Test VW T5 Multivan

VW T5 Multivan VW T5 Multivan

Test VW T5 Multivan

— 16.05.2008

Für Alltag und Abenteuer

Riesen-Platz, hoher Komfort, sicheres Fahrverhalten. Beim PanAmericana kommt auch noch die Lizenz zum Querfeldein-Fahren dazu. Das macht den Allrad-Bus zu einem zuverlässigen Begleiter durch dick und dünn.

Wer neben Frau und Kindern auch noch an Abenteuer und Freiheit denkt, ist entweder der Marlboro-Mann persönlich oder aber der ideale Kandidat für einen VW Multivan PanAmericana. Das Sondermodell des T5 schafft nämlich nicht nur wie gewohnt locker Umzug und Urlaub, sondern auch Wald- und Wüstenpassagen. Neben dem bekannt rauen, aber ordentlich anschiebenden 2,5-Liter-TDI mit 174 PS helfen dabei Allrad, 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit und ein Sperrdifferenzial. Zum robusten Äußeren kommt ein praktischer Innenraum, der hinten teilweise mit Aluriffelblech ausgelegt ist. Die vier Einzelsitze im Fahrgastraum lassen sich auf Schienen beliebig längs verschieben, ausbauen (Vorsicht, schwer und fummelig) sowie in Reihe zwei einmal rumdrehen. So reist es sich auch auf langen Strecken entspannt. Selbst die verstärkten Federn und Dämpfer sowie die 17-Zoll-Alus tun dem guten Komfort kaum Abbruch.

Probleme könnte es da schon eher beim Bezahlen geben. Denn für den PanAmericana mit 174 PS starkem 2.5-TDI werden immerhin 53.984 Euro (130-PS-TDI 50.664) aufgerufen. Ein Abenteuer, auf das Papi durchaus verzichten könnte.
Technische Daten VW PanAmericana 2.5 TDI
Motor/Hubraum Fünfzylinder, Turbo/2461 cm³
Leistung 128 kW (174 PS)
Drehmoment bei U/min 400 Nm/2000
0–100 km/h 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Testverbrauch (l/100 km) 9,7 l Diesel
Bremsweg 100–0 km/h 41,8 m
Typklassen HPF/VK/TK 20/25/27
Preis ab 53.984 Euro
Plus: kräftiger Motor, gutes Offroadtalent, viel Platz, komfortable Federung
Minus: sehr teuer, akustisch recht präsenter Motor, Sitze schwierig auszubauen
Note: 2-
Konkurrenten: Mercedes Viano 2.2 CDI 4Matic, 150 PS, ab 42.775 Euro

Autor: Gerald Czajka

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.