Test Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

Test Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance

— 12.05.2004

Skodas Sommerhit

Auch die zweite Auflage des Octavia setzt auf das Erfolgsrezept gro und gnstig. Womit er eine echte Alternative zu Bruder Golf & Co bietet.

Fast zu gro fr die Kompaktklasse

Da knnen die Wirtschaftsweisen noch so sehr unken und das Wachstum klein rechnen: Bei ihrem liebsten Kind zeigen die Deutschen kaum Sparwillen. So der gerade verffentlichte DAT-Report 2004, wonach ein Neuwagen hierzulande im letzten Jahr durchschnittlich stolze 22.360 Euro kostete. Immerhin 430 Euro mehr als 2002. Und sogar 570 Euro mehr als der ganz neue Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance, der am 5. Juni Premiere feiert.

Von durchschnittlich kann beim smarten Tschechen, der optisch dezent und mit angenehm italophiler Note auftritt, allerdings keine Rede sein. Im Gegenteil was schon allein seine Gre beweist. Obwohl er auf der Plattform des Golf V basiert und sich mit ihm den Radstand von 2,58 Metern teilt, ragt er mit 4,57 Metern deutlich ber die Kompaktklasse hinaus weshalb er auch beim groen Zehner-Vergleich unbercksichtigt bleibt. Preislich bleibt er dagegen im Rahmen. 21.790 Euro klingen zwar erst mal nicht unbedingt nach Schnppchen, lassen von Alufelgen in 16 Zoll bis Zentralverriegelung mit Funksteuerung aber auch keinen wichtigen Wunsch offen. Bruder Golf zum Beispiel kommt ausstattungsbereinigt jedenfalls 1525 Euro teurer.

Dass die Zentimeter-Schinderei nicht reiner Selbstzweck oder pure Angabe ist, belegt der Blick unter die groe Heckklappe. Weit schwingt das Scheunentor auf, versetzt Eltern und Hhlenforscher angesichts riesiger 560 Liter Stauraum in Verzckung. Einzig der bei umgelegter Lehne entstehende Absatz im Boden und die hohe Ladekante am Heck nerven. Beim Ausladen wollen innen 22, beim Einladen auen von der Straenoberflche 71 Zentimeter berwunden sein. Wer das Gepckabteil zum Getrnketransport nutzt, darf neben dem Wasservorrat fr mehrere Wochen also auch einen Muskelkater einplanen.

Interieur und Motor

So strapaziert, lassen wir uns dann in die festen, sehr gut geformten Sitze fallen und genieen den wohnlichen Innenraum. Zugegeben, bei unserem Testwagen stimmen (noch) nicht alle Passungen, lsst sich die Verarbeitungsqualitt noch steigern. DAX 7506 (so das Kennzeichen) gehrt aber noch zur Vorserie der nchste Test kann schon anders aussehen.

Form und Funktion des Interieurs berzeugen uns dagegen schon jetzt. Auf silikongedmpfte Haltegriffe oder einen Gasdruckdmpfer fr die Motorhaube lsst sich leichter verzichten, wenn gleichzeitig die Klimaautomatik und das CD-Radio ohne Aufpreis mitfahren (Elegance). Zustzlich verleitet das grozgige Platzangebot zum entspannten Lmmeln, im Fond kommen Gste bis 1,90 Meter ohne Scheuerstellen an Knien und Ellbogen davon.

Fr das schnelle Davonkommen an Ampeln sorgt der bekannte 1,9-Liter-TDI mit 105 PS und Pumpe-Dse-Technik. Der vernehmlich brummelnde Selbstznder gewinnt zwar garantiert keinen Preis fr Laufkultur, erweist sich ansonsten aber als (fast) perfekter Partner. Ohne strendes Turboloch tritt der Zweiventiler aus niedrigen Drehzahlen an und zieht angenehm gleichmig durch. Die Fahrleistungen reichen in jedem Fall aus. Selbst sportlich ambitionierte Mini-Montoyas zollen dem TDI mit der kurz und przise rastenden Fnfgangschaltung Respekt. Auch unter voller Zuladung (immerhin 545 Kilo) mutiert der Tscheche nicht zum rollenden Verkehrshindernis. Gekrnt wird die berzeugende Vorstellung schlielich vom moderaten Verbrauch (6,2 l/100 km).

Fahrwerk und Komfort

Fr weitere Entspannung der Octavia-Crew sorgt auch das ausgewogene Fahrwerk. Straff gefedert, lsst der kompakte Tscheche auf welligen Fahrbahnen keine unangenehmen Schwingungen aufkommen, kleinere Schlampereien der Straenbauer verlieren sich sptestens in den groen, bequemen Polstern. Nur Gullydeckel und fiese Frostaufbrche stoen im Octavia unangenehm auf hier spricht die Dmpfung etwas hart an, gibt sich ein Opel Astra beispielsweise geschmeidiger.

Rde geht auch das ESP zu Werke. Vor allem bei voller Zuladung regelt die elektronische Straenwacht recht spt, dafr aber umso heftiger. Der Sicherheit tut das absolut keinen Abbruch, selbst bermtige Piloten erleben im Octavia keine bsen berraschungen die Konkurrenz beweist hier mitunter aber mehr Fingerspitzengefhl.

Das gilt auch fr das Thema Umwelt. Der Octavia 1.9 TDI begngt sich mit der Abgasnorm Euro 3, verzichtet auf einen Partikelfilter. Auerdem speist Skoda seine Kunden wie Konzernmutter VW mit lppischen zwei Jahren Gewhrleistung ab. Schade drum. Denn in diesen (und nur in diesen) Fllen sparen die Tschechen eindeutig an der falschen Stelle.

Technische Daten und Testwerte

Die Bremsleistung des Skoda Octavia berzeugt. Mit 38,2 Metern aus Tempo 100 gehrt der Octavia zu den guten Stoppern. Schn, dass bei warmer Bremsanlage kein Fading auftritt.

Kosten und Ausstattungen

Das Preis-Leistungsverhltnis des neuen Octavia stimmt. Einzig die zwei Jahre Gewhrleistung sind enttuschend.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Gerald Czajka Der Sommer kann kommen mit dem neuen Skoda Octavia steht ein echter Sonnenschein bereit, der uns zufrieden lcheln lsst. Angenehme Optik, viel Platz und moderne (VW-)Technik fr einen absolut fairen Kurs das ist genau die Mischung, aus der echte Volkswagen entstehen. Und die wir bei VW selbst deutlich teurer bezahlen mssen. Dass der Octavia II ein Erfolg wird, ist keine sehr gewagte Prognose. Spannender bleibt die Frage, wie stark der Ost-Golf am Thron seines West-Bruders kratzen kann.

Ihre Meinung zum neuen Octavia

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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