Test Skoda Octavia RS TDI

Test Skoda Octavia RS TDI

— 21.09.2006

Sparsamer Sportler

Skoda spendiert dem Octavia RS einen 170 PS starken Turbodiesel und verspricht 5,7 Liter Durchschnitts-Durst. Erster Fahrbericht.

RS, die Zweite: Ein paar Monate, nachdem Skoda mit dem Octavia RS einen 200 PS starken Benziner prsentiert hat, gibt es nun ein zweites Modell der sportlichen Baureihe. Darin arbeitet ein zwei Liter groer Turbodiesel mit satten 170 PS. Genau wie der Benziner stammt der Selbstznder aus dem VW-Regal und ist ein typischer TDI: Besonders im kalten Zustand nageln die vier Zylinder derart laut vor sich hin, dass man meint, in einem Transporter zu sitzen. Ein Eindruck, der selbst dann nicht gnzlich weicht, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Knauserig: Skoda bescheinigt dem Combi 5,8 Liter Dieseldurst.

Die Fahrleistungen dagegen sind fr einen Vierzylinder-Diesel beeindruckend. Ist das Turboloch erst mal berwunden, sprintet die Limousine laut Datenblatt in 8,5 Sekunden auf Tempo 100, der Kombi (bei Skoda traditionell "Combi") braucht unbedeutende 0,1 Sekunden lnger. Ende der Fahnenstange ist bei 225 km/h (Combi: 224 km/h). Und jetzt das Allerschnste: Skoda gibt den Durchschnittsverbrauch mit 5,7 bzw. 5,8 Litern an. Ein spterer Test muss das zwar noch besttigen bis jetzt ist es jedenfalls eine weitere, kleine TDI-Sensation.

RS Limousine oder Combi die Fahrleistungen sind nahezu identisch.

Dank des bulligen Drehmoments von 350 Nm lsst sich der Diesel-RS erfreulich schaltfaul fahren, was angesichts des knackigen und direkten Sechsganggetriebes jedoch eher selten der Fall sein drfte. Auch die Lenkung ist so, wie man sie von einem Sportler erwartet: Direkt und mit reichlich Rckmeldung versehen, zoomt sie den sportlichen Tschechen an der Ideallinie einsamer Landstraen entlang und gibt einem auch auf der Autobahn stets das Gefhl, alles im Griff zu haben. Da passt es gut, dass die serienmigen Sportsitze viel Seitenhalt bieten. Nicht so gut geraten ist das Fahrwerk, das selbst fr einen RS etwas zu straff ausfllt. Whrend Querfugen erstaunlich lssig geschluckt werden, nervt die um zwlf Millimeter tiefergelegte Karosserie des Octavia RS auf schlechten Straen durch stete Stuckerbewegungen.

Bis zu 1620 Liter Kofferraum: Der Combi RS ist ein echter Schnelltransporter.

Die serienmige Rad-/Reifenkombination der Gre 225/40 R18 kann nicht vollkommen berzeugen. Zwar sehen die Alufelgen gut aus, das laute Abrollgerusch der Pneus passt jedoch nicht zu dem hochwertigen Gesamteindruck, den der Octavia sonst hinterlsst. Der Skoda muss sich in Sachen Verarbeitungsqualitt und Materialien nicht vor Konzernschwester VW verstecken. Im Innenraum gefllt besonders die klare Gliederung des Armaturenbretts, wobei die Skoda-typische Skalierung des Tachos etwas unbersichtlich ist und mit 270 km/h auch leicht bertreibt. Alles andere als bescheiden fllt auch das Kofferraumvolumen aus. Whrend schon die Limousine mit 560 Litern im Normalzustand und 1420 Liter maximalem Ladevolumen aufwartet, bewltigt der Combi sogar kleine Umzge. Sein Kofferraumvolumen reicht von 580 bis 1620 Liter und macht den langen Octavia RS TDI zu einem echten Schnelltransporter.

Fazit Obwohl 25.990 Euro fr die Limousine und 26.990 Euro fr den Combi nicht gerade billig sind, ist der Octavia RS TDI ein gutes Angebot. Besonders, wenn man beachtet, dass die Serienausstattung inklusive Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfern, komplettem Airbag-Paket, CD-Radio und Partikelfilter nahezu keine Wnsche offen lsst.

Autor: Lars Zhlke

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