Seat Toledo 2.0 TDI Stylance

Test Seat Toledo 2.0 TDI Stylance

— 25.01.2005

Spanische Treppe

Am Heck des Seat Toledo scheiden sich die Geister. Was birgt der Stufenschnitt? Der erste Test der neuen Limousine gibt Aufschlu.

Spanische Stummel-Stufe

Nutzbare Laufbreite mindestens 80 Zentimeter, Auftritt um 28, Steigung hchstens 17 plusminus drei jawoll! So mu eine Stufe aussehen. Jedenfalls wenn es nach der DIN 18 065 geht, gltig fr den deutschen Treppenbau. In Spanien stellt man sich eine Stufe ganz anders vor. Nicht so teutonisch steif. Eher sinnlicher abgerundet, etwa so wie das ppige Hinterteil einer Signorina. Nein, mit der deutschen Kante hat der Popo des Toledo nichts zu tun. Und so mag der skurrile Golf-Ableger auf den ersten, zweiten und dritten Blick so gar nicht in die Backform klassischer Limousinen passen. Seat mu sicher ganz steile Stufen erklimmen, um dem deutschen Publikum diese spanische Treppe schmackhaft zu machen.

Jenseits des Geschmacksbereichs bleiben allerdings keine groen Fragen offen. Mit Toledo Nummer drei beginnt fr die Baureihe der aufrechte Gang. Fast 1,60 Meter hoch trmt sich der Seat auf. Und mit fast 4,50 Meter Lnge streckt der Spanier sein Brzel-Heck bereits in die Mittelklasse hinein. Unter dem Treppchen-Deckel ist Platz fr 500 Liter Gepck. Nach dem Ausklinken der Hutablage werden es ppige 620 Liter. Zum Vergleich: Der verwandte Golf schluckt 350, ein Octavia liefert Raum fr 560 Liter.

Die teilbare Rckbank lt sich ganz fix und einhndig umklappen. Unter der entstehenden ebenen Flche gibt es noch ein passabel groes Fach. Schwieriger ist es andersherum. Um die Bank wieder in Sitzposition zu stellen, bentigt man reichlich Kraft und mindestens zwei Hnde. Immerhin ist die Lehne der Fondbank in der Neigung verstellbar, die Passagiere in der zweiten Reihe knnen sich also entspannt zurcklmmeln. Platz haben sie ohnehin genug, besonders ber dem Kopf. Hier kommt ihnen der vanartige, hohe Aufbau zugute.

Sportlich-straffes Fahrwerk

Das gilt auch fr das Raumangebot in der ersten Reihe allerdings ist die bersicht ein echter Treppenwitz. Wo die Toledo-Nase an ein Hindernis stupsen knnte, lt sich nur erahnen. Zudem ist die Sicht nach schrg vorn durch die ppigen A-Sulen eingeschrnkt. Und im Heckfenster lt der Mini-Wischer nur einen winzigen Ausguck frei. Zum Trost sei erwhnt: Was von hinten kommt, lt sich meist durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal abhngen. Der krftige 2.0 TDI entschdigt mit toller Durchzugskraft. Leider luft der Diesel etwas rauh und stets leicht vibrierend.

Die sechs Gnge lassen sich przise schalten, alle Ganganschlsse passen, auf Landstraen rollt der Seat angenehm niedrig tourend im sechsten Gang dahin. Zudem knausert das krftige Aggregat mit dem Sprit. Unter fnf Liter Diesel auf 100 Kilometer sind mglich, die 5,8 Liter im Test-Durchschnitt sind sehr gut.

Auch der Fahrkomfort ist vorbildlich. Sportlich-straff ausgelegt, aber nie stressig-hart bgelt der Toledo Stufen im Asphalt souvern glatt. Nur ber Querfugen oder Gullydeckel rollt der Seat recht steif. Lenkung, Fahrverhalten und Bremswerte stimmen ebenfalls. Stabil reagiert der Toledo auf Ausweichmanver. Fein regelnd greift das serienmige ESP ein, falls der Fahrer es doch einmal zu hektisch angeht.

Kosten und Ausstattungen

Ein gutes Zeugnis also bis hier. Doch es mu eine weitere steile Stufe genommen werden: der Preis. Fr den 2.0 TDI den es nur in der gehobenen Ausstattung Stylance gibt sind mindestens 23.690 Euro fllig. Hoffentlich stolpert der Seat nicht ber diese Hrde.

Technische Daten und Testwerte

38,4 Meter (kalt) beziehungsweise 37,7 Meter (warm) Bremsweg das sind Werte, die in dieser Klasse nicht alltglich sind.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jan Horn Mglicherweise mten Sie Ihrem Nachbarn erklren, warum Sie sich ausgerechnet fr den neuen Seat Toledo entschieden haben. Nehmen Sie ihn am besten eine Runde mit, das berzeugt. Denn an den Qualitten des, sagen wir mal, mutig gestylten Seat gibt es nichts zu rtteln. Dank spurtstarker, sparsamer VW-Technik und ordentlichem Platzangebot fhrt die spanische Stummel-Stufe bei uns ins vordere Punkte-Drittel. Nicht so optimal hingegen: die bersicht, die kurzen Wartungsintervalle und der (noch) fehlende Rufilter.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Seat Toledo 2.0 TDI Stylance. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung