Test VW Touran TSI

Test VW Touran TSI

— 22.09.2006

So stark und doch sparsam

TSI statt TDI: Dank Turbo und Kompressor wird der Benziner zu einer interessanten Diesel-Alternative. Ab November 2006 fr 24.125 Euro erhltlich.

Nach TDI und FSI bringt VW jetzt auch beim Touran eine Version mit dem Krzel TSI. Das steht fr Direkteinspritzung und Twincharger, also fr die Kombination von Kompressor und Turbolader. Im Golf GT erhht diese Technik die Leistung des nur 1,4 Liter groen Motors auf 170 PS. Den doppelt aufgeladenen Van hat VW zahmer ausgelegt. 140 PS sind genug.

Damit ist der Touran TSI genauso krftig wie das zweitstrkste TDI-Modell, luft aber erheblich kultivierter. Vibrationen und das lstige Pumpe- Dse-Knurren sind ihm natrlich fremd. In der Stadt spurtet er leise und flink von Ampel zu Ampel. Hier leistet vor allem der Kompressor wirksame Anschubarbeit und macht den 1,4-Liter-Motor agiler, als man es ihm zutraut. Bei hheren Drehzahlen wird Turbokraft sprbar.

Auf der Autobahn ist der Touran TSI zgig auf Tempo 180. Erst darber wird er zh. Nur im Schiebebetrieb wirkt der Motor klebrig. Gibt der Fahrer schlagartig Vollgas, braucht die Maschine speziell im langen sechsten Gang eine Gedenksekunde, bis der Turbo vollen Ladedruck liefert. Ungeduldige Naturen werden also einmal fter zum Schalthebel greifen. Das Fahrwerk ist straff. So straff, dass der Touran auf schlechten Straen zu unruhigen Hubbewegungen neigt. Richtig wohl fhlt er sich bei Reisetempo 140. Dann schnurrt er angenehm dahin.

Die Windgerusche bleiben ertrglich, und die Tanknadel wandert nur langsam nach links. Denn das ist das Beste am TSI: Trotz der guten Fahrleistungen bleibt sein Spritdurst im Rahmen. Mit 9,1 l/100 km braucht er nur einen Tick mehr als das lahme 1,6-Liter-Grundmodell, der 140-PS-TDI schluckt etwa 1,5 Liter weniger. Da der Diesel aber deutlich teurer ist (fast 3000 Euro), rechnet er sich nur fr Vielfahrer, die mehr als 25.000 Kilometer im Jahr abspulen. Noch entscheiden sich fast 79 Prozent der Touran-Kufer fr einen Selbstznder, doch hhere Laufkultur und viel Fahrspa machen den TSI zu einer sinnvollen TDI-Alternative.

Autor: Jrg Maltzan

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung