Sichtblende statt Parkkralle

"The Barnacle": Kuriose Sichtblende

— 21.10.2016

Sichtblende statt Parkkralle

Alternative zur Parkkralle: Statt ein Rad mechanisch zu blockieren, wird der Blick durch die Windschutzscheibe mit einer mobilen Sichtblende versperrt.

Online-Voting

'Ventilwächter für Schwarzseher – Ihre Meinung?'

(dpa/kbe/lhp) Unter dem Markennamen "Barnacle" (Klette) vermarktet ein US-amerikanisches Start-up eine Sichtblende, die quer über die Windschutzscheibe gelegt wird. Dort saugt sie sich mit Hilfe von zwei Saugnäpfen fest. Das verhindert nach Angaben des Herstellers mögliche Schäden am Rad und ermöglicht es den Behörden, das Auto inklusive Sichtblende abschleppen zu lassen. Außerdem soll die kuriose gelbe Blende über einen Kreditkartenleser verfügen, über den die ausstehende Parkgebühr bezahlt werden kann. Noch ist nicht bekannt, ob Behörden schon Interesse an der Parkkrallenalternative zeigen und ob sie gar nach Deutschland kommt.

Parkkralle: Hamburger Senat krallt sich Steuersünder-Autos

Ventilwächter für die GEZ im Einsatz

Wer seinen Rundfunkbeitrag nicht bezahlt, der muss in vielen Gemeinden mit einem Platten am Auto rechnen. Mit sogenannten Ventilwächtern gehen die Behörden gegen säumige Schuldner vor. Die gelben Ventilaufsätze werden mit einem Schloss gesichert. Mit Warn-Aufklebern an den Autoscheiben, einem Pfandsiegel an der Autotür und einem Mahnbrief per Post wird der Halter informiert. Sollte er sein Auto dennoch bewegen, ist der Reifen nach spätestens 600 Metern platt. In Zukunft werden diese Ventilwächter verstärkt gegen GEZ-Schuldner eingesetzt. Der Grund sind immer mehr Zahlungsverweigerer. Die Vollstreckungsbehörde entscheidet, mit welchen Mitteln sie die ausstehenden Gebühren eintreibt. Die Rundfunkanstalten haben darauf keinen Einfluss.

Sichtblende statt Parkkralle

Anzeige

Reifen-Finder

Stichworte:

Falschparker Parken

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung