Test Toyota LandCruiser 3.0 D-4D

Test Toyota LandCruiser 3.0 D-4D

— 02.03.2007

Auf EU 4 gebracht

Kleine nderungen am Turbodieselmotor erhalten die Zulassungsfhigkeit. Nach wie vor bremst der LandCruiser aber zu schwach.

Durch kleine Modellpflege-Manahmen versucht Toyota, den 2002 vorgestellten LandCruiser (intern J12) attraktiv zu halten. 2005 gab es neue Getriebe mit mehr Gngen, und der Motor erhielt eine Auffrischung in Form von mehr Einspritz- und Ladedruck. Resultat: 166 statt 163 PS, vor allem aber 410 Nm Drehmoment statt zuvor 343 Nm. Nun ist erneut der Motor dran: EU4-Einstufung, 173 statt 166 PS, aber bei unverndertem Drehmoment.

Karosserie/Qualitt Schon das Einsteigen, erst recht aber das Fahren ist beim LandCruiser immer wieder eine Freude. Alles wirkt akkurat verarbeitet, jeder Schalter, jeder Knopf. Mhselig ist nur die Bedienung der Heizung und Belftung via Berhrungs-Bildschirm. Das dauert und gibt hssliche Fingerabdrcke. Platz bietet der LandCruiser reichlich. Der 620 Liter groe Kofferraum ldt mit satten 630 Kilogramm Zuladung zur groen Reise ein.

Fahrfreude/Antrieb Auch mit 173 PS ist der LandCruiser kein Auto fr Schnellfahrer. Temperamentvoll wirkt er nie, aber durchsetzungsfhig, wenn erst mal das kleine Turboloch berwunden ist. Motor und Automatikgetriebe (1950 Euro) arbeiten gut zusammen. Der permanente Allradantrieb agiert souvern, die elektronischen Bremseingriffe simulieren echte Achssperren gut. Fahrleistungen Die sieben Mehr-PS resultieren offenbar aus der Serienstreuung. Jedenfalls zeigen die Messungen keinerlei Fortschritt bei Sprint oder Hchstgeschwindigkeit.

Fahrwerk/Sicherheit Die Bremsen gengen heutigen Ansprchen nicht mehr. Sie verzgern bereits bei der ersten Bremsung schwach.

Gelndetauglichkeit Die Bodenfreiheit (205 mm) fllt fr einen
Gelndewagen dieser Klasse drftig aus. Ansonsten berzeugt der LandCruiser mit wirksamem Allradantrieb und stabilem Fahrwerk.

Komfort Schon ohne manuelle Stodmpferverstellung federt er angenehm. Mit Verstellung kann man whlen zwischen Schaukel und Hrtefall oder Mittelma.

Preis/Kosten Der Preis ist Durchschnitt, der Verbrauch gnstig. Bitte bedenken: Die Rufilter-Nachrstung kostet 790 Euro.

Fazit

Noch immer macht die gefhlte Soliditt den Reiz des Toyota LandCruiser aus. Angenehm ist auch der Komfort. Die schwachen Bremsen htte Toyota allerdings bei der jngsten Modellpflege verbessern mssen.

Autor: Martin Braun

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