Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D 4x4

Test Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D 4x4

— 11.11.2009

Der Schrumpf-RAV

Mit dem Urban Cruiser dringt Toyota in die bislang vom Daihatsu Terios beherrschte Mini-SUV-Klasse ein mit einem 1.4-Turbodiesel. Wirklich billig ist der Urban Cruiser aber nicht.

Der neue Urban Cruiser ist gut 4000 Euro billiger als sein 40 Zentimeter lngerer Markenbruder RAV4. Bislang gibt es nur eine lieferbare Motorversion fr den Allrad-Urban-Cruiser: den 1,4-Liter-Turbodiesel mit 90 PS.

Karosserie/Qualitt

Bevor jemand ber den knappen Innenraum meckert: Der Urban Cruiser ist kleiner als ein VW Polo, sogar krzer als ein Mini Clubman. Dennoch: Fr Grogewachsene ist der Urban Cruiser nichts. Schon vorn hapert es fr Langbeinige beim Einstellbereich des Fahrersitzes. Und auch im Fond wird es dann knapp. Wenn alle Insassen nicht grer als 1,80 Meter sind, fhlt man sich gut untergebracht. Der 305 Liter kleine und 625 mm lange Gepckraum lsst sich blitzschnell auf maximal 1,32 Meter erweitern.

Fahrfreude/Antrieb

Der kleine Turbodiesel ist kein Zieher aus dem Stand. Ab 1800 Touren kommt aber ein ordentlicher Turboschub. Lahm wirkt der kleine Toyota also nie. Der ber eine elektronisch beaufsichtigte Kupplung beteiligte Hinterradantrieb kommt etwas verzgert zu Hilfe. Die Lock-Taste lindert das Problem etwas.

Fahrleistungen

Nur 1262 Kilogramm Leergewicht und ein cw-Wert von 0,32 bringen berraschend viel Tempo trotz nur 90 PS. Man muss auch nicht stndig schalten. Automatik? Gibt es nicht.

Fahrwerk/Sicherheit

Serienmig sind sechs Airbags, dazu ein Kniebag fr den Fahrer, auerdem ESP, hervorragende Bremsen und das einwandfreie Fahrverhalten.

Gelndetauglichkeit

Gibt es nicht: tiefe Nase, nicht mehr Bodenfreiheit als bei den meisten Pkw, langer erster Gang, 12 Meter Wendekreis, 800 kg Anhngelast.

Komfort

Langstreckentaugliches Geruschniveau, aber im Stadtverkehr strt die hopsige Federung. Bei flotter Fahrt wird es besser.

Preis/Kosten

So ein Klein-SUV ergibt Sinn, solange es die Kosten drckt. Das klappt auch, denn gegenber einem greren RAV4 kann man mit einen Liter/100 km weniger Verbrauch und 10 % geringeren Kosten fr Steuer und Versicherung rechnen. Wirklich billig ist der Urban Cruiser aber nicht. Denn ein deutlich grerer Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 kostet nicht mehr.
Technische Daten Toyota Urban Cruiser 1.4 D-4D 4x4
Motor 4-Zyl.-Reihe, Turbodiesel, vorn quer
Hubraum 1364 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 3800/min
Drehmoment 205 Nm bei 1800/min
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Reifen 195/60 R 16
Leergewicht/Zuladung 1262/438 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 800/550 kg
Länge/Breite/Höhe 3930/1725/1540 mm
Bodenfreiheit 150 mm
Wattiefe 300 mm
Böschungswinkel vorn/hinten 19/33
Rampenwinkel 16
Achsverschränkung/Index 130 mm/53 %
Kraftübertragung
Sechsgang-Schaltgetr. ohne Geländereduktion, Allrad permanent über zentrale Mehrscheibenkuppl. (v:h 100:0 bis 50:50); el. Bremseingriff v+h

Messwerte
0–100 km/h 12,6 s
0–130 km/h 24,1 s
60–100 km/h im 5. Gang 14,0 s
80–120 km/h im 6. Gang 17,1 s
Höchstgeschwindigkeit 177 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm 36,5/37,4 m
Normverbrauch/CO2-Ausstoß 4,9 l/130 g/km
Testverbrauch Ø (l/100 km) 5,7 l Diesel
Kosten
Steuer/Jahr (Euro 4) 153 Euro
Typklassen HPF/VK/TK 18/17/21
Grundpreis 22.950 Euro
Martin Braun

Martin Braun

Fazit

Als Mini-RAV ist der Urban Cruiser interessant: sparsam, flott, parkfreundlich, dennoch ein echter Viersitzer. Aber der Nutzwert kommt bei Toyotas Miniatur-SUV zu kurz: lcherliche Bodenfreiheit, bergroer Wendekreis, kaum Anhngelast, viel zu hoher Preis. So wird das nichts.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung