Fahrbericht Saab 9-3 Cabrio 1.9 TiD

Test Saab 9-3 Cabrio 1.9 TiD

— 14.02.2006

Ein Diesel zum Geburtstag

Seit 20 Jahren baut Saab Cabrios. Zum Geburtstag beschenken sich die Schweden mit einem Diesel fr den offenen 9-3.

Das Cabrio strotzt vor Kraft

Das Geschenk zum runden Geburtstag fllt sparsam aus. Nach 20 Jahren soll das Saab Cabrio lernen, besser zu wirtschaften. Mit einem neuen Dieselmotor. 150 PS leistet der 1.9 TiD aus der General-Motors-Famile (auch im Opel Astra, Alfa 147 und Fiat Stilo), ein laufruhiger Vierzylinder mit Common-Rail-Technik. Bislang arbeiten im aktuellen Modell nur Benziner, die mindestens 150 PS stark sind.

Zwar spannte die schwedische GM-Tochter fr den Diesel genauso viele Pferde vor den Wagen, nur: Hier ist der Durst nicht so stark. 25 Prozent Sprit soll der TiD im Vergleich zum Benziner sparen, immerhin ein Viertel. Das hrt sich doch gut an. Auch beim Fahren? Der 9-3-Geburtstagswagen, Sondermodell "Anniversary", zndet Saab-typisch mit Drehen des Schlssels in der Mittelkonsole. Dem Kaltstart folgt das Coming-out: "Ich bin ein Diesel." Leichtes Vibrieren im Lenkrad, aber sptestens nach fnf Kilometern wird man mit dem Wagen warm. Nichts klingt mehr nach Selbstznder, egal ob mit oder ohne Stoffverdeck ber dem Kopf.

Dazu pat die Sechsgangautomatik, die weich ihre Gnge wechselt. Erst beim Kickdown klickt es wieder: "Ich bin ein Diesel." Als maximales Drehmoment schafft der Motor 320 Newtonmeter. Deshalb strotzt das Cabrio vor Kraft schon beim Anfahren. In Kurven steigt der Spa, wenn der Automatikhebel in die linke Gasse wandert. Der Fahrer whlt, nicht mehr das Auto: mehr Drehzahl, mehr Spa. Der Schalthebel springt von Plus nach Minus. Ein Plus an Gemtlichkeit knnte das Fahrwerk vertragen. Die Federung stimmten die Ingenieure recht straff ab. Jede Bodenwelle liest der Saab auf, verdaut sie aber, ohne zu zittern.

Technische Daten, Fahrleistungen und Preis

Auch der Fahrer wird nie bibbern. Ein Cabrio, das aus der Klte kommt, wei sich gegen frostige Minusgrade zu schtzen. So steckt auch im Winter im Saab ein bichen Sommer. Obwohl die Sonne aus der Konserve kommt, dank Standheizung (Aufpreis 1304 Euro), serienmiger Klimaanlage und Sitzheizung. Wer vermit da noch ein festes Klappverdeck?

Zumal dem 9-3 seine Stoffmtze ausgezeichnet steht. Sie schmeichelt der Linie besser als eine feste Klappkonstruktion. In 20 Sekunden strippt der Wagen das Dach und faltet es in den Kofferraum (352/240 Liter). Das Verdeck ist top verarbeitet. Geschlossen erinnert von innen nichts an ein Cabrio. Selbst auf der Autobahn dringen nur wenige Windgerusche ins Cockpit. Mit einem so vernnftigen 20jhrigen feiert jeder gern Geburtstag wir auch.

Technische Daten: R4-Turbo vier Ventile je Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 1910 cm Leistung 110 kW (150 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 320 Nm bei 2000/min Frontantrieb Sechsgang-Automatik Einzelradaufhngung Kofferraum (geschl./offen) 352/240 l Tank 61 l Lnge/Breite/Hhe 4635/1762/1467 mm Reifen 225/45 R 17 Leergewicht 1795 kg Spitze 195 km/h 0100 km/h in 11,8 s Verbr. 7,4 l Diesel/100 km Preis: 39.500 Euro

Autor: Margret Hucko

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