Test Subaru Legacy 3.0 R spec.B

Test Subaru Legacy 3.0 R spec.B

— 02.03.2007

Geschmeidig oder zackig

Mit dem Modelljahrgang 2007 fhrt Subaru beim Sechszylinder-Legacy das SI-Drive ein, eine dreistufige Motor-Programmierung.

Neue Scheinwerfer, ein neuer Khlergrill, eine fr Fahrer- und Beifahrer getrennt regelbare Klimaautomatik und ein Bremsassistent das sind die wichtigsten Neuerungen fr alle Legacy des Modelljahrgangs 2007. Beim Spitzenmodell 3.0 R mit dem 245 PS starken Sechszylinder-Boxer kommt vor allem noch eines dazu: das serienmige SI-Drive, das es auch fr den hhergelegten Outback 3.0 auf Legacy-Basis gibt.

Karosserie/Qualitt Dieser Subaru ist eine gediegene Limousine im Format der C-Klasse von Mercedes. Der Testwagen trat mit Stufenheck an, es gibt den Legacy aber auch als 1230 Euro teureren Kombi. Der Innenraum wirkt angenehm modern, aber nicht zu khl. Der Fond gefllt auch auf Langstrecken. Mit 433 Liter Volumen fllt der Gepckraum durchschnittlich aus und hat eine kleine Durchreiche.

Fahrfreude/Antrieb Der Subaru-Intelligent-Drive ist ein dicker Drehschalter auf der Mittelkonsole, der Motor und falls wie beim Testwagen vorhanden die 1540 Euro kostende Getriebeautomatik beeinflussen kann. In drei Stufen variiert die Elektronik die Motorleistung, aber auch die Reaktion des Motors auf Gaspedalbewegungen sowie die Schaltpunkte des Automatikgetriebes. Mit etwas technischem Feingefhl sprt man die Unterschiede, wirklich dramatisch sind sie nicht. Stellt man den Schalter auf Sharp-Sport, jagt die Automatik den heiser fauchenden Boxer eiskalt bis an die 7000 Touren. Der Dreiliter-Boxer braucht Drehzahl fr hohe Leistung. Dann geht er richtig gut.

Fahrwerk/Sicherheit Ein gestrafftes Fahrwerk mit hrteren Bilstein-Stodmpfern sowie 18- statt 17-Zoll-Rder sind Kennzeichen des Legacy spec.B. Damit minimert der Subaru die Seitenneigung in Kurven auf ein Minimum. Sehr gut: die Bremsen und das serienmige ESP.

Komfort Der bleibt beim spec.B weitgehend auf der Strecke. Zum Glck gibt es den 3.0R ohne spec.B mit weicherem Normalfahrwerk.

Preis/Kosten Unter 10 Liter/100 km kommt man nur bei sehr verhaltener Fahrweise. Dann kann man aber auch gleich den komfortablen 3.0R nehmen und spart 3590 Euro.

Fazit von AUTO BILD ALLRAD-Redakteur Martin Braun

Vorreiter der Motorprogrammierung durch den Fahrer war der BMW M5. Und jetzt prsentiert Subaru die gleiche Technik wenn auch stark abgespeckt. Bemerkenswert, aber interessant nur fr Spielernaturen.

Autor: Martin Braun

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