Test YES! Roadster 3.2

Test YES! Roadster 3.2

— 19.07.2006

Ja zum YES!

Radikal, handgefertigt und sauschnell das ist der neue YES! Roadster. Ein offenes Bekenntnis zum Standort Deutschland.

26 Zentimeter lnger und rundum gereift

Mal ehrlich, htten Sie gedacht, da dieses Auto einen deutschen Pa hat? Solche luftigen Vgel kommen doch normalerweise aus England oder sonstwoher. Dieser hier kommt aus Groenhain bei Dresden und heit YES! Gesprochen wie ein langes Jaaaaa, den will ich. Mit Ausrufezeichen, das gehrt dazu.

YES! steht fr Young Engineers Sportscar also Sportwagen junger Ingenieure und die beiden Firmengrnder Philipp Will und Herbert Funke waren welche, als sie sich den Traum erfllt haben, ein eigenes Auto zu bauen. 150 Autos wurden seit 2001 vom ersten YES! verkauft. Inzwischen arbeiten bei der Funke & Will AG 70 Leute und bauen in einem ehemaligen Flugzeughangar die zweite Auflage des YES! .

Der ist, verglichen mit der ersten Generation, verbindlicher geworden und in jeder Beziehung gereift. Die Konstruktion blieb dabei im Prinzip unverndert. ber einem verwindungssteifen Alu-Rahmen spannt sich eine Karosserie aus GFK. Die Lnge wuchs von 3,55 auf 3,81 Meter und das vergrerte den Spielraum fr Designer Oliver Schweizer. Der schuf einen radikalen Keil mit scharfen Kanten. Der YES! erregt damit etwa die Aufmerksamkeit wie Michael Ballack auf der Fan-Meile.

Die technischen Daten

Motor und Getriebe stammen von Audi der 3,2-Liter-V6 leistet 255 PS, spter wird es einen Turbo mit 355 PS geben. Wozu, frage ich mich, denn schon mit den 255 Sauger-PS kommt der YES! auf ein Leistungsgewicht von 3,5 Kilo pro PS ganz knapp ber dem des Porsche 911 Turbo.

Entsprechend geht die Post ab. Zuerst heiser fauchend, spter bse brllend, peitscht der YES! durch die Gegend. Sehr, sehr schnell. Ein Fahrerlebnis, das es nicht mehr so hufig gibt: rauh, herzhaft, ungefiltert. Ein Auto, nur fr Leute, fr die die Schwerarbeit an Kupplung, Lenkung, Bremse, Schaltung ein Vergngen ist. Und als Dank mindestens 57.370 Euro berweisen soviel kostet der Basis-Roadster. ABS (824 Euro), Airbags (1679 Euro) und vieles mehr gibt es gegen Aufpreis. Das Auto wird sowieso nach Kundenwunsch mageschneidert und abgestimmt. Mitten in Deutschland, fr Roadster-Freunde in der ganzen Welt.

Technische Daten YES! Roadster 3.2 V6 Mittelmotor vier Ventile pro Zylinder Hubraum 3189 cm Leistung 188 kW (255 PS) bei 6300/min max. Drehmoment 330 Nm bei 2800/min Hinterradantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung Kofferraum 40 Liter Tankinhalt 45 Liter Lnge/Breite/Hhe 3809/1804/ 1236 mm Reifen vorn-hinten 205/45-235/40 ZR 17 Gewicht 890 kg Spitze 255 km/h 0100 km/h in 4,9 s Preis: 57.370 Euro

Autor: Dirk Branke

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