Test Toyota Yaris TS

Test Toyota Yaris TS

— 27.02.2007

Muskel-Mini mit Manieren

Der Bonsai-Brenner berrascht mit kultivierten 133 PS, die den Mini flott vorantreiben. Schon ab 3000 Touren schiebt der TS ordentlich an.

Es lebe der Sport aber bitte ohne den Alltagsnutzen zu vernachlssigen. Der Toyota Yaris TS schafft diesen Spagat. Sein 1,8-Liter-Motor mit stufenlos verstellbaren Ein- und Auslassnockenwellen berrascht mit kultivierten 133 PS, die den Mini flott vorantreiben. Angenehm erweist sich dabei das relativ niedrige Drehzahlniveau: Schon ab 3000 Touren schiebt der TS ordentlich an. Die Lenkung zeigt sich sehr direkt, doch fehlt es ihr etwas an Rckmeldung. Dieses kleine Manko bgeln das ordentliche Fahrwerk und das exakt arbeitende Fnfganggetriebe aber wieder aus. uerlich unterscheidet sich der Yaris TS von seinen schwcheren Brdern durch eine Frontschrze mit integrierten Nebelscheinwerfern, einen modifizierten Khlergrill, schicke 17-Zoll-Alu-Rder, Seitenschweller und Rcklichter mit moderner LED-Technologie. Innen weisen den Bonsai-Brenner allerdings nur Sportsitze und die im Gegensatz zu seinen digitalen Modell-Brdern analogen Instrumente als Topmodell aus. Ab 17.180 (Fnftrer 17.900) Euro gehren ESP und insgesamt sieben Airbags (inklusive Knieairbag fr den Fahrer) zur Serie.

Technische Daten Yaris TS Vierzylinder, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1798 cm3 Leistung 98 kW (133 PS) bei 6000/min max. Drehmoment 173 Nm bei 4400/min Vorderradantrieb Fnfganggetriebe Scheibenbremsen Reifen 205/45 R 17 L/B/H 3800/ 1695/1530 mm Radstand 2460 mm Leergewicht 1190 Kilo Zuladung 355 kg Kofferraum 272 l Tank 42 l 0100 km/h in 9,3 s Spitze 194 km/h Verbrauch (EU-Mix) 7,2 l S/100 km Preis: ab 17.180 Euro

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung