Fahrbericht Skoda Fabia Combi

Test Skoda Fabia Combi

— 06.12.2007

Kombi vom Kleinsten

Am Nikolaustag beschert uns Skoda den Fabia Combi. Geschenkt gibt es ihn nicht, er kostet ab 10.740 Euro. Gegenwert: ein kleines Familienauto mit massig Platz.

Skoda kombiniert anders als die Konkurrenz. Whrend Mini und Peugeot ihre Modelle Clubman und 207 SW modisch anziehen, zieht bei Skoda vor allem eines: der Preis. 10.740 Euro kostet der Fabia Combi in der nackten Basisausstattung mit 60-PS-Benziner. Seine grten Strken sind da schon inklusive. Nmlich Raum, Raum und nochmals Raum. Dafr verzichtet die tschechische VW-Tochter auf jede Form von Chichi. Nicht mal ein farbig lackiertes Dach wie beim Fabia mit kurzem Heck gibt es. Stattdessen die Konzentration aufs Wesentliche: den Transport. Klingt nchtern, ist es auch. Gut so, weil der Fabia wirklich beeindruckende Zahlen fr sich sprechen lsst. 480 Liter Kofferraumvolumen bei aufrechten Rcksitzlehnen das sind 130 Liter mehr als in der Golf-Limousine. Die schlgt der Skoda auch mit 1460 Litern bei umgeklappten Lehnen. Und das alles zauberten die Ingenieure auf Polo-Basis, zum Polo-Preis. Wenn das kein Raumwunder ist.

Im Kofferraum siegt Einfachheit vor Kreativitt

Massig Platz im kleinen Auto: 480 bis 1460 Liter passen in den Kofferraum.

Von dem profitieren auch Reisende auf der Rckbank. Die Knie entspannt, die Schultern locker selbst im Fond fhlt sich der Fabia eine Nummer grer an, als er tatschlich ist. Obwohl: Zu den ganz Kleinen seiner Klasse zhlt er mit 4,24 Meter Lnge ja nicht. Im Kofferraum verlangt der Fabia gedankliches Downsizing. Hier siegt Einfachheit vor Kreativitt. Kopfsttzen raus, dann Polster und Lehnen umklappen, bevor eine nicht ganz ebene Ladeflche entsteht. An das praktische Talent des Roomster reicht der Fabia nicht heran. Sein raffiniertestes Detail ist der Heckklappen-Innengriff: Der hngt sauber wie ein Schlips an der Kofferraumtr, kinderleicht zu packen und schmuddelfingerfrei. Auch im Cockpit geht es stilvoll zu. Bequeme Sitze, viele hochwertige VW-Teile deshalb lsst sich ein Fabia auch so sicher wie ein Golf bedienen.

Keine berraschung: Der Fabia fhrt und klingt wie gewohnt. Das Fnfganggetriebe schaltet tadellos, die Lenkung agiert przise, und ber Unebenheiten rollt der Combi souvern hinweg. Alle sieben Motoren (drei Diesel, vier Benziner) kennen wir bereits von der Limousine. Aber das Nageln des von uns gefahrenen 1.4 TDI (80 PS) klingt mittlerweile wie eine alte Langspielplatte nostalgisch und gar nicht mehr schn. Erst 2009 reicht VW die leisere Common-Rail-Technik an Skoda weiter. Als erstes sollen die Diesel-Aggregate im Octavia zum Einsatz kommen, der Fabia reiht sich da ganz hinten ein. Vielleicht bekommt er bis dahin wenigstens noch ESP ohne Aufpreis.

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF: Motor/Hubraum: Vierzylinder-Turbo/1422 ccm Leistung: 59 kW (80 PS) Drehmoment bei U/min: 195 Newtonmeter/2200 0-100 km/h: 13,7 Sekunden Hchstgeschwindigkeit: 173 km/h Verbrauch auf 100 Km: 4,6 Liter Diesel Verbauch CO2 pro Kilometer: 120g Lnge/Breite/Hhe: 4239/1642/1498 mm Kofferraum (minimal/maximal): 480 Liter/1460 Liter Preis: ab 15.590 Euro Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko: Mit einfachen Mitteln komponiert Skoda den Fabia zu einem gelungenen Kombi. Interessant ist vor allem sein Einstiegspreis. Nur ein Dacia Logan schafft es, den Fabia zu unterbieten. Woran nicht gespart werden sollte: ESP! Wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt es mit.

Autor: Margret Hucko

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