Test Skoda Octavia Scout 2.0 TDI

Skoda Octavia Scout Skoda Octavia Scout

Test Skoda Octavia Scout 2.0 TDI

— 20.03.2007

Weiter auf dem Weg nach oben

Skodas Eintrittskarte ins SUV-Theater. Mit Fahrwerkshöherlegung und markanterem Outfit macht Skoda den Oktavia zum Soft-SUV.

Skoda schnuppert Höhenluft: Nach dem fortdauernden Erfolg des Octavia 4x4 schiebt die tschechische VW-Tochter eine in Richtung SUV getrimmte Version mit höhergelegtem Fahrwerk und geänderter Optik nach. Auf den ersten Blick eine bloße Ausstattungsvariante, stellt der Octavia Scout Skodas Eintrittskarte ins SUV-Theater dar; dort planen die Tschechen weitere Vorstellungen – etwa den kantigen Yeti, der schon als Studie auf diversen Messen zu bestaunen war und auf der mit einer angetriebenen Hinterachse versehenen Polo-Plattform basieren wird.

So dezent die Höherlegung des Scout ist – zwölf Millimeter gegenüber dem Octavia 4x4 mit Schlechtwegefahrwerk –, so gering sind die Unterschiede im Fahrverhalten. Lediglich bei forscher Fahrt über gewundene Landstraßen wird spürbar, dass der Schwerpunkt ein klein wenig höher liegt und daher die Seitenneigung etwas ausgeprägter ist. Insgesamt fährt sich der Scout aber ebenso problemlos und handlich wie jeder Octavia 4x4. Kleiner Schönheitsfehler: Bei flottem Ritt über unebene Pisten poltern die Einzelradaufhängungen manchmal hörbar an die Ausfeder-Anschläge: typisch für höhergelegte Pkw-Fahrwerke. Außer als 140-PS-Diesel ist der Scout für 1700 Euro weniger auch mit 150-PS-FSI-Benziner zu haben.

Technische Daten Skoda Octavia Scout 2.0 TDI 4-Zyl-Turbo-D, vo. quer • el. gest. Pumpe- Düse-Direkteinspr. • 4 Ventile/Zyl. • 1968 cm3 • 103 kW (140 PS) bei 4000/min • 320 Nm bei 1750/min • Allrad perm. üb. Haldex- Lamellenkupplg. • el. Schlupfregelung v.u.h. • 6-Gang-Schaltgetr. • Einzelradaufh., Schraubenfed. v./h. • Reifen 225/50 R 17 • L/B/H 4581/1784/1533 mm • Radstand 2578 mm • Bodenfr. 180 mm • Böschungswinkel v./h. 16,3°/16,9° • Leergew. 1530 kg • Zuladung 660 kg • Anhängelast 1700 kg • Normverbr. 6,4 l/100 km • CO²-Ausstoß 173 g/km • Beschleunigung 0–100 km/h in 10,9 s • Höchstgeschw. 197 km/h Preis: 28.290 EURO

Autor: Thomas Rönnberg

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.