekten Gesamteindruck. Laut Alois Ruf soll jedoch auch das bald der Vergangenheit angehren, die Manieren sollen besser werden.

Sind die Temperaturen jedoch erst einmal im grnen Bereich, gibt es keinen Anla zu weiterer Kritik. Der Motor berzeugt mit sehr guter Fahrbarkeit und Gasannahme. Das Plus an Drehmoment wird obendrein so souvern und selbstverstndlich serviert, da der Begrenzer anfangs hchst berraschend zuschlgt. Von zugeschnrt, weil aufgeladen, kann keine Rede sein. Vllig frei dreht das Triebwerk bis zur Abregeldrehzahl hoch. Ganz nebenbei rollt es dabei einen Klangteppich aus, der seinesgleichen sucht. Das Klangspektrum reicht von kehligem Rcheln bis hin zu wohligem Blubbern, das die Haare auf den Armen schlagartig senkrecht stehen lt.

Fahrleistungen und Fazit

Um kein falsches (Klang)-Bild entstehen zu lassen: Der Ruf R Kompressor ist nicht einfach plump laut, er zuckelt bei Bedarf in der Innenstadt lammfromm und dezent vor sich hin. Erst bei nachhaltiger Leistungsabfrage verrt er sich doch dann um so kerniger. Noch dramatischer klingt es fr die Auenstehenden. Die Abgase scheinen bei Vollast regelrecht aus den beiden Endrohren herausgerissen zu werden. Schaurig-schne Tne fr Klangfetischisten sie kommen hier voll auf ihre Kosten.

Gekrnt wird der Gesamteindruck durch die Bereifung. Ruf entschied sich bewut fr den Pirelli P Zero Rosso Assimmetrico. Akkurat beim Einlenken, viel Traktion an beiden Achsen und gute Rckmeldung im Grenzbereich sind Argumente, die manch anderen verkappten Rennwagen im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen lassen. Selbst dann, wenn er auf der Stoppuhr schneller ist als der Ruf R Kompressor. Aber den Spagat zwischen Alltag und Rennstrecke konnten bisher nur ganz wenige so lssig bedienen, wie es der bayerische Laubfrosch vermag. Guter Ruf verpflichtet eben.

Fazit von AUTO BILD SPORTSCARS-Autor Philip Tonne: Das Kompressor-Kit von Ruf ist ein gelungener Wurf und zudem mit knapp 19.000 Euro inklusive Montage fr die avisierte Klientel preislich sehr attraktiv. Abzge gibt es sowohl fr die etwas zu klein dimensionierte Bremse als auch fr das Kaltstartverhalten. In der Summe seiner Eigenschaften beweist der 997 R Kompressor jedoch eindrucksvoll, da weniger manchmal durchaus mehr sein kann.

Autor: Phillip Tonne

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