Test VW Polo GTI Cup Edition

VW Polo GTI Cup Edition VW Polo GTI Cup Edition

Test VW Polo GTI Cup Edition

— 05.01.2007

Der Muskel-Mini

Eilige Drucksache: VW verordnet dem Polo 180 Turbo-PS. Die kleine knackige Rennsemmel beißt wie ein Großer – da steht zu Recht GTI drauf.

Die Jungs und Mädels aus dem Polo-Cup müssen jetzt tapfer sein. Während sie mit dem 150 PS starken Renn-Polo über die Strecke brezeln, gönnt VW seinen Kunden im Polo GTI Cup Edition stolze 180 PS. Gemein.

Jedenfalls den Cup-Piloten gegenüber – wir genießen einfach die heiser hechelnden 180 PS, die der1,8-Liter-Turbo an die Vorderräder schickt. Ohne größeren Traktions-Terror schießt der kleine GTI von der Ampel weg, erreicht nach 7,5 Sekunden Tempo 100 und sticht mit bis zu 225 km/h über die Autobahn. Dabei hinterlässt der Fünfventiler einen angespannten, aber nie angestrengten Eindruck. So lässig wie die rechte Hand durch die fünf sauber sortierten Gänge wirbelt, fräst der Cup-GTI auch ums Eck. Leicht untersteuernd rauscht der rote Renner mit wimmernden Reifen durch die Kurven, während bissige Bremsen, passgenaue Sportsitze sowie ESP und Airbags den Piloten sichern. Wie bei Sportwagen üblich, kann der Komfort mit der Fahrdynamik nicht ganz mithalten – eine Gefahr für die Gesundheit stellt der straffe Power-Polo aber nicht dar. Gefahr droht allenfalls dem Konto. Bei einem Grundpreis von 23.005 Euro und Praxisverbräuchen um zehn Liter müssen auch wir tapfer sein.

Fazit

Natürlich macht der kostspielige Polo GTI Cup Edition wenig Sinn, dafür aber umso mehr Spaß. Die kleine, knackige Rennsemmel beißt wie ein Großer – da steht zu Recht GTI drauf.

Technische Daten VW Polo GTI Cup Edition


Vierzylinder, vorn quer • Turbolader mit Ladeluftkühler • fünf Ventile pro Zylinder • zwei oben liegende Nockenwellen • Hubraum 1781 ccm • Leistung 132 kW (180 PS) bei 5800/min • max. Drehmoment 235/2000 U/min • Vorderradantrieb • Fünfganggetriebe • Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet • Reifen 205/40 R 17 W • Länge/Breite/Höhe 3915/ 1650/1459 mm • Radstand 2464 mm • Leergewicht 1255 kg • Kofferraum 270 l • Tank 45 l • 0–100 km/h in 7,5 s • Spitze 225 km/h • Verbrauch (Mix) 7,9 l SP/100km Preis: 23.005 Euro

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.