TK-Styling New Beetle 1.8T

TK-Styling New Beetle 1.8T TK-Styling New Beetle 1.8T

TK-Styling New Beetle 1.8T

— 18.12.2002

Der Flügelstürmer

Mit 210 PS ist der TK-Styling VW Beetle längst kein Krabbeltier mehr. Seinen sportlichen Anspruch unterstreicht er mit mächtigen Schwingen.

Motor und Fahrleistungen

Wählen dynamische Fahrer einen Beetle? Nun, es gibt sportlichere Modelle auf der Kompakt-Plattform des VW-Konzerns. Doch TK-Styling ist sich sicher, dass der Beetle das Zeug zu mehr hat.

Fahrfreude und Antrieb Der 1.8T-Vierzylinder mit 150 PS ist die Basis, 210 PS und 350 Newtonmeter heißt das Tuning-Ergebnis. Turbo-typisch geht der Motor erst bei mehr als 2500 Touren richtig zur Sache. Dann aber mit entsprechender Akustik, denn tief aus dem Fußraum zwitschert, schnaubt, zischt und bläst der Turbolader samt dem Pop-off.

Fahrleistungen Null bis 100 km/h in 7,3 Sekunden, bis 200 km/h in 37,7 Sekunden – der getunte Beetle präsentiert sich beim Spurt von seiner besten Seite. Schade nur, dass die modifizierte Bremse nicht hält, was sie verspricht. Besonders bei kräftiger Belastung wünscht sich der Fahrer eine effektivere Verzögerung.

Komfort und Preis

Karosserie und Qualität Der Sportdress passt tatsächlich zur pummeligen Form. Ob Kotflügelverbreiterungen, Frontschürze oder üppiger Heckspoiler, der Beetle schwelgt in Kunststoff. Zahlreich sind auch die Veränderungen am Interieur. Der Tuner bedient sich hier ungeniert im Teileregal des Konzerns. Die Sitze stammen vom Audi S3, die Lüftungsdüsen vom TT. Das ist chic, aber nicht unbedingt zweckmäßig, da sich die mittleren Düsen weder verstellen noch schließen lassen und zudem sehr heiß werden. Am Aluschaltknauf scheppert die Arretierung des Rückwärtsgangs.

Fahrwerk und Komfort Der Komfort ist zwar eingeschränkt, der Fahrspaß aber wächst. Der Beetle lässt sich nun agiler dirigieren. Auch die extremen 19-Zöller tragen dazu bei, schleifen jedoch bei forcierter Gangart an den Radhäusern.

Preis und Kosten 2300 Euro nur für die Mehrleistung (Sportauspuff und Sportkat inklusive), aber alle Extras zusammen verdoppeln fast den Beetle-Wert.

Adresse TK-Styling, 0 40-80 14 14, Internet: www.tk-styling.de

Fazit und Technische Daten

Fazit Gekonnt weckt der Tuner aus Schenefeld bei Hamburg das sportliche Potenzial des VW Beetle 1.8T. Der gut gemachte Karosserie-Kit passt perfekt dazu. Besonders im Innenraum ging die Detailverliebtheit jedoch etwas zu weit und schränkt die Alltagstauglichkeit ein.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.