Test VW Eos V6

Test VW Eos V6

— 12.01.2007

Eos, der Starke

Noch nie galoppierte ein offener Volkswagen mit so vielen Pferden. Braucht er sie wirklich? Nein, aber er kann der Cabrio-Oberklasse damit krftig einheizen.

Messwerte und Kosten

Seien wir mal so offen wie ein Eos im Hochsommer: Wer braucht 250 PS in einem Cabriolet? Aber verschlieen wir uns auch nicht vor der Wirklichkeit und seien ganz ehrlich: Ein bisschen Spa macht es doch. Ein bisschen viel sogar. Weniger Heibltige knnen rund 10.000 Euro sparen, wenn sie sich mit der 115-PS-Basisversion fr 26.621 Euro bescheiden. Staunend stellen wir aber fest: Mit dem Eos V6 hat VW das preiswerteste viersitzige Cabriolet dieser Leistungsklasse im Programm. Sozusagen ein Volks-Cabrio fr Gutverdiener. Konkurrenten wie Audi A4, BMW 3er oder Mercedes CLK sind deutlich teurer.

250 PS an den Vorderrdern, kann das gutgehen? Klares Ja bei trockener Strae, klares Jein bei nasser. Denn die bulligen 320 Newtonmeter des vom Golf R32 her bekannten Motors zerren etwa beim Spurt auf der Einfdelspur sprbar in der Lenkung, per gelbem Tacho-Warnlicht meldet ESP, dass es fleiig bei der Arbeit ist. Was untenrum so strmisch beginnt, beruhigt sich aber bei hheren Geschwindigkeiten. Dann schttelt der V6 seine Kraft quasi urgemtlich aus der Kurbelwelle, wirkt keinesfalls berfordert. Nur der Wind zwingt sptestens ab Tempo 200 dazu, beim Unterhalten die Stimmen etwas anzuheben.

Gute Sitze, gute Qualität, tolles DSG: Hier macht Luftschnappen Spaß.

Das DSG ist das Tpfelchen auf dem i

Tpfelchen auf dem i ist jedoch das serienmige Direktschaltgetriebe DSG. Dank seiner Doppelkupplung hat es beim Beschleunigen oder Bremsen immer schon den passenden nchsten Gang eingelegt. Das eigentliche Schalten verrt nur die Nadel des Drehzahlmessers und das Display daneben. Natrlich knnen die zwei Schaltpaddel am Lenkrad das Kommando bernehmen, aber da DSG besonders in der Sportstufe "S" sensibel aufs kleinste Zucken des Gasfues reagiert, haben wir die Paddel gedanklich schnell entsorgt. Die volle Leistung ist bei solch einem Stahldach-Cabrio vielleicht mal zum berholen oder Einfdeln ntig, wichtiger in dieser Wagenklasse ist doch der Genuss von Freiheit und Frischluft.

Kurven durcheilt der Eos dank feinfühliger Lenkung fast wie ein Kart.

Der sich heute ohnehin nur noch auf Nebenstraen einstellt. Die durcheilt der Eos dank feinfhliger Lenkung fast wie ein Kart, auch die Federung hnelt der eines solchen Flachflitzers kurze Fahrbahnste mag der Eos nicht so gern, sie kommen sprbar durch die guten Schalensitze. Gelegentlich knistert es auch im Geblk, wenn das fnfteilige CSC-Dach (Coup-, Schiebe- und Cabriodach) geschlossen ist. Offen ist es eine echte Offenbarung, was die Ingenieure da zusammen mit Webasto entwickelt haben. Die japanische Faltkunst Origami wirkt neben dem CSC wie ein billiger Papierflieger. Wenn sich das Dach in einer knappen halben Minute ffnet oder schliet, dann knnte die knackigste Blondine den Schalter halten, das Dach wrde ihr die Schau stehlen.

Offen ist der flinke Eos eine echte Offenbarung

Der Stahldach-Strip des VW Eos verdient Applaus.

Wie vollkommen Hebel, Hydrauliken, Scharniere, Kabel und Verkleidungsteile da zusammenarbeiten, sich legen, drehen und sttzen, das verdient Applaus. Nur ganz hinten im Hinterkopf lauert pltzlich der Gedanke an einen Crash. Keinen schlimmen, den mildern Front-, Kopf- und Seitenairbags hoffentlich gekonnt ab, beim berschlag schnellen hinten zudem auch Schutzbgel heraus. Nein, der kleine Rempler zwischendurch kommt in den Sinn, die vielleicht 3000 Euro kostende Reparatur einer Unachtsamkeit. Wenn das Dach da mal einen Sto mitbekommt, dann bedauern wir jetzt schon den Monteur, der die Feinarbeiten machen muss. Immerhin: Die Versicherungen kalkulieren wohl schon mit einem Dach-Aufschlag, die Kasko-Einstufung dieses Eos ist mit 25/27 (Voll/Teil) recht hoch.

Daten, Fazit, Wertung, Ihre Meinung

Doch Eos, die Gttin der Morgenrte, wurde nicht ohne Grund zur Taufpatin gewhlt. Zwei Personen genieen dank Frontscheiben-Spoiler und Windschott zugfrei Sonnenauf- und -untergnge. Ohne Windschott knnen auch hinten zwei Personen zusteigen. Sie mssen sich zum Einsteigen bei geschlossenem Dach ordentlich falten, knnen dann aber erstaunlich bequem sitzen.

Bei so viel Frischluft und Fahrfreude auch mal ein Dmpfer: Erst mit Super plus bringt der Motor die volle Leistung, 95-Oktan-Super vertrgt er aber auch. Knapp zehn Liter Verbrauch sind fr 250 PS wenig, die Steuereintreiber aber freuen sich. Aber wie war das noch mit dem guten Geschmack? Der war halt schon immer etwas teurer.

Fazit von AUTO BILD-Testredakteur Diether Rodatz

Offen und ehrlich: Der Eos V6 hat uns viel Spa gemacht. uerlich unauffllig, weckt er keine Nachbar-Neidgefhle, seine Strken schlummern wirklich im Verborgenen: in der sahnigen Maschine, der Offenfahr-Tauglichkeit beim ersten Sonnenstrahl und dem bei geschlossenem Dach erstaunlich groen Kofferraum. Nur die geringe Zuladung von 330 Kilogramm knnte verbessert werden.

Autor: Diether Rodatz

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