Test Volkswagen GX3

Test Volkswagen GX3

— 12.10.2006

VW hat ein Rad ab

Vorn zwei, hinten eins: Das Dreirad GX3 sollte 2007 in den USA starten. Doch es kam alles ganz anders. VW verlor den Mut und stoppte das Projekt. Georg Kacher ging dennoch auf Probefahrt.

Der Straenfeger, der in aller Herrgottsfrhe durchs tztal donnert, sieht aus wie ein Wesen von einem anderen Stern. Was auch stimmt: Denn dieser komische Dreirad-VW kommt direkt aus Amerika, wo er die Marke von der Last des Grauschleiers befreien sollte. Wenn alles glattgegangen wre, dann htte das Trike im Februar 2007 dort bei den Hndlern stehen sollen. Zum Kampfpreis von 15.500 Dollar das sind umgerechnet rund

Windschutzscheibe? Fehlanzeige. Da prickeln Regentropfen wie Nadelstiche.

12.150 Euro wollte man ber eine Laufzeit von sechs Jahren mindestens 25.500 Stck unters Volk mischen. Doch dann kam alles ganz anders.

In 2000 Meter Hhe zeigt das Thermometer zur Frhstckszeit frostige vier Grad. Jetzt ist klar, warum VW fr den GX3 die Helmpflicht zwar nicht verordnet, aber doch zumindest empfohlen htte. Schon bei 40 km/h im zweiten Gang massiert der Fahrtwind die Wangenknochen zu Halbgefrorenem, und die Klte rtet den Teint. Wo sich der Dunst in Sprhregen auflst, betuben kleine Nadelstiche die gespannte Gesichtshaut. Und nicht nur der Gegenverkehr wirbelt immer wieder kleine Steinchen auf, sondern auch das ungestme eigene Hinterrad.

Du fngst an, die Strae zu lesen wie ein Buch

"Der GX3 wre in Amerika als Motorrad typisiert worden", erzhlt Jens Berger, der im Team fr Interieur, Exterieur, Ausstattung und Fahrzeugsicherheit zustndig war. "Moonraker" hie die Spezialtruppe, mit der VW den Geheimnissen des US-Marktes auf den Grund

Schöner liegen: Die Sitzschale ist nur in der Länge verstellbar. Die Beine verschwinden im Pedaltunnel.

gehen wollte. Fr ein Motorrad ist der GX3 eigentlich viel zu gro: Breite 1,85 Meter, Lnge 3,57 Meter, Radstand 1,63 Meter. Doch das Feeling im Dreirad ist so zweiradmig puristisch und intensiv, wie es Ducati oder Yamaha nicht besser hinbekommen htten. Du sprst jeden Stein, jede Trennfuge, jede Pftze und jedes Schlagloch. Du fngst an die Strae zu lesen wie ein Buch. Du bist nicht nur schnell wie ein Sportwagen, sondern auch in der Lage, mit 1,25 g eine hnlich hohe Querbeschleunigung in Kurven aufzubauen wie ein Racer auf Slicks. Trotz Motorrad-ABE sitzt man im GX3 wie in einem Roadster. Oder besser gesagt, man liegt, denn die Schale mit der fixen Lehnenneigung ist nur in der Lnge verstellbar. Der Fnfpunktgurt fixiert Oberkrper und Becken, die Beine verschwinden im langen Pedaltunnel. Von wegen Drehgriff, Kupplungszug und Fuschaltung: Auch in diesem Volkswagen bernehmen die Fe das Kuppeln, Bremsen und Gasgeben. Kein Lenker, sondern ein Miniatur-Volant zielt in Richtung Brustkorb.

200 Sachen in einer Seifenkiste

Der GX3 fhrt sich wie eine stark motorisierte Seifenkiste ohne Netz und doppelten Boden. Als ruhender Pol dient der mit Kunststofflaminat verkleidete Stahlrohrrahmen, in den zur besseren Gewichtsverteilung auf der Beifahrerseite der 30-Liter-Tank, die Batterie, das 80 Liter groe Staufach und der schwerere Teil der Einarmschwinge untergebracht sind. Leer wiegt die schwarz-weie Wanne nur 570 Kilogramm. Damit ist sie leicht genug, um in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen und 200 km/h schnell zu sein. Das relativ bescheidene maximale Drehmoment von 152 Nm wird von einem nicht besonders przisen Sechsganggetriebe portioniert. Fr die Kraftbertragung ist eine Doppelkette zustndig, die geschmiert und nachgespannt werden muss. Die alternativ angedachte Kardanwelle fiel ebenso dem Rotstift zum Opfer wie der leisere und wartungsfreie Zahnriemen.

Nach drei, vier Stunden Fahrt ist das Grinsen im Gesicht des GX3-Piloten wie eingefroren, und das hat inzwischen nichts mehr mit den niedrigen Temperaturen zu tun. Kurve fr Kurve haben wir uns herangetastet an die dynamische Potenz dieses insektenugigen Keils mit dem quadratischen Khlerschlund und den Lotus-7-hnlichen, vllig frei stehenden Vorderrdern. Die unbeladen kopflastige Gewichtsverteilung von 59:41 Prozent wirkt schon im Ein-Mann-Betrieb wunderbar ausgeglichen, und dem schlechten cW-Wert von 0,51 kann ein Kopf mehr auch nicht viel anhaben.

Der GX3 verbindet Motorrad-Faszination und Roadster-Feeling auf geniale Weise.

Im GX3 steckt viel mehr Spa, als man mit 15.500 Dollar abgelten knnte. Dieses Ding ist schlichtweg genial, denn es verbindet Motorrad-Faszination und Roadster-Feeling. Man sitzt bequem, und trotzdem ist das Fahrerlebnis so direkt, aufregend und intuitiv wie damals auf der Kirmes im Gokart.

Super-PR-GAU: Paris Hilton kracht mit ihrem GX3 in ein Stauende

Wer hat es gewagt, den GX3 zu killen? Wer stoppt ein Fahrzeug, gegen das nicht einmal notorische Erbsenzhler etwas einzuwenden haben? Wer verhindert Imagegewinn, Nettogewinn, Lustgewinn? Schuld hat die Rechtsabteilung von Volkswagen, genauer gesagt: die Herren von der Produkthaftung. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Paris Hilton kracht mit ihrem GX3 bei Malibu in ein Stauende rums, game over. Das wre der Super-PR-GAU. Und wenn die US-Medien damit fertig wren, dann knnte VW of North America zumachen. Jetzt wissen Sie, warum zum 1. Juli 2006 das Moonraker-Team ersatzlos aufgelst wurde. Was schade ist. Denn nicht das Konzept ist zu beanstanden, sondern sein ausschlielicher US-Bezug. Die europische Spagesellschaft scheint inzwischen viel eher bereit, das uramerikanische "no risk, no fun"-Prinzip zu verinnerlichen. Wo kippelige Quads oder einsitzige Karts eine Straenzulassung bekommen, da ist gewiss auch noch Platz fr 500 oder 1000 VW-Trikes pro Jahr.

Technische Daten VW GX3 Vierzylinder-Mittelmotor, vier Ventile pro Zylinder zwei oben liegende Nockenwellen Hubraum 1595 ccm Leistung 92 kW (125 PS) bei 6500/min max. Drehmoment 152 Nm bei 3000/min Hinterradantrieb per Kette Sechsganggetriebe vorne Doppelquerlenker, hinten Einarmschwinge Leergewicht 570 kg L/B/H 3753/1850/1210 mm Radstand 2700 mm 0100 km/h in 5,7 Sekunden Spitze 200 km/h

Autor: Georg Kacher

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